Der Gips lässt sich mit groben Papier (40/60er) recht leicht schleifen. Polyester ist viel zäher und die Gefahr größer vom Schaum auch noch etwas zu viel weg zu nehmen. Normalen Gips kann man vergessen, der trocknet ewig nicht und bricht gerne mal weg. Den Gips kann man auch schön mit Kontrollschwarz (Acryl Matt Schwarz Spraydose) einsprühen. Erleichtert die staubige Schleifarbeit ungemein. Dafür taugen Spraydosen, ansonsten forget it. Für das Finish gibt es auch streichbaren Spritzspachtel falls sich jemand nicht extra Pistole mit großer Düse kaufen will.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XJ650 aka "Rostbraten"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- mrairbrush
- Beiträge: 3038
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
- ralfh3
- Beiträge: 111
- Registriert: 14. Feb 2019
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Unbeliebt macht sich bei mir nur derjenige, der ohne konstruktive Vorschläge kritisiert...martin58 hat geschrieben: ↑11. Mär 2024 Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Das sieht mir alles noch deutlich zu voluminös aus. Originaler Tank und Seitendeckel sind für einen Caferacer eigentlich zu barock. Um mit dem Hobel ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen, musst Du tiefer in die Materie einsteigen: Seitendeckel weg oder deutlich kleiner machen und ein anderer Tank sind Pflicht. Sonst landest Du am Ende eines arbeitsreichen Weges bei einem Ergebnis, wie es schon in den 80ern nicht wirklich überzeugt hat.
Schließlich zeige ich mein Projekt ja auch weil ich unterschiedliche Meinungen hören möchte und mir auf Basis dessen eine eigene bilden möchte.
Fehlt meiner Meinung nach auch viel zu vielen Leuten, dass sie auch mal über den eigenen Horizont rausschauen,Kritik annehmen können und vielleicht nicht immer die Schuld bei anderen suchen. Aber das ist eine andere Sache..
Ich werd jetz mal versuchen Andreas und xsavers Vorschläge umzusetzen, den etwas "verschlankten" Höcker hatte ich wohl Anfangs auch im Kopf, warum ich das verworfen habe ?
Uniflott habe ich auch immer n Säckchen rumliegen, wir bauen in unserem Betrieb ständig was um, da is einiges aus dem Bereich "Trockenbau" im Fundus.
Schauen wir mal wo die Reise hingeht, vielleicht klopp ich ja doch alles in die Tonne und mach einmal alles "neu"
-
- Beiträge: 979
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Vielen Dank fürs Draufeingehen.
Die Grundidee des CR orientiert sich m. E. vor allem am Weglassen. Und die XJ hat doch so einiges, was man abbauen sollte, wenn man die Grundidee ernst nimmt.
Die Grundidee des CR orientiert sich m. E. vor allem am Weglassen. Und die XJ hat doch so einiges, was man abbauen sollte, wenn man die Grundidee ernst nimmt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8203
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Ich nehm ja an, dass Du den Tank behalten wirst. Wie wäre es denn, den hinteren Teil des Tanks als Höckerform aufzunehmen? Dann wäre es optisch aus einem Guss, evtl. lässt sich ja sogar das "Ohr" vom Tank ebenfalls adaptieren/integrieren?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16215
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Naja, eine ähnliche Form wäre schon gut, 1:1 die gleiche eher nicht. Das wirkt unharmonisch.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- NTVKCR
- Beiträge: 86
- Registriert: 7. Nov 2020
- Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185 - Wohnort: Ulm
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Ist zwar ne 900er aber bei der ist der Höcker auch aus einem Tank entstanden...
Gruß aus Ulm
Gerhard
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
Antoine de Saint-Exupéry
Gerhard
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
Antoine de Saint-Exupéry
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16215
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
So eine wirkliche Seitenansicht bekommt man da aber nicht und es ist eben ein Tank und nicht der gleiche, der auch montiert ist.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8203
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
3:28, Standbild
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- jenscbr184
- Beiträge: 4010
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Nicht so pauschal zu sagen. Ein Bekannter baut eine 750 er V4 Honda um, der setzt das so um. Ich suche mal Bilder, finde ich bei dem schwierigen Tank keine schlechte Idee.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- NTVKCR
- Beiträge: 86
- Registriert: 7. Nov 2020
- Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185 - Wohnort: Ulm
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Standbild bei 1:40....
Gruß aus Ulm
Gerhard
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
Antoine de Saint-Exupéry
Gerhard
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
Antoine de Saint-Exupéry