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China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Subito08
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V50

China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Subito08 »

Guten Abend zusammen!

Ich hab an meiner Guzzi den bekannten China Tacho Verbaut.

https://www.motea.com/de/motorrad-tacho ... QDEALw_wcB

Nachdem nun alles funktioniert, kämpfe ich noch mit dem Drehzahl Abgriff an der Zündung....
Umwickeln des Zündkabel bewirkt nichts, der Zeiger zuckt nichtmal.
Nach Anschluss an die Primär Seite der Zündspule bewegt sich der Zeiger, zuckelt aber Drehzahl unabhängig auf der gleichen Stelle.

Nun habe ich hier im Forum folgende Schaltung entdeckt, die wohl bei BMW verbaut wird das der Tacho funktioniert.

Ein RC Hochpass.
Screenshot_20240203_175540.jpg
viewtopic.php?t=20615

Ein ähnliches Problem wurde hier behandelt und eben diese Schaltung von "Senfgurke201" empfohlen, leider gibt es kein Feedback dazu.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrung?!

Schönen Abend!
Gruß Max
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Tummelwupp
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Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Tummelwupp »

Ich hatte da mit Daytona genau das gleiche Drama. Induktiv mit umwickeltem Zündkabel kann man auch lassen, das zeigt komplett nach dem Mond. Der Daytona ist z.b nur dafür gedacht mit ner cdi betrieben zu werden und nicht mit Kontaktzündung. Steht nur dankenswerterweise nirgendwo in der Anleitung.
Perfekt funktioniert das hier bei mir: https://www.zmm-electronic.de/Zuendsign ... r::44.html
Den klemmt man einfach dazwischen und der Wandler produziert ein für den DZM verwertbares Signal :)

Subito08
Beiträge: 39
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: Moto Guzzi V50

Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Subito08 »

Hey Tummelwupp, danke für den Tip, aktuell hoffe ich noch auf eine Lösung ohne zusätzliche Spannungsversorgung.

Gruß Max

Tummelwupp
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Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Tummelwupp »

Hi :)

Hab die Schaltung für BMW auch ausprobiert, funktionierte halbwegs aber die Anzeige war sehr zittrig und ungenau. Außerdem ist zumindest der Daytona DZM eigentlich nicht dafür gedacht so sein Signal zu bekommen. Hab mich da bisschen verrückt gemacht, dass es den DZM auf Dauer grillt. Daher blieb mir nix anderes übrig als den Wandler einzuschleifen.

LG Marco

Subito08
Beiträge: 39
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Motorrad:: Moto Guzzi V50

Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Subito08 »

Hallo Tummelwupp, der China Tacho sollte eigentlich mit umwickeln des Zündkabel bzw. spätestens mit Kontakt zu Klemme 1 funktionieren.

Bei vielen Modellen funktioniert das auch!
Nur bei BMW und Guzzi scheint es Probleme zu geben!

Vielleicht hag hier noch jemand Infos dazu?

Vg Max

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Palzwerk
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Honda CB 500 Four K1 1973

Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Palzwerk »

Was für ne Zündung hast Du in der Guzzi? Die meisten elektronischen haben einen DZM Ausgang. Mit der Sachse Zündung und einem T&T Tacho/DZM funktioniert das einwandfrei. Vor der Sachse hatte ich ne modifizierte Piranha. Da hatte ich mir mit ner Aluscheibe mit eingeklebten Magneten und einem billigen Hall Sensor einen Geber selbst gebaut. Hat genauso gut funktioniert. Anschluss an die Spulen oder Zündkabel umwickeln hat nicht funktioniert.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Subito08
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Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Subito08 »

Hi Palzwerk, hab die originale Bosch Kontaktzündung!
Habe schon mehrfach von deiner Lösung gelesen. Bin aber der Meinung das es auch auf "herkömmliche" weiße mit abgriff auf Klemme 1 klappen muss.

Gruß Max

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Palzwerk
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Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Palzwerk »

Dachte ich auch. Hatte aber ums vere.... nicht funktioniert. Für den Hall Sensor habe ich letztendlich weniger Zeit investiert als in die ganze im Nachhinein sinnlose rumprobiererei. Hätte ich gleich so machen sollen und in der gewonnenen Zeit Rum probieren.
Gruß aus de Palz
Werner

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Subito08
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Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von Subito08 »

Hab nun alles probiert aber der Drehzahlmesser will einfach nicht...

Hab mir jetzt diesen Impuls wandler geholt.
https://www.kickstartershop.de/de/dayto ... ona-tachos

War mir sicher das es damit funktionieren muss aber der will auch damit nicht.

Bin schon am Zweifeln ob der Eingang vom Tacho n Schuss weg hat.

Vg Max

manicmecanic
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Re: China Tacho Drehzalabgriff Hochpassfilter

Beitrag von manicmecanic »

dann häng den doch zum Test mal an ein KFZ mit passendem Signal

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