forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 aka "Rostbraten"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2975
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von mrairbrush »

ralfh3 hat geschrieben: 10. Mär 2024 Super Tipp, würde ich auch so machen. Vorteil, der Gips lässt sich auch nochmal nachbearbeiten/ shapen/ schleifen und man erhält ein akurates Model!
Der Gips lässt sich mit groben Papier (40/60er) recht leicht schleifen. Polyester ist viel zäher und die Gefahr größer vom Schaum auch noch etwas zu viel weg zu nehmen. Normalen Gips kann man vergessen, der trocknet ewig nicht und bricht gerne mal weg. Den Gips kann man auch schön mit Kontrollschwarz (Acryl Matt Schwarz Spraydose) einsprühen. Erleichtert die staubige Schleifarbeit ungemein. Dafür taugen Spraydosen, ansonsten forget it. Für das Finish gibt es auch streichbaren Spritzspachtel falls sich jemand nicht extra Pistole mit großer Düse kaufen will.

Benutzeravatar
ralfh3
Beiträge: 111
Registriert: 14. Feb 2019
Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von ralfh3 »

martin58 hat geschrieben: 11. Mär 2024 Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Das sieht mir alles noch deutlich zu voluminös aus. Originaler Tank und Seitendeckel sind für einen Caferacer eigentlich zu barock. Um mit dem Hobel ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, musst Du tiefer in die Materie einsteigen: Seitendeckel weg oder deutlich kleiner machen und ein anderer Tank sind Pflicht. Sonst landest Du am Ende eines arbeitsreichen Weges bei einem Ergebnis, wie es schon in den 80ern nicht wirklich überzeugt hat.
Unbeliebt macht sich bei mir nur derjenige, der ohne konstruktive Vorschläge kritisiert...

Schließlich zeige ich mein Projekt ja auch weil ich unterschiedliche Meinungen hören möchte und mir auf Basis dessen eine eigene bilden möchte.

Fehlt meiner Meinung nach auch viel zu vielen Leuten, dass sie auch mal über den eigenen Horizont rausschauen,Kritik annehmen können und vielleicht nicht immer die Schuld bei anderen suchen. Aber das ist eine andere Sache..

Ich werd jetz mal versuchen Andreas und xsavers Vorschläge umzusetzen, den etwas "verschlankten" Höcker hatte ich wohl Anfangs auch im Kopf, warum ich das verworfen habe ? :dontknow:

Uniflott habe ich auch immer n Säckchen rumliegen, wir bauen in unserem Betrieb ständig was um, da is einiges aus dem Bereich "Trockenbau" im Fundus.

Schauen wir mal wo die Reise hingeht, vielleicht klopp ich ja doch alles in die Tonne und mach einmal alles "neu"

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von martin58 »

Vielen Dank fürs Draufeingehen.
Die Grundidee des CR orientiert sich m. E. vor allem am Weglassen. Und die XJ hat doch so einiges, was man abbauen sollte, wenn man die Grundidee ernst nimmt.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von obelix »

ralfh3 hat geschrieben: 11. Mär 2024Schauen wir mal wo die Reise hingeht, vielleicht klopp ich ja doch alles in die Tonne und mach einmal alles "neu"
Ich nehm ja an, dass Du den Tank behalten wirst. Wie wäre es denn, den hinteren Teil des Tanks als Höckerform aufzunehmen? Dann wäre es optisch aus einem Guss, evtl. lässt sich ja sogar das "Ohr" vom Tank ebenfalls adaptieren/integrieren?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von grumbern »

Naja, eine ähnliche Form wäre schon gut, 1:1 die gleiche eher nicht. Das wirkt unharmonisch.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von NTVKCR »

Ist zwar ne 900er aber bei der ist der Höcker auch aus einem Tank entstanden...


Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von grumbern »

So eine wirkliche Seitenansicht bekommt man da aber nicht und es ist eben ein Tank und nicht der gleiche, der auch montiert ist.

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von obelix »

3:28, Standbild
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von jenscbr184 »

grumbern hat geschrieben: 12. Mär 2024 ....Das wirkt unharmonisch.
Gruß,
Andreas
Nicht so pauschal zu sagen. Ein Bekannter baut eine 750 er V4 Honda um, der setzt das so um. Ich suche mal Bilder, finde ich bei dem schwierigen Tank keine schlechte Idee.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 82
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: XJ650 aka "Rostbraten"

Beitrag von NTVKCR »

grumbern hat geschrieben: 12. Mär 2024 So eine wirkliche Seitenansicht [...]
obelix hat geschrieben: 12. Mär 2024 3:28, Standbild
Standbild bei 1:40.... :wink:
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Antworten

Zurück zu „XJ“

Axel Joost Elektronik