forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fingerprint statt Zündschloss

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von obelix »

Ich bin davon ausgegangen, dass das Möp dann statt mit nem Szarterknop mit dem Fingerabdruck angerissen werden soll.
Und dann käme das von mir beschriebene Szenario zum Tragen. Wenn das aber nur den Strom freischaltet, schauts natürlich anders aus.

Davon halten tu ich aber trotzdem nix:-)
Was, wenn man sich (wie ein Kollege hier vor ein paar Tagen) den Finger zersägt? Dann iss nix mit fahren. Nänä...

Geht nix über ein Zündschloss, so richtig OldsChool:-9

Oder ein anderer Fall - Batterie ist schlapp. Anschieben dürfte dann auch ned gehn, denke ich mal.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2992
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von mrairbrush »

Den abgesägten Finger kann man sich ja vom Gunther von Hagens plastifizieren lassen und dann an den Schlüsselbund machen. :-)
Andere schauen das sie soviel Technik wie möglich rauswerfen und wieder andere bauen freiwillig mögliche Fehlerquellen ein?
Ist ja ein nettes Gimmick wenn es funktioniert aber darauf würde ich mich nicht langfristig verlassen zumal der Sensor auch noch der Witterung ausgesetzt ist. Für mich wäre es nix. Das ist so sinnvoll wie eine Digitalanzeige an der Spritzpistole. Die kannst nach kurzer Zeit auch nicht mehr lesen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von TortugaINC »

Bei meinem I-Phone SE funktioniert das tadellos. Sommer wie Winter. Ich würde aber bezweifeln, dass die Software von dem verlinkten Sensor mit dem I-Phone vergleichbar ist. TÜV maßig hab ich keine Bedenken, von dem her einfach testen!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Rafiki »

Ich bin tatsächlich ein Freund der bei alten Maschinen neue Technik und Spielereien zu verbauen möchte die man nicht auf Anhieb erkennt. Aber ihr habt mich überzeugt das es wirklich nur eine Spielerei ist und auch eine fatale Fehlerquelle sein kann. Von daher werd ich ein ganz einfaches „old-school“ Zündschlüssel verbauen.
Danke für euer ehrliches Feedback. ✌️
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von TortugaINC »

Langweilig 😅
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Bert68 »

Rafiki hat geschrieben: 14. Feb 2024 ...baue aktuell eine BMW R100 RT in Richtung Brat Styl um...
...so in der Art?
https://www.bikebound.com/2015/12/24/br ... ike-maker/

An meinem Mopped habe ich Schlüssel & Startknopf!
Bild
Bild

FIPS74
Beiträge: 285
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von FIPS74 »

Also die Fingerspeicherkapazität von deinen Bauteil hat sage und schreibe 120 Abdrücke zu bieten. Das sollte reichen für alle 10 Finger und einer Fussballmanschaft.
Wie ich das interpretiere, möchtest du eine 2. Zünd/Startalternative zu deiner unit.
Erfahrung mit dem Bauteil habe ich nicht, sollte dich aber nicht abhalten, wenn es dir den Fuffi wert ist auszugeben. Für die erste Zeit würde ich zumindest mit ausgeschaltetem Handy fahren und die Zuverlässigkeit testen.

Ps: Zu deiner bisherigen Lösung mit der Mo-unit, Was passiert eigentlich, wenn das Handy unterwegs ausgeht oder kaputt ist , geht die Kiste da aus bzw. bekommst Du die dann noch gestartet?
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2992
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von mrairbrush »

Kannst ja beides einbauen. Solange Fingerprint geht ist gut und zur Not eben mit Zündschlüssel Oldschool überbrückbar. Müsste ja machbar sein. Sowohl als auch.

Anuzzerich
Beiträge: 20
Registriert: 16. Nov 2022
Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Anuzzerich »

Als Backup zum Keyless-Go der mo.unit würde ich einfach einen Draht mitnehmen, mit dem ggf. der Lock Eingang and der unit überbrückt werden kann :D
Gruß, Felix

Supermoto63
Beiträge: 53
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Fingerprint statt Zündschloss

Beitrag von Supermoto63 »

Moin zusammen, ich finde neue Technik grundsätzlich gut :-) aber in dem Fall, was ist wenn die Batterie zu schwach , oder leer ist? Kann ja immer mal vorkommen. Mit einem mechanischen Zündschloss ist dann anschieben möglich. Das wären meine Bedenken
Gruß Normen

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik