forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von ManniP »

Vielen Dank zippi. Die 180er Ceriani hatte ich auch gefunden. Um an der Stelle weiterzukommen, muss ich wohl mal eine Bremsscheibe ausbauen (lassen), um ein genaues Bild des Nabeninneren zu bekommen.
Fontana passt nicht, weil der Speichenflansch deutlich anders ist.
Gruß,
Manni

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von RatStyle »

Mich erinnert die Bremsscheibe etwas an die der Harley Shovelhead. Zusammen mit Zippis Ansatz spricht das für einen Eigenbau

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von manicmecanic »

das war mein erster Gedanke als ich das Bild sah mit der riesigen Nabe samt Scheibe dran.
Ich habe schon soviele Mopeds in Händen gehabt u.o. von nahem gesehen.
Eine Nabe für Scheibenbremse der Art aber nie.Das war bestimmt im ersten Leben eine Trommelbremse.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von Bambi »

manicmecanic hat geschrieben: 15. Feb 2024 Eine Nabe für Scheibenbremse der Art aber nie.Das war bestimmt im ersten Leben eine Trommelbremse.
Hallo manischer Mechaniker,
wofür durchaus auch die Tatsache, daß es sich um die erste Scheibenbremse am Motorrad handelt (siehe meinen Rickman-Link in dem anderen Rickman-Scheibenbremsen-Thread), spricht. Irgendwie musste man ja mal anfangen ... Das ging dann wohl zunächst nach einem alten schottischen Kochrezept: Man nehme was man hat ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von zippi »

Hallo

Die erste Scheibenbremse für Mopeds die mir bekannt ist , ist die Dunstall Scheibenbremse, die Bremszangen sind bei der Bremse fest an den Tauchrohren der Gabel angegossen. Hier eine Norten mit dieser Bremse.

https://www.motoscout24.ch/de/d/norton- ... on-7485115

Genau diese Gabe/Bremsen Kombi ist Phil Read auch teilweise in seiner 250er Weltmeistersaison 1971 in seiner Yamaha TD gefahren.

Grüße zippi

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von obelix »

Bambi hat geschrieben: 16. Feb 2024Das ging dann wohl zunächst nach einem alten schottischen Kochrezept: Man nehme was man hat ...
Moppedhäggis:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von manicmecanic »

Bambi
das mag ja alles sein,aber auch so wärs noch keine Nabe die mal für Scheibe gemacht wurde.
Immer wieder interessant was man ab und zu sieht hier

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von Bambi »

Hallo,
ich wollte Dir auch nicht widersprechen sondern im Gegenteil beipflichten. So könnte der Werdegang durchaus gewesen sein. Auch gegenüber zippis Hinweis soll und muß es kein Widerspruch sein. Ich bezog/beziehe mich auf Winni Scheibes Rickman-Firmengeschichte:
http://www.winni-scheibe.com/ta_lexikon ... _story.htm
Die hatte ich bereits im Bremem Classic-Thread verlinkt. Ich gehe mal davon aus, daß in mehreren Häusern gleichzeitig am gleichen Thema gearbeitet wurde. Wer jetzt 'Erster' war ist dann sicher schwierig festzustellen. Wenn man bedenkt, daß es an 50 ccm Rennern sogar einmal Felgenbremsen gab ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von ManniP »

Moin zusammen,
ich hole das Thema noch einmal hoch. Die Nabe ist definitiv keine umgearbeitete Trommelbremse. Ich habe versucht, ins Innere zu fotografieren:
Rickman VR-Bremse Steg.jpg
Deutlich zu erkennen sind die rund auslaufenden Querstege, die einem Bremsring im Wege stehen würden. Ebenfalls erkennbar ist, dass kein Bremsring vorhanden und später entfernt wurde.

Es muss sich um eine Anfertigung speziell zur Aufnahme einer Doppelscheibenbremse handeln. Irgendjemand (nur wer?) muss ein Gussmodell erstellt haben. Der Durchmesser des nicht vorhandenen Bremsrings beträgt ca. 300 mm, siehe nachfolgendes Foto:
Rickman VR-Bremse Nabendurchmesser.jpg
Eine Trommelbremse mit beidseitig ca. 300 mm Durchmesser ist mir noch nie untergekommen. Für mich sieht das hier so aus, dass jemand ein Vorderrad mit doppelter Scheibenbremse konstruiert hat, wobei die Steifigkeit des Rades (=> kurze Speichen!) ganz oben im Lastenheft stand. Nur wer?

LG
Manni
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Rickman Metisse: mysteriöse Scheibenbremse, nicht von Helmut Fath ???

Beitrag von zippi »

Hallo

Hier ist die gesuchte Bremse ebenfalls verbaut,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1209

In der Anzeige steht, daß das Mopet 1969 für (oder von) einem Kurt Grahn aus Schweden erbaut wurde.
Wenn man den jetzigen noch Besitzer anschreibt kann er vielleicht näheres zu der Bremse sagen.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics