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Schaltplan 24V Lima > Batterie

Verfasst: 28. Jan 2024
von Bollermann
Hi,

.......ist zwar jetzt nicht direkt fürs Mopped, aber vielleicht weiß ja jemand doch Bescheid.

Ich möchte an meinem 240/400V Notstromaggregat eine zusätzlich anzubringende 24V Lima mitlaufen lassen, damit ich mir das ganze rauf- und runter-transformieren spare, um meinen kleinen Stapler in meiner Außenstelle zu laden. Der hat nämlich eine fette 24V 600AH Traktionsbatterie verbaut.
Kfz-Elektrik ist nicht so ganz meins, aber ich habe gehört, daß bei einigen PKW/LKW-Limas der Regler schon fest mit verbaut ist und man eigentlich nur zwei Strippen zur Batterie ziehen muß und keine weitere Verdrahtung anfällt. Wäre mir natürlich am liebsten.

Wer weiß also was oder hat einen Link zu einem Schaltplan und vielleicht auch zu einer günstigen entsprechenden 24V-Lima?

Re: Schaltplan 24V Lima > Batterie

Verfasst: 29. Jan 2024
von Palzwerk
Prinzipiell kann das mit einer 24 V LKW Lichtmaschine funktionieren. Zusätzlich zu den Ladekabeln brauchst Du noch die Erregerspannung von der Batterie. Allerdings geht die Lima, sobald die Abregelspannung des Reglers erreicht ist quasi in Erhaltungsladung. Ich weiß nicht, ob das der Traktionsbatterie gut tut. Außerdem musst Du darauf achten, dass die Drehzahl passt und die Lima ihre Leistung hat. Was spricht dagegen, das zum Stabler gehörende Ladegerät am 230 bzw. 400V Anschluss des Notstromaggregat es direkt zu betreiben und den ganzen Aufwand zu sparen? Oder über eine PV die Batterie zu laden? Das was Du da an Kohle reinsteckst holst Du über den vielleicht geringfügig besseren Wirkungsgrad in den nächsten 20 Jahren nicht raus.

Re: Schaltplan 24V Lima > Batterie

Verfasst: 29. Jan 2024
von manicmecanic
jede moderne KFZ Lima hat einen integrierten Regler.
Also muß man dazu nur + - zum Akku legen und den + auf den Limakontakt legen der den Rotor versorgt.Den besser per Schalter sonst saugt der die Batterie unsinnig an wenn die Lima steht