forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ständig Defekte in der Beleuchtung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

Moin zusammen,
das Thema gehört zwar nicht unbedingt in ein Caferacer Forum, ich weiß aber nicht, wo ich da suchen soll, zumal ich mit Elektrik schon immer auf Kriegsfuß stand.
Es handelt sich um eine XL 185 S, Bj. 82, also 6 Volt Anlage.
Ständig geben die Birnen ihren Geist auf, sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht.
Vielleicht ist das Problem jemand bekannt und kann mir hilfreiche Tipps geben.
An vergammelten Leitungen liegt es eher nicht. :dontknow:
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von zippi »

Hallo

Der Spannungsregler wird kaputt sein, daher immer zu viel Spannung ab einer gewissen Drehzahl und die Birnen brennen durch.

Grüße zippi

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von GalosGarage »

hat die XL185 ne Batterie?
Falls ja, mag diese die Überspannung, sofern es das Problem ist, ebenfalls nicht.
Mal mit dem Messgerät die Spannug im Bordnetz messen.

evtl. einfach nur Vibration. :dontknow:

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von scrambler66 »

ich erinnere mich dunkel, das meine XL185 damals auch einen sixpack rücklichtbirnen verbraten hat. Grund waren wohl die no-name Birnen, Osram haben dann gehalten.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

zippi hat geschrieben: 27. Feb 2024 Hallo

Der Spannungsregler wird kaputt sein, daher immer zu viel Spannung ab einer gewissen Drehzahl und die Birnen brennen durch.

Grüße zippi
Hi Zippi,
sind Spannungsregler und Gleichrichter dasselbe?
Ich habe ein Rep. Handbuch worin von Gleichrichter die Rede ist.
Gruß Klaus

P.s. An Vibrationen liegt es sicherlich nicht, sonst wären die Birnen schon in den Achtziger abgetaucht.

Benutzeravatar
Maggus2303
Beiträge: 629
Registriert: 12. Feb 2018
Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von Maggus2303 »

Die Batterie ist aber noch in Ordnung? Ich kenne das von meiner Honda MT8. Da gibts keinen Spannungsregler in dem Sinn. Nur einen Lastwiderstand der die überschüssige elektrische Leistung "verbrennen" soll. Funktioniert so lange die Batterie in Ordnung ist. Die Puffert auch noch einiges weg. Ist die Batterie allerdings hinüber, schießts die Birnen reihenweise.
Bei der MT8 wird nur die Spannung für die Blinker gleichgerichtet. Rest läuft tatsächlich über Wechselspannung.
Ich kann mir gut vorstellen (ohne das ich es jetzt weiß) das die Technik deiner XL ähnlich ist zu meiner MT8

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von JOERACER »

Einfach mal die Ladespannung messen. Im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl, einmal mit und einmal ohne Licht. Viel mehr wie 7V sollten nicht ankommen. Auch mal die Batteriespannung messen wenn das Motorrad ein paar Stunden gestanden ist ohne Zündung an.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von Bambi »

Hallo Klaus,
ich kenne das so wie Maggus es von der kleinen Honda beschreibt von der Suzuki GN 400. Da reichte es, wenn das Birnchen für den 5. Gang (den man meist drin hat) in der Ganganzeige hin war und alles andere knallte dann nacheinander durch. Oder Batterie hin, dann schafften die Widerstände es nicht, den überschüssigen Strom zu verbraten. Seit unsere GNs mittels Vespa-Regler auf 12 Volt umgerüstet sind ist das Phänomen weg.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von f104wart »

Nur mal so als Tipp:

Wenn der Regler eine zu große Spannung durch lässt, muss das nicht unbedingt am Regler liegen. Es können auch zu hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum sein.


Der Regler bekommt über das "Sense-Kabel" seine Info von Zündungsplus. Wenn es da irgendwo zu große Übergangswiderstände gibt, hat man einen Spannungsfall. Dadurch bekommt der Regler eine zu geringe Spannung vorgegaukelt und regelt nach.

Man kann, um dieses Problem zu umgehen, das Sensekabel auf den Ausgang eines Relais legen und von dort weiter zum Pluspol der Batterie. Den Eingang des Relais schaltet man über das Zündschloss bzw. Zündungsplus.

Damit bekommt der Regler die tatsächliche Spannung der Batterie und überlädt nicht. Wichtig ist auch, dass der Regler eine gute Masseverbindung hat.

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

f104wart hat geschrieben: 27. Feb 2024 Nur mal so als Tipp:

Wenn der Regler eine zu große Spannung durch lässt, muss das nicht unbedingt am Regler liegen. Es können auch zu hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum sein.


Der Regler bekommt über das "Sense-Kabel" seine Info von Zündungsplus. Wenn es da irgendwo zu große Übergangswiderstände gibt, hat man einen Spannungsfall. Dadurch bekommt der Regler eine zu geringe Spannung vorgegaukelt und regelt nach.

Man kann, um dieses Problem zu umgehen, das Sensekabel auf den Ausgang eines Relais legen und von dort weiter zum Pluspol der Batterie. Den Eingang des Relais schaltet man über das Zündschloss bzw. Zündungsplus.

Damit bekommt der Regler die tatsächliche Spannung der Batterie und überlädt nicht. Wichtig ist auch, dass der Regler eine gute Masseverbindung hat.
Das "Moped" hat aber anscheinend keinen Regler in dem Sinn.
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics