forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von mrairbrush »

Wegen Preis denke ich mal. Fahre auch alle Fahrzeuge mit E10. Autos, Motorräder, Rasentraktor, Schneefräse, Motorsäge. Nie Probleme.
Passendes Dichtungsmaterial muss es geben, schließlich werden die überall verbaut. Hat schon mal jemand probiert ob ein alter Motorradschlauch Benzinfest ist? Ich hebe die immer für alle möglichen Zwecke auf. Einmal hat mich das vor einem Wasserschaden am WE gerettet als Hauptventil der Wasserleitung durch war. Zum Glück ging das Stadtwerkeseitige noch einigermaßen dicht. Ventil ausgebaut, zerlegt und Dichtung aus Motorradschlauch geschnitten. So große Dichtungen gab es nicht im Baumarkt und am Samstag erreichst auch keinen Klempner. :-)

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von zippi »

Hallo

Motorradschlauch ist nicht Benzinresistent, kreuselt sich, habe ich schon probiert.
Wie geschrieben FKM/Viton ist das richtige Material für so etwas.

Grüße zippi

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von scrambler66 »

zippi hat geschrieben: 16. Feb 2024 FKM/Viton, habe ich schon Schwimmerkammerdichtungen (Vergaser)
viewtopic.php?t=10770&start=580
sowie auch Tankdeckeldichtungen raus geschnitten.
schaut gut aus. Die Tankdeckeldichtung muss allerdings 4mm dick sein, das wäre schon eine Hausnummer. Aber da niemand was fertiges aus FKM/Viton weiß muss ich halt doch versuchen, ob ich das aus dem https://www.ebay.de/itm/275181428194 halbwegs rund hinbekomme.
Übrigens: beim NSU Tank meiner blackbomber https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... iftung.jpg ist es mir ja relativ egal, aber das E10 greift sogar den eigentlich beständigen 2K Klarlack an, wenn das Zeugs nicht sofort weggewischt wird. Daher wärs schon ganz nett, wenn's da nicht ständig raus schwitzt.
KawaOernie hat geschrieben: 16. Feb 2024 Wenn das Problem erst aufgetreten ist als du auf E10 umgestiegen bist, warum bist du überhaupt auf E10 umgestiegen?
Ich bin nicht die Bundesregierung und hab keine Gelddruckmaschine im Keller stehen :mrgreen:

Im Betrieb kann ich keinen Unterschied zum Superplus feststellen und Treibstoff im Tank wird bei mir auch nicht alt :grin:
Die Dichtungen am Keihin Vergaser haben auch kein Problem damit, nur diese blöde Zubehördichtungen für den Tankdeckel.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 16. Feb 2024... ob ich das aus dem https://www.ebay.de/itm/275181428194 halbwegs rund hinbekomme.
Auf ne Platte kleben und an der Drehbank rundschneiden?

Oder das Teil aus ner Metallplatte als Form drehen und auf den Gummi kleben. Dann mit nem s-c-h-a-r-f-e-n Messer am Metall entlang abschneiden. Besser: 2 Teile schneiden und oben und unten auf das Gummi kleben.

Das wären jetzt mal so 2 Possis, die mir spontan einfallen würden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schrauber1973
Beiträge: 26
Registriert: 5. Dez 2016
Motorrad:: Honda CB400N, Cafe Racer im Umbau
Honda CB Sevenfifty
Honda CX500C
Honda Z50J1 Monkey
Honda MB 5
DKW RT 175 BJ. 1955
Wohnort: Hellenthal

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von schrauber1973 »

Hallo,
meine Kumpels fahren Kreidler und empfehlen diese Dichtung:
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... s/201602-5

Hat zwar nur 58 mm Innendurchmesser aber das sollte man passend machen können.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von mrairbrush »

scrambler66 Der 2 K Lack ist nur am Übergang nicht Benzinresistent. Die Dämpfe unterwandern. Hatte das erst an einem Tank, Übergang mit 2k Epoxidharz abdecken und Ruhe ist. Im Bereich des Einfüllstutzen immer kritisch.

FritzKnack
Beiträge: 23
Registriert: 4. Feb 2019
Motorrad:: W650

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von FritzKnack »

Moin auch, ich habe auch so eine popelige Dichtung bei meinem Deckel und keine Probleme. Könnte es sein, dass es mit der Entlüftung zu tun hat? Die Dämpfe werden bei unzureichender Entlüftung an der Dichtung vorbei, bzw. durchgeleitet und selbige löst sich auf.

Grüße
Friedo

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von Palzwerk »

Für runde Dichtungen kann man sich auch aus einem Stück passendem Rohr eine Locheisen machen. Einfach innen oder außen anschleifen, damit kann man den Durchmesser auch ein paar mm anpassen. Das hält für ein paar Dichtungen und geht schneller als die Nagelschere.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von HS96 »

Servus
Zum ausschneiden kann man auch unten und oben ne Holzplatte drauf legen, die dann zusammen spaxen, sich die Dichtung aufs Holz Zeichen und es dann mit Dosenbohrern ausschneiden.
Gruß Hendrik

Grottenschrauber
Beiträge: 57
Registriert: 29. Nov 2023
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Tankdeckel Dichtung benzinfest?

Beitrag von Grottenschrauber »

schließe mich dem Zippi an, sämtliche dichtungen unserer prüfstände für den kraftstoff der motoren sind aus FKM.
die kommen auch mit den ganzen sonderkraftstoffen klar, die wir zum teil fahren müssen (E85, marinediesel etc.)
dünnwandiges rohr am schleifbock anschärfen, und dann mit der presse oder im schraubstock ausstanzen.

gruß, stefan

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik