forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
SpeedPointCustoms
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2020
Motorrad:: Honda CBX 750 F, Bj 87, Sportster 883 XL/2, Simson Sperber, Simson Mofa SL1

Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von SpeedPointCustoms »

Hallo liebe Motorradfreunde,
mein erster Beitrag hier handelt gleichzeitig von meinem ersten Motorradumbau, den ich gerne mit der Schraubergemeinde teilen wollte falls es irgendwann Interessenten gibt, die etwas ähnliches vor haben.
Gekauft schon vor einigen Jahren stand die Honda als begonnener Umbau lange bloß in der Garage rum, bis mich letztes Jahr die Lust packte und ich das Projekt in einem halben Jahr soweit abschloss und nach drei Anläufen bei der Geräuschmessung TÜV bekam :)
Nun zu meinem Umbau:
- Tank nach oben gesetzt, Heck komplett gekürzt, Rahmen von der Federbeinaufnahme nach oben geführt, Caferacerloop
eingeschweißt & Verkleidungsbleche selbst gebaut.
- Einzelsitz aus Aluplatte, beim Sattler mit Kunstleder beziehen lassen
- Beleuchtung komplett auf LED umgebaut mit 3in1 Blinkern hinten, Lithium Akku
- seitlichen Kennzeichenhalter aus alter Steuerkette geschweißt, das ist aber auf jeden Fall keine Endlösung
- gesamten Kabelbaum ausgemistet und gekürzt, kleinen Tacho von T&T eingebaut
- Rahmen sandstrahlen und pulvern lassen
- Ölkühler am Rahmen befestigt
- 4 in 1 Anlage von Marving
- Lenkerendenspiegel + andere Brems- und Kupplungshebel
- Federbein der CBR 1000 F eingebaut
- Mikuni RS 34 Vergaser mit offenen Luftfiltern (ist noch nicht in Betrieb)

Soweit der Umbau grob beschrieben.. in meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich damals nicht bedacht oder auch einfach nicht gewusst, dass es fast unmöglich ist den originalen Vergaser auf die offenen Luffis und die andere Auspuffanlage abzustimmen. Da aber die originale Airbox keinen Platz mehr im umgeschweißten Heck findet habe ich nun doch den Mikuni Vergaser gekauft wobei der Verkäufer mir natürlich nicht mitgeteilt hat, das u.U. die Ölleitungen am Motor geändert werden müssen. Damit bin ich jetzt auch bei meinem aktuellen Problem angekommen:
Original sind bei mir zwei Ölleitungen übereinander mit einer elend langen Hohlschraube auf einen kleinen runden Deckel auf dem Motorblock geschraubt die zum Zylinderkopf links und rechts hoch führen.
Nun ist meine erste Frage an die Allgemeinheit
Wofür genau werden diese Ölleitungen benötigt, etwa die Hydrostössel??
Ich habe mir bereits eine Leitung fertigen lassen die mit einer Doppelringöse nun nur noch halb so hoch ist und unter den neuen Vergaser mit größeren Schwimmerkammern passt. Jetzt brauche ich nur noch eine passende Hohlschraube was wohl das schwierigste an der ganzen Sache wird. Mikuni Topham meinte es hätten wohl schon ein paar Leute diese Vergaser verbaut, genauere Auskunft gab es leider nicht. Nun hab ich nach einiger Recherche einen Motor auf Ebay Kleinanzeigen gefunden bei dem die besagten Ölleitungen original bloß eine Leitung waren die sich dann aufteilt. Gab es da unterschiedliche Baureihen von dem Motor?? Der Verkäufer will mir nun die Hohlschraube von besagtem Motor schicken, in der Hoffnung das die bei meiner Konstruktion dann passt. Falls jemand hier ist der mir versichern könnte das man das lange Röhrchen an der Hohlschraube auch weglassen könnte wäre das natürlich noch besser ;)
Ich hoffe mein erster Beitrag hier ist angemessen, Tipps nehme ich gerne entgegen.
LG, Nils
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Nils, willkommen in der Anstalt (wie einige hier zu sagen pflegen) :grinsen1: .

Indiskrete Fragen:

-aus welcher Baureihe ist dein Motor
-hast du eine, zugegebener Maßen immer sauteure Reparaturanleitung dafür (da könnte man doch wirklich ersehen, wozu die Leitungen sind...eigentlich schon klar)
-wer hat dir erzählt, daß du den Motor nicht mit deinen Komponenten sauber abstimmen kannst ( :lachen1: hatte ich gerade) ?
-wieviel hat die Vergaserbatterie von Mikuni geko"t"ztet (mußt nich sagen)
-mit wem bei Topham hast du gesprochen, vor dem Kauf (PN) :oldtimer:
-wer soll dir hier irgendwas versichern?

Viele Fragen, aber auf dein Problem gibt es sicher eine Menge Antworten. Hier laufen Leute rum, die können in Summe eigentlich jedes Problem lösen, incl. Verschrottung. :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
SpeedPointCustoms
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2020
Motorrad:: Honda CBX 750 F, Bj 87, Sportster 883 XL/2, Simson Sperber, Simson Mofa SL1

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von SpeedPointCustoms »

Hi, wo finde ich raus aus welcher Baureihe der Motor kommt, steht das im Schein oder auf dem Motor selbst? Reparaturanleitung hab ich leider keine..
Nach wochenlangem Probieren auch mit verschiedenen Düsen und Nadeln vom Dynojet Kit Stage 1 hab ich keine wirkliche Verbesserung erzielt.. ich hatte immer das Problem der flatternden Schieber bei mittleren Drehzahlen.
Und ja die Vergaserbatterie war schon im vierstelligen Bereich .. aua
Vor dem Kauf hab ich leider nur die Beschreibung des Verkäufers gelesen, erst danach hab ich mich bei Mikuni gemeldet als ich das mit den Ölleitungen entdeckt hab. Sven aus der Technikabteilung wusste sofort was das Problem ist. Versichern muss mir hier niemand was ;) aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Hohlschrauben kürzen.
LG und danke für die schnelle Antwort :)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Screenshot_20240219-215059.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
SpeedPointCustoms
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2020
Motorrad:: Honda CBX 750 F, Bj 87, Sportster 883 XL/2, Simson Sperber, Simson Mofa SL1

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von SpeedPointCustoms »

Aha, die Luftabscheiderkammer also.. Dann ist es wohl wichtig das die Hohlschraube genauso weit dort hinein ragt wie vorgesehen. Ein schönes Bild ist das in dem Buch :D Das hilft mir schonmal weiter auf jeden Fall

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

...denn hin.

ne Menge unbeantworteter Fragen.
Zuletzt geändert von jenscbr184 am 19. Feb 2024, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
SpeedPointCustoms
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2020
Motorrad:: Honda CBX 750 F, Bj 87, Sportster 883 XL/2, Simson Sperber, Simson Mofa SL1

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von SpeedPointCustoms »

Ich melde mich spätestens mit einem Ergebnis vom Leistungsprüfstand wieder, hoffe der Vergaser macht seinen Preis noch wieder wett

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Da....bin ich gespannt.

EDITA

Willst du mit dem Moped auf die Renne?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
SpeedPointCustoms
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2020
Motorrad:: Honda CBX 750 F, Bj 87, Sportster 883 XL/2, Simson Sperber, Simson Mofa SL1

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von SpeedPointCustoms »

neeein das hab ich nicht vor, soll bloß für mich selber sein. Hab noch Kontakt zu einem Berufsschullehrer von damals der lässt mich dann in der Schule mal auf den Prüfstand hehe

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Honda» CBX 750 F Cafe Racer Umbau

Beitrag von jenscbr184 »

Ich muß nochmal nachhaken, läuft das ding denn mit dem Mikuniensemble, also soooo richtig?
Kannst du doch eigentlich noch garnicht wissen, ob es sich auch lohnt (ok, für lau schon...) auf nen Prüfstand zu stellen.
So ein Prüfstand kann auch echt DEmotivieren. Woher ich das weiß? Hat ein Kumpel gemeint. :grinsen1: :banghead:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics