forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von DUCracer »

Bei 45 Zähnen hat man beim 3 Backenfutter eine 15 ner Zahn Teilung zum spannen.

Wenn die Außenspannbacken breit genug sind könnten evtl. 2 Zähne pro Backe gespannt werden.

Also das Ding im Dreibacken Futter Plan in die Außenspannbacken legen, außen Spannen, kurz mal die vorhandene Bohrung auf Rundlauf prüfen und Innen Ausdrehen.

Gruß aus dem verregnetem Harz
Frank

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8174
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von obelix »

Bild

Wenn ich mir das so angugg, da müsste man doch an dem Absatz spannen können, oder reicht das nicht aus (Tiefe und/oder Spannweite)? Dann wär das doch problemfrei...

Ansonsten wäre evtl. zu überlegen, nicht das Kettenrad sondern den Träger zu bearbeiten, also abzudrehen. Hintergrund: Irgendwann musst das Blatt mal ersetzen, dann geht das Drama von vorn los. Den Träger sollte man ja nie ersetzen müssen, dann fällt die Aufgabe nur einmal an und nicht jedesmal beim Blattwechsel. Dann bestellst ein neues Kettenblatt und schraubst es einfach dran. Klappt natürlich nur, wenn beim Abdrehen noch genug Fleisch über bleibt:-)

Gruss

Obelix

P.S.
Mal über Laserschnitt oder Wasserstrahl nachgedacht? Gibt ja genug Anbieter im Netz, da würde ich einfach mal nachfragen.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von jenscbr184 »

Ist das Teil gehärtet?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von grumbern »

Schick' rüber, bin ja eh gerade im Thema ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von Dacapo »

Andreas nicht nur schick rüber, erkläre uns die Lösung. Und vor allem den langfristigen Wechsel . Obelix hat da ja nicht ganz unrecht…
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1921
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von UdoZ1R »

Ich würde das Teil auf meine Fräse Spaxen und dann ausspindeln. Falls Andres das nicht macht, schick´s rüber, mach ich Dir. Dann könnt ich mal was sinnvolles mit meinem Ausdrehkopf machen :lachen1:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von nanno »

Dacapo hat geschrieben: 22. Feb 2024 Andreas nicht nur schick rüber, erkläre uns die Lösung. Und vor allem den langfristigen Wechsel . Obelix hat da ja nicht ganz unrecht…
Ich würde ein Rundmaterial-Restl einspannen, Mitte bestimmen, mit dem Meißel eine Horizontale anreißen und dann 2x 37mm von der Mitte wieder mit dem Meißel anreißen. Loch bohren, Gewinde rein, Kettenblatt festgeschraubt und so dann auf das gewünschte Maß ausdrehen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von grumbern »

Entweder Vierbackenfutter, oder Planscheibe. Kann man ja wunderbar an der Bohrung zentrieren.
Und was soll's, wenn man in 10 Jahren wieder eines ausdrehen muss? Oder gleich zwei besorgen und eines auf Ersatz haben ;)

Da wäre ich entspannt...

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von Bollermann »

Ich kleb so was beim Ausdrehen immer mit Stabilit Express auf ein fettes Rohrstück, welches vom Innendurchmesser größer sein muß als die spätere Bohrung des Werkstücks; logisch.
Vorher das Trägerrohr sauber drehen. Auch logisch.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von grumbern »

Hm, gibt doch ordenltiche Spannmittel dafür, warum also nicht nutzen? :dontknow:

Egal, die Frage war ja, wer es machen würde. Mittlerweile hat sich ja eine ausreichend große Auswahl gemeldet, sollte man meinen :D

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics