forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seltene Scheibenbremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Seltene Scheibenbremse

Beitrag von borsti »

Moin,
hier mal ein Technik Leckerchen:
Bremse.jpg
Diese Doppelscheibenbremsanlage scheint etwas extrem Seltenes zu sein.
"Gefunden" habe ich diese Bremsanlage an einem Triumph T120 Umbau eines Freundes.
Die Bremse bremst übrigens hervorragend.
Weiß jemand woher die Bremse kommt?
Wenn nicht kann ich zumindest den Hersteller benennen. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von Bambi »

Hallo Borsti,
die Form der - wenn auch nicht mit Markenzeichen versehenen - Zange brachte mich auf Beringer. Guck mal, was die für die Flugtechnik anbieten. Offenbar ist zumindest das Prinzip das Gleiche:
https://www.beringer-aero.com/roues-freins-6

Ich will Euch auch meine vorherigen Denkansätze nicht verschweigen, vielleicht steckt da ja trotzdem für jemanden noch eine Lösungsidee drin:
Es gibt von Honda (CBX 500) und Sanglas (500 S) gekaspelte Scheibenbremsen. Die sehen normalerweise von außen aus wie eine Trommelbremse. Ich hatte zunächst gedacht, daß die jemand in eine offene Variante ähnlich der von Manni gerade gezeigten Rickman-Bremse umgebaut hätte. Aber in beiden Fällen passt die innere Form der Nabe nicht.
Honda:
https://globalmotoparts.com/Felge-Vorde ... PC04-82-84
Sanglas:
https://www.fahrzeugbilder.de/bild/moto ... ujahr.html

Schöne Grüße, Bambi
PS: interessieren würden mich Bilder der ganzen Triumph und auch weitere von der Bremse. Deren Funktionsweise mir noch nicht ganz klar ist ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von LastMohawk »

Ich denke, da hat Bambi Recht mit der Beringer... was ein Gedächtnis hat der kleine Mann vom Westerwald --- Hut ab.

Hallo Bambi, die Funktion ist gleich einer normalen Scheibe. Nur dass die Sättel außen statt innen offen sind für die Scheibe. Schau mal das Bild von Beringer an:
Bild
Quelle: www.beringer-aero.com

Hoffe du kannst erkennen wie ich das meine... übrigens hat Buell auch mal solche Scheibenbremsen verbaut... nur war da die Scheibe außen am Felgenrand verschraubt. War natürlich ein klasse Hebelverhältnis

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von Caferacer63 »

Das ist eine Beringer, da hat Bambi richtig getippt!
Hab ich mal in Spa bei einem Krugger Umbau fotografiert:
P1080492 (Groß).JPG
P1080491 (Groß).JPG
P1080490 (Groß).JPG
P1080487 (Groß).JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von Schinder »

Das Ding funktioniert wie jede andere hydraulische Bremsanlage in beliebigen Motorrädern.
Hier ist die Scheibe eben nur aussen mit Halteaugen versehen und
der Sattel greift folglich von innen ein.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von Schinder »

Oh, da war wer schneller …
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von borsti »

..ja richtig.
Es ist eine Beringer. Eigentlich stammt die Bremsanlage aus einem Leichtflugzeug.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von DonStefano »

Hier wird doch ständig über Harleys und seitlichen Kennzeichenhalter abgelästert.
Ich würde vorschlagen, das lassen wir mal...

...was für eine geile Kiste!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von borsti »

..auf jeden Fall eine geile Kiste

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11919
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Seltene Scheibenbremse

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
super, jetzt habe ich die Funktionsweise auch kapiert. Wie bei der Perimeterbremse der Buell von innen.
Jetzt fehlen mir nur noch die Bilder von der gewiß geilen Triumph ... und die Krugger-Harley ist auch klasse!
Und für Harald: Danke! Ja, das Langzeitgedächtnis funktioniert noch recht gut. Aber kannst Du mir sagen, warum ich gerade in die Küche gegangen bin?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik