forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fingerprint statt Zündschloss

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

Hallo miteinander,
Ich bin neu hier und habe zu dem im Betreff stehenden Thema keinen Beitrag gefunden.

Kurz zu mir und meinem Projekt:
Ich baue aktuell eine BMW R100 RT in Richtung Brat Styl um. Ich will so wenig Diskussionen wie möglich mit dem Prüfer bei der Zulassung der Maschine. (Das ist vermutlich Wunschdenken)
Mir ist klar, dass ich bei einem Umbau zu erst einmal mit einem Prüfer über mein Projekt sprechen sollte, damit mir böse Überraschungen erspart bleiben.

Nun zu meinem Anliegen.
Hat jemand Erfahrung bei der Zulassung gemacht, mit einem Fingerprint-Zündschloss?
Ist das überhaupt zulässig?
Ein Diebstalschutz im Sinne eines Lenkerschlosses ist vorhanden.

Vorbild für mein Vorhaben ist das mo.lock NFC Zündschloss. Ich habe bereits die mo.unit Blue verbaut und könnt also mit einem Fingerprint-Sensor und einem Relais das ganze realisieren. hier ein Link zu dem Bauteil https://www.roboter-bausatz.de/p/finger ... -k202-r503

Ich danke euch schon einmal für eure Antworten
Grüße
Rafiki
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von obelix »

Rafiki hat geschrieben: 14. Feb 2024Hat jemand Erfahrung bei der Zulassung gemacht, mit einem Fingerprint-Zündschloss?
Ist das überhaupt zulässig?
Keine Ahnung, aber egal ob zulässig oder ned - es ist bescheuert:-)
Stell Dir vor, Dir geht die Karre an der Ampel aus. Wat nu? Handschuh aus, Kiste Starten, Handschuh wieder an, losfahren (wenn Dich bis dahin die Dosentreiber noch ned gelyncht haben). Besonders viel Spass hast dann, wenn der Handschuh nass ist, weils regnet und Du an nem steilen Strassenteil stehst:-))) Und dann in der Hektik im Hupkonzert beim Losfahren abwürgst*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Mopedjupp »

Hallöchen!
Erstmal gut, das Du dich hier vorgestellt hast, aber es wäre glaube ich besser, wenn Du das im "Willkommen im Cafe" nochmals machen würdest!
Zu deiner Frage Fingerprint- Zündschloss, muss ich gestehen habe ich noch nicht gehört oder was gelesen drüber.
Bei der Zulassung könnte ich mir vorstellen das das nicht so das Thema ist, TÜV wirst Du ja selber erkunden.
Aber, wo Du dich erkundigen solltest ist bei der Versicherung, vielleicht machen die Probleme!
Ansonsten stell mal deine BMW vor!
Ich muss ja gestehen Brat-Style ist nicht so meins.
Viel Spaß hier.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

Berechtigter Einwand obelix, aber selbst wenn die Maschine an der Ampel absäuft ist die Zündung ja noch an und ich könnte den Ofen mit dem Anlasser-Knopf wieder starten.

Was ich nicht erwähnt habe ist, das mo.unit wird mit Keyless Go betrieben. Also wenn mein Handy in der nähe ist, ist die Kiste scharf geschalten. In der Anleitung empfiehlt motogadget, wenn Keyless Go genutzt wird, sollte unbedingt ein Zündschloss (Fingerprint in meinem Fall) als Backup installiert werden.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 336
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von rudeboy176 »

mal abgesehen, dass der Artikel aktuell eh nicht verfügbar ist ... ich schließe mich Obelix an - so richtig schlau ist das glaube ich nicht, nichts desto trotz ein technischer Leckerbissen für ein Showbike, da wäre ich dabei, praxistauglich eher weniger...

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von hue »

Hallo obelix, ich meine auch, dass Du mit deiner Aussage liegst Du nicht ganz richtig. Ich habe bei meiner Triumph das mo.lock NFC Zündschloss verbaut (war beim Kauf schon so). Probleme beim Tüv gabs damit noch nie. Vor dem Start der Maschine wird das mit einem RFID Chip aktiviert. das ist dann so als ob man ein normales Zündschloss mit dem Zündschlüssel auf "An" schaltet. das bleibt dann auch so bis es wieder mit dem chip ausgeschaltet wird. Heißt, auch wenn die Maschine an der Ampel ausgeht, kann sie wieder gestartet werden. Fingerprint halte ich dennoch nicht für so gut. Bei meinem IPhone funktioniert das auch nicht immer 100%-ig. Finger nass, dreckig, verletzt oder durch Kontakt mit Kalk o.ä. "abgeruppelt" und schon lässt sich das Telefon nicht entsperren. Kurz nem Kumpel oder möglichem späteren Kaufinteressenten zur Probefahrt ausleihen entfällt dann auch.
Gruß hue

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

hue hat geschrieben: 14. Feb 2024 Bei meinem IPhone funktioniert das auch nicht immer 100%-ig.
Ok das war mir so nicht Bewusst, dass diese Keyless Go Funktion der mo.unit so unzuverlässig funktioniert.
Ich dachte das funktioniert sauber und eben nur in Fällen wenn ich das Handy mal nicht mit mir mitführe könnte ich dann den Fingerabdruck nutzen.

Aber ihr habt wohl recht dass es vermutlich nicht sehr Alltagstauglich ist.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von borsti »

Meinst du wirklich ein Fingerprint oder eher diese RFID Geschichte?
Ich habe für meinem Tracker auch überlegt ein schlüsselloses System zu nutzen.
Aber der Anlasser der Harley zieht sehr viel Strom und die Spannung sackt dann gerne mal sehr weit ab, womit dann die m.unit meint...oh kein Strom ... ich gehe mal aus. Da hilft dann auch kein großer Kondensator.
Nun ist es wieder ein ganz ordinärer Schlüssel.

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von hue »

Nene, die Keyless Go Funktion der mo.unit mit dem RFID ist absolut zuverlässig. Ich meinte einen Fingerabdruck als "Schlüssel" funktioniert zumindest bei meinem Iphone nicht zuverlässig.

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von flyingsixtus »

Kontaktiere mal den Axel Joost.
Der bietet so was an und kann dir bestimmt was dazu sagen
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Kickstarter Classics