forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schaltplan 24V Lima > Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Schaltplan 24V Lima > Batterie

Beitrag von Bollermann »

Hi,

.......ist zwar jetzt nicht direkt fürs Mopped, aber vielleicht weiß ja jemand doch Bescheid.

Ich möchte an meinem 240/400V Notstromaggregat eine zusätzlich anzubringende 24V Lima mitlaufen lassen, damit ich mir das ganze rauf- und runter-transformieren spare, um meinen kleinen Stapler in meiner Außenstelle zu laden. Der hat nämlich eine fette 24V 600AH Traktionsbatterie verbaut.
Kfz-Elektrik ist nicht so ganz meins, aber ich habe gehört, daß bei einigen PKW/LKW-Limas der Regler schon fest mit verbaut ist und man eigentlich nur zwei Strippen zur Batterie ziehen muß und keine weitere Verdrahtung anfällt. Wäre mir natürlich am liebsten.

Wer weiß also was oder hat einen Link zu einem Schaltplan und vielleicht auch zu einer günstigen entsprechenden 24V-Lima?
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Schaltplan 24V Lima > Batterie

Beitrag von Palzwerk »

Prinzipiell kann das mit einer 24 V LKW Lichtmaschine funktionieren. Zusätzlich zu den Ladekabeln brauchst Du noch die Erregerspannung von der Batterie. Allerdings geht die Lima, sobald die Abregelspannung des Reglers erreicht ist quasi in Erhaltungsladung. Ich weiß nicht, ob das der Traktionsbatterie gut tut. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Drehzahl passt und die Lima ihre Leistung hat. Was spricht dagegen, das zum Stabler gehörende Ladegerät am 230 bzw. 400V Anschluss des Notstromaggregat es direkt zu betreiben und den ganzen Aufwand zu sparen? Oder über eine PV die Batterie zu laden? Das was Du da an Kohle reinsteckst holst Du über den vielleicht geringfügig besseren Wirkungsgrad in den nächsten 20 Jahren nicht raus.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Schaltplan 24V Lima > Batterie

Beitrag von manicmecanic »

jede moderne KFZ Lima hat einen integrierten Regler.
Also muß man dazu nur + - zum Akku legen und den + auf den Limakontakt legen der den Rotor versorgt.Den besser per Schalter sonst saugt der die Batterie unsinnig an wenn die Lima steht

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik