forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100 - The Gray Turtle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von mrairbrush »

Seitlich gefällt mir nicht. Beim anderen ist es zu hoch angebracht. Etwas runter würde es das Loch verdecken was eh komisch ausschaut.
Für mich sieht es aus wie ein Streetfighter dem jemand hinten drauf gefahren ist. Linke wäre schön wenn das Nummernschild unterhalb des Bürzels über dem Rad wäre. Verdeckt ja auch noch die Tüte. Aber kann kann jeder machen wie er will selbst wenn er gestalterische Todsünden begeht. :mrgreen:

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bollermann »

Stimmt.
Da würde ich mir das Kennzeichen eher auf die Jacke häkeln.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Bert68 »

mrairbrush hat geschrieben: 24. Feb 2024 ...etwas runter würde es das Loch verdecken was eh komisch ausschaut.
Für mich sieht es aus wie ein Streetfighter dem jemand hinten drauf gefahren ist....
...mir gefällt meine Kiste (bin früher Duc-SF gefahren)! .daumen-h1:
Bild

...über Geschmack lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten!
Bild

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von DUCracer »

Seitliche Kennzeichen sehen meiner Meinung immer aus --- Wie versucht, und nicht gekonnt --- !!! :angry:

Da werden die schönsten Umbauten gemacht, das Auge fängt durch die zerstörte Symmetrie an zu Zucken, möchte da gar nicht mehr hinschauen und das schöne Motorrad bewundern :wink: . --- So geht´s mir !!! ---

Aber Geschmack ist zum Glück nicht verhandelbar, und zum Streiten auch nicht geeignet. :grin:

Jetzt können wir wieder mit Rafiki´s Umbau weitermachen !!!

In dem Sinne !!! :prost:

Gruß aus dem Harz
Frank

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von jenscbr184 »

Ich habe jetzt meine K von Seite auf Hinten umgebaut.....und gucke immer öfter auch meine R unter dem Aspekt an.
Ein Bobber geht definitiv damit, nur links ist das scheixxe, da hat man das Kennzeichen ständig an der Wade beim Schieben.
Und, ein beherztes Kurvenfahren läßt auch schnell mal die Ecke vom Kennzeichen seltsam aussehen. Egal, auf welcher Seite montiert.
Es sei denn, man montiert es bei UK nen Meter :grinsen1: .

Aber so ist das, Geschmäcker ändern sich mitunter auch schnell.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von obelix »

So ziemlich jeder, der hier gegen die seitl. KZ wettert und als Grund dafür die fehlende Symmetrie anführt, hat nen 4-1 oder vergleichbares dran. Wo bleibt da dann die Symmetrie? Dieses KZ-Bashing find ich einfach nur doof. Wem das so gefällt, der solls gerne so tun, meistens schaut das besser aus als die KZ, die an langen Auslegern hinten aus'm Arsch rauswachsen - das finde ich, schaut aus wie gewollt und ned gekonnt, ne echte Notlösung und in 95% der Fälle keine hübsche. Einzig die Lösung mit Ausleger an der Schwinge und KZ dann mttig hinterm Rad schaut nach was aus, jm2c...

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von mrairbrush »

Leider lässt die STVO kaum gestalterische Regeln wie z.B. goldener Schnitt usw. zu wenn es um Kennzeichen oder Lichtanlagen geht. Manches ist berechtigt manches unsinnig.

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von noai87 »

Bei mir siehts so aus, fährt sich für einen Caferacer traumhaft :grin:
Hat ein bissle gedauert bis ich die richtige Höhe gefunden hatte, z.B. beim Bild mit der wand liegt sie hinten paar mm tiefer, das entlastet bissle die Arme, aber schöner schauts wie auf dem Bild mit dem See aus, da liegt der Sitz bissle höher. :wink:

Achjaa und das Kennzeichen gehört bei einem Cafè Racer nach hinten :tease: :wink:
Nee scherz, bin gespannt wies bei dir weitergeht :rockout:

12012024_Bild1.JPG
12012024_Bild2.JPG
BMW_Sagegreen_slash_five_lakeview2.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von grumbern »

Seitliches Kennzeichen schaut bei uns alleine schon deshalb kacke aus, weil man es bedingt durch die StVZO saudämlich montieren muss, damit eine Sicht darauf im vorgeschriebenen Winkel möglich ist. Zudem sind die Schilder bei uns eben deutlich größer, als in den Staaten, wo das aufkam. Und drittens können die ihr schmales Blechelein auch noch hochkant montieren, ohne eingebuchtet zu werden.
Die Forderung nach Pasantenschutz und Abweisern macht diese Ausleger auch nicht schöner.

Mit unserem Kuchenblech verdoppelt sich da einfach die Breite und was daran schön, oder sinnvoll sein soll, erschließt sich mir zumindest nicht. Ist halt so ein Trend...

Ich bin übrigens auch für das auf die Jacke gepinte Schildchen, das macht es beim Wechseln deutlich einfacher :D

Benutzeravatar
Rafiki
Beiträge: 24
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: BMW R100 Rt 1983, MV Agusta Brutale 910S, Vespa V50

Re: BMW R100 - The Gray Turtle

Beitrag von Rafiki »

WOW, Das mit dem Kennzeichen hat doch höhere Wellen geschlagen als ich gedacht habe :o

@grumbern: Ich gebe dir recht, dass es in den Staaten wirklich eine saubere Sache ist, gerade weil die Kennzeichen so klein sind.

@naoi87: Sehr schöner Umbau. Ich bin ein bisschen neidisch auf deinen Tank und Scheinwerfer.
Hauptsache es knattert, blubbert oder röhrt.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik