Hallo
Wie du wahrscheinlich selber schon bemerkt hast sind Gleichrichter und Spannungsregler nicht das gleiche, der Gleichrichter macht aus dem Wechselstrom der Lichtmaschiene Gleichstrom, der Spannungsregler begrenzt die Spannung.
Wie hier schon geschrieben gibt es wohl gerade bei den keinen Hondas einige Modelle ohne Spannungsregler, wo die Spannung auf anderem Weg begrenzt wird.
Grüße zippi
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Ständig Defekte in der Beleuchtung
- f104wart
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
desmonocke hat geschrieben: ↑27. Feb 2024 Das "Moped" hat aber anscheinend keinen Regler in dem Sinn.
Honda XL185s 6V Spannungsregler Gleichrichter
.
- desmonocke
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus
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Klaus
- Saffenbuckel
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Ich habe meine Erfahrungen mit einer Honda CB125B6 von 1976 auch 6V gesammelt. Denke da hat sich in 6 Jahren nicht viel geändert.
Die Spannung wird über eine dicke 6V-Batterie geregelt, einen Spannungsregler gibt es nicht, nur einen Gleichrichter. Dafür hat aber die Lichtmaschine zwei parallele Wicklungen, wovon eine abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird.
Alles läuft auf Gleichstrom, auch die Zündspulen sind an der Batterie angeschlossen (Batteriezündung).
Brennt der Scheinwerfer durch, dann himmelt es i.d.R. auch alle anderen Birnchen, die eingeschaltet sind.
Hat die Batterie kaum noch Leistung, wird die Überspannung bei hohen Drehzahlen nicht mehr gepuffert und es brennen auch alle Birnen durch.
Wird der Scheinwerfer auf LED umgerüstet, muss auch die zweite Wicklung der Lichtmaschine getrennt werden, sonst brennt wieder alles andere durch.
Ich habe immer darauf geachtet, dass eine hochwertige 6V-Birne im Scheinwerfer und die Batterie in Ordnung ist. Und es müssen wirklich alle Birnen funktionieren, also auch die in der Tachobeleuchtung. Dann war i.d.R. auch Ruhe.
Habe mir mal einen günstigen Satz 6V-Birnen bestellt, das hat leider nicht einmal einen Monat gehalten.
Alternativen sind immer mit Umbau der Elektrik verbunden.
Die Spannung wird über eine dicke 6V-Batterie geregelt, einen Spannungsregler gibt es nicht, nur einen Gleichrichter. Dafür hat aber die Lichtmaschine zwei parallele Wicklungen, wovon eine abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird.
Alles läuft auf Gleichstrom, auch die Zündspulen sind an der Batterie angeschlossen (Batteriezündung).
Brennt der Scheinwerfer durch, dann himmelt es i.d.R. auch alle anderen Birnchen, die eingeschaltet sind.
Hat die Batterie kaum noch Leistung, wird die Überspannung bei hohen Drehzahlen nicht mehr gepuffert und es brennen auch alle Birnen durch.
Wird der Scheinwerfer auf LED umgerüstet, muss auch die zweite Wicklung der Lichtmaschine getrennt werden, sonst brennt wieder alles andere durch.
Ich habe immer darauf geachtet, dass eine hochwertige 6V-Birne im Scheinwerfer und die Batterie in Ordnung ist. Und es müssen wirklich alle Birnen funktionieren, also auch die in der Tachobeleuchtung. Dann war i.d.R. auch Ruhe.
Habe mir mal einen günstigen Satz 6V-Birnen bestellt, das hat leider nicht einmal einen Monat gehalten.
Alternativen sind immer mit Umbau der Elektrik verbunden.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
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- desmonocke
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Hallo Stefan,
Kannst du mir eine Bezugsquelle für "hochwertige" 6 Volt Birnen nennen?
Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.
Gruß Klaus
Kannst du mir eine Bezugsquelle für "hochwertige" 6 Volt Birnen nennen?
Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.
Gruß Klaus
- Saffenbuckel
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Ui, ich habe gerade mal geschaut, ist ja kaum noch was zu bestellen . . . ich hatte damals eine Philips gekauft, die war gut. Von Louis die war schnell wieder kaputt.
Aktuell finde ich in den Online-Shops nichts mehr.
Osram, Philips oder Narva würde ich suchen.
Aktuell finde ich in den Online-Shops nichts mehr.
Osram, Philips oder Narva würde ich suchen.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Stefan
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- Kathomen99
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Um das Problem einzugrenzen, sollte zu allererst geklärt werden, ob wie bei alten Enduros häufig
der Scheinwerfer auf ungeregelten Wechselstrom direkt von der LiMa betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das Abblend/Fernlicht von und ggf. Rücklicht ausschließlich wenn der Motor läuft. Wenn dem so ist, kann man Regler und Batterie ausschließen.
Gruß
PS: Bei dem Teil aus Ralfs Link ist GN400 mit aufgeführt. Da ich mich mit der Auskenne, und die keinen Regler hat, würde ich vermuten das es sich um ein Zubehörteil handelt, was original nicht verbaut wurde.
der Scheinwerfer auf ungeregelten Wechselstrom direkt von der LiMa betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das Abblend/Fernlicht von und ggf. Rücklicht ausschließlich wenn der Motor läuft. Wenn dem so ist, kann man Regler und Batterie ausschließen.
Gruß
PS: Bei dem Teil aus Ralfs Link ist GN400 mit aufgeführt. Da ich mich mit der Auskenne, und die keinen Regler hat, würde ich vermuten das es sich um ein Zubehörteil handelt, was original nicht verbaut wurde.
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Tut nix zur Sache, aber ich hab noch ein paar Teile von einer XL 185.
Luftfilterkasten neuwertig, Kickstarter, Motordeckel und Kleinkram.
Die waren bei der Restaurierung meiner TL 125 über beblieben. Gegen Portoübernahme abzugeben, wenn jemand Interesse hat.
Luftfilterkasten neuwertig, Kickstarter, Motordeckel und Kleinkram.
Die waren bei der Restaurierung meiner TL 125 über beblieben. Gegen Portoübernahme abzugeben, wenn jemand Interesse hat.
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- desmonocke
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Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung
Hallo,TortugaINC hat geschrieben: ↑27. Feb 2024 Um das Problem einzugrenzen, sollte zu allererst geklärt werden, ob wie bei alten Enduros häufig
der Scheinwerfer auf ungeregelten Wechselstrom direkt von der LiMa betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das Abblend/Fernlicht von und ggf. Rücklicht ausschließlich wenn der Motor läuft. Wenn dem so ist, kann man Regler und Batterie ausschließen.
Gruß
PS: Bei dem Teil aus Ralfs Link ist GN400 mit aufgeführt. Da ich mich mit der Auskenne, und die keinen Regler hat, würde ich vermuten das es sich um ein Zubehörteil handelt, was original nicht verbaut wurde.
Ist so ein Teil empfehlenswert?
Gruß