forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fingerprint statt Zündschloss

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

Ich hab das Dinge jetzt einfach mal bestellt.

Mal schauen wie ich es dann umsetze. Mein Umbau Projekt steht aktuell so oder so bei 40%.

Ein zündschloss bestelle ich auch noch in der Hoffnung ich finde eins was den selben Umfang wie der Finger Printer hat. Somit kann ich dann, wenn es denn sein muss das ganze wieder auf, ich sag jetzt mal analog umbauen.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und evtl. Auch mal ein paar Bilder hier rein stellen.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
bei dem Mopped und dem Baujahr ist eine elektr. Zündung verbaut. Wenn die Batterie leer ist, lässt sich das Moped auch nicht ankicken / anschieben. Wenn die Batterie nur zu schwach für den Anlasser ist, dann wird diese Technik trotzdem funktionieren, da nur sehr geringer Energiebedarf da ist um den Finger zu lesen und die Relais zu schalten.
Ich denke da wird es kein Problem geben, das diese Technik ausschließen sollte.

Eine BMW mit elektrischer Zündung lässt sich, wenn überhaupt nur sehr schwer ankicken. Ich hatte das schon einige male bei meiner. Anrollen lassen wenn noch genügend Saft für die el. Zündung da ist, geht.

BMW hat - wie die Italiener - einen Generator analog zum PKW und ohne genügend Erregerstrom liefert die Lima keinen Saft für die Zündung.

Gruß
der Indianer

p.s. denk dann aber bitte auch dran, dass du nen separaten Schalter fürs Standlicht hast. Ist blöd wenn du nachts irgendwo strandest und dann die ganze Karre nicht mehr beleuchtbar ist. Einfach irgendwo einen Schalter einbauen, der dein Standlichkreis mit Strom versorgt.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

LastMohawk hat geschrieben: 15. Feb 2024 bei dem Mopped und dem Baujahr ist eine elektr. Zündung verbaut. Wenn die Batterie leer ist, lässt sich das Moped auch nicht ankicken / anschieben.
Ich habe hier schon den ganzen Satz für die Digitale Zündung von SH rum liegen. In dem Fall sollte das anklicken oder anschieben doch gehen? Kann ich ehrlich gesagt schlecht einschätzen.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von LastMohawk »

Naja, du hast schon ne digitale Zündung drin... lass die da ruhig werkeln. Die funktioniert ohne Probleme bei meiner schon seid 200.000 km.
Ich würde da nichts ändern.

Und ankicken auf Dauer mit der BMW ist ein ganz schlechter Gedanke. Auch wenn der Kicker sehr groß ist, aber er ist im Gehäuse NICHT gelagert. Die Stahlwelle läuft einfach nur in einer Bohrung des Alugehäuses. Wird der dann oft genutzt, arbeitet sich der Kicker ins Gehäuse ein. Da kommste um den Anlasser nicht drum rum. Du kannst einen Valeo verbauen, wenn ein Bosch drin ist, der zieht weniger Strom, da er ein Vorgelegegetriebe hat. Aber such dann mal nach Stichwörtern "Reparatur BMW Valeo" bei der Tante Google.. bei den alten fallen gerne die Magnete ab und blockieren dann. Ich hab lieber ne stärkere Hawker Batterie unter dem Gertiebe und nen Bosch der die Kiste anwirft. Noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß
der Indianer

p.s. ich mach das net gerne, aber schau auch mal hier rein: https://forum.2-ventiler.de Da ist geballtes Wissen über die alten Kühe und vorallem ne sehr umfangreiche Dokumentation und Literatur.
Nur lass uns auch hier dich bei deinem Umbau begleiten und zeig ruhig Bilders.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von DKProjectTR1 »

gibts nicht bei der GS auch die Option, einen Fingerprint-Sensor zu bestellen? Scheint also "zulassbar" zu sein.

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics