forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,
für die passende Übersetzung brauche ich ein 45er Kettenrad für eine Cb450K Radnabe - gibt's aber nicht. Ein Kettenrad für die CB250RS passt bei den Bolzen, hat aber nur 70mm Innendurchmesser. Könnte mir jemand das auf die 74mm der CB450k radnabe aufdrehen? Soll auch nicht nur für Gotteslohn sein :wink: .
Kettenrad CB250RS.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von Dacapo »

Moin,
Bist du dir sicher mit den 74?
Dann ist es die Nabe von einer CB500T glaube ich.
IMG_4809.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von Dacapo »

Moin ein 43 habe ich noch gefunden.
IMG_4810.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1487
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von scrambler66 »

Dacapo hat geschrieben: 22. Feb 2024 Bist du dir sicher mit den 74?
Dann ist es die Nabe von einer CB500T glaube ich.

bin in dem Thema nicht der Experte, weiß daher nicht, ob es da Änderungen gab. Mein Hinterrad hat jedenfalls eine 74mm Aufnahme für diese Kettenräder https://www.wemoto.com/bike/honda/cb/45 ... et-rear-jt
Dacapo hat geschrieben: 22. Feb 2024 Moin ein 43 habe ich noch gefunden.
ist aber für eine 530er Kette, kostet mir zuviel Leistung :) . Nee, ich brauche doch ein 520er Kettenrad für das 520er Ritzel von meinem NX650 Motor.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von Dacapo »

Schade, ich dachte ich hätte vielleicht eine Lösung gefunden für dich. Dann bleibt leider nur auf spindeln.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von TortugaINC »

Man kann das ausspindeln, drehen oder fräsen passt auch. Bei dem Bauteil kommt es ja nichts aufs 1/100 an.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von zippi »

Hallo

Das Problem wäre für mich, ich weiß nicht wie ich das Kettenblatt auf der Drehbank einspannen soll, die einzige möglichkeit ist einen Adapter zu bauen der das Kettenrad an den Verschraubungspunkten aufnimmt und den man dann zentriert ins Futter spannen kann. Der Bau eines solchen Adapters wäre sehr aufwendig.
Man kann das Kettenrad auch im Inneren Loch aufnehmen aber dort soll ja was weg gedreht werden :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
gast
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6
Wohnort: 29378

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von gast »

Mit einem 4-Backen-Futter an den Aussparungen oder am Aussen-Ø - entsprechende Spitzenhöhe vorausgesetzt...

Gruß

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von zippi »

Hallo Gast

Petsönlich habe ich nur 3 Backen Futter, mit einem 4 Backen Futter könnte man es eventuell so einspannen wie du beschrieben hast, doch bei genauen hinsehen, sehen für mich die 4 aussparungen nicht richtig "rund" aus,
Gallery_1708603233541.jpg
sprich, die Backen finden eventuell nicht genug halt dort.
Aussen die Zähne einspannen wird meiner einschätzung nach auch nicht genug halt geben.

Grüße zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Lochkreis Kettenrad aufdrehen

Beitrag von TortugaINC »

Kann man nicht einfach das Kettenrad mit auf dem Kettenradträger schrauben, auf der Drehbank mit Messuhr mittig (konzentrisch) ausrichten, Schrauben anbrummen und dann das Loch ausdrehen?
Ich bin kein zerspaner, aber so würde ich es versuchen.
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Kickstarter Classics