forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von mrairbrush »

Das ist eine Frage an die Metallspezialisten hier im Forum. Es soll Aluminiumsorten geben die sich wegen anderer Bestandteile weniger zum sauberen Eloxieren eignen. Durch Kupfer, Mangan, Zinkanteile soll es zu Fehlstellen führen.
Wie sieht es bei Motorradteilen aus Alu aus?

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von WienerBeidl »

20170320_105303.jpg
20170320_114407.jpg
20170320_152752.jpg
ich hatte von meiner Triumph Daytona 675 den Stern von den Bremsscheiben und die Rastenanlge eloxiert.
ging Problemlos.
20170320_094451.jpg
20170320_091614.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
WienerBeidl
Beiträge: 129
Registriert: 5. Mai 2023
Motorrad:: Ducati 848 Evo SE, Triumph Daytona 675 (Ringbike), Honda CB 360, Yamaha XV 750

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von WienerBeidl »

mein jetziges Problem ist eher die Menge Säure zu beschaffen. bekommt man als Privater nicht mehr.

Benutzeravatar
r550
Beiträge: 566
Registriert: 30. Mai 2018
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von r550 »

AlMg AlSi und Reinaluminium sind problemlos eloxierbar. Bei Legierungen mit Cu, Mn etc. kann es fleckig werden. Im Zweifel einfach probieren und wieder abschleifen, wenn es nicht geklappt hat.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 752
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von wimmerma »

Es kommt, wie immer, darauf an.

Technisches Eloxal, wie Farblos, oder Schwarz geht oft auch bei undankbaren Legierungen mit mehr Kupferanteil.
Farbiges Eloxal wird da schon schwieriger.
Dann kommt es auch noch auf den Eloxalbetrieb selber an. Manche bringen bei 5083 nur ein dunkles Lila hin, bei anderen Firmen ist das Schwarz perfekt, die richtige Vorbehandlung beim Beizen vorausgesetzt.

Im Netz finden sich einige Tabellen mit eloxalfähigen Sorten, da würde ich mich erstmal grob dran orientieren.
Z.B. 6082 ist recht dankbar, 7075 geht nur technisch, dekorativ nicht.
Ansonsten hilft der Rat einer guten Eloxalbude weiter.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von mrairbrush »

Will ja nicht einfach eloxieren. Das wäre zu simpel. Säure zu bekommen ist für mich kein Problem. Gewerbliche bekommen schon Säure. Man muss halt noch Verbleibserklärung ausfüllen damit kein Unsinn damit gemacht werden kann.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von FEZE »

Da bin ich bei Marcus,

frage den Bademeister der Eloxalanstalt deiner Wahl.

FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorradteile eignen sich zum Eloxieren

Beitrag von mrairbrush »

Kenne keinen und das letzte Teil das ich von einer Eloxalanstalt hatte durfte ich lackieren weil wohl Fehler gemacht wurden.
Wenn man die Aluqualität nicht prüfen kann bleibt wohl nur der Versuch. Die Hersteller werden kaum die verwendeten Qualitäten der Legierungen preisgeben? Und sie können sie auch ständig ändern wenn sie in der Produktion wieder ein paar Cent einsparen können.
Kenne das bei Kunststoffen die aus Billiglohnländern kommen, da kann man sich auch darauf verlassen das die Kennzeichnung stimmt.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik