forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ständig Defekte in der Beleuchtung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von zippi »

Hallo

Wie du wahrscheinlich selber schon bemerkt hast sind Gleichrichter und Spannungsregler nicht das gleiche, der Gleichrichter macht aus dem Wechselstrom der Lichtmaschiene Gleichstrom, der Spannungsregler begrenzt die Spannung.
Wie hier schon geschrieben gibt es wohl gerade bei den keinen Hondas einige Modelle ohne Spannungsregler, wo die Spannung auf anderem Weg begrenzt wird.

Grüße zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von f104wart »

desmonocke hat geschrieben: 27. Feb 2024 Das "Moped" hat aber anscheinend keinen Regler in dem Sinn.

Honda XL185s 6V Spannungsregler Gleichrichter

.

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

Danke für den Hinweis.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich habe meine Erfahrungen mit einer Honda CB125B6 von 1976 auch 6V gesammelt. Denke da hat sich in 6 Jahren nicht viel geändert.

Die Spannung wird über eine dicke 6V-Batterie geregelt, einen Spannungsregler gibt es nicht, nur einen Gleichrichter. Dafür hat aber die Lichtmaschine zwei parallele Wicklungen, wovon eine abgeschaltet wird, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Alles läuft auf Gleichstrom, auch die Zündspulen sind an der Batterie angeschlossen (Batteriezündung).

Brennt der Scheinwerfer durch, dann himmelt es i.d.R. auch alle anderen Birnchen, die eingeschaltet sind.
Hat die Batterie kaum noch Leistung, wird die Überspannung bei hohen Drehzahlen nicht mehr gepuffert und es brennen auch alle Birnen durch.
Wird der Scheinwerfer auf LED umgerüstet, muss auch die zweite Wicklung der Lichtmaschine getrennt werden, sonst brennt wieder alles andere durch.

Ich habe immer darauf geachtet, dass eine hochwertige 6V-Birne im Scheinwerfer und die Batterie in Ordnung ist. Und es müssen wirklich alle Birnen funktionieren, also auch die in der Tachobeleuchtung. Dann war i.d.R. auch Ruhe.

Habe mir mal einen günstigen Satz 6V-Birnen bestellt, das hat leider nicht einmal einen Monat gehalten.

Alternativen sind immer mit Umbau der Elektrik verbunden.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

Hallo Stefan,
Kannst du mir eine Bezugsquelle für "hochwertige" 6 Volt Birnen nennen?
Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von Saffenbuckel »

Ui, ich habe gerade mal geschaut, ist ja kaum noch was zu bestellen . . . ich hatte damals eine Philips gekauft, die war gut. Von Louis die war schnell wieder kaputt.

Aktuell finde ich in den Online-Shops nichts mehr.

Osram, Philips oder Narva würde ich suchen.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von Kathomen99 »

Gruß Konrad

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5622
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von TortugaINC »

Um das Problem einzugrenzen, sollte zu allererst geklärt werden, ob wie bei alten Enduros häufig
der Scheinwerfer auf ungeregelten Wechselstrom direkt von der LiMa betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das Abblend/Fernlicht von und ggf. Rücklicht ausschließlich wenn der Motor läuft. Wenn dem so ist, kann man Regler und Batterie ausschließen.

Gruß

PS: Bei dem Teil aus Ralfs Link ist GN400 mit aufgeführt. Da ich mich mit der Auskenne, und die keinen Regler hat, würde ich vermuten das es sich um ein Zubehörteil handelt, was original nicht verbaut wurde.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von DonStefano »

Tut nix zur Sache, aber ich hab noch ein paar Teile von einer XL 185.
Luftfilterkasten neuwertig, Kickstarter, Motordeckel und Kleinkram.
Die waren bei der Restaurierung meiner TL 125 über beblieben.
IMG_1148.JPG
Gegen Portoübernahme abzugeben, wenn jemand Interesse hat.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
desmonocke
Beiträge: 50
Registriert: 3. Feb 2015
Motorrad:: BMW R100RS, Originalzustand,
BMW Caferacer auf Basis R100RS,
Ducati, Königswelle, 750SS
Wohnort: 67475 Weidenthal

Re: Ständig Defekte in der Beleuchtung

Beitrag von desmonocke »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Feb 2024 Um das Problem einzugrenzen, sollte zu allererst geklärt werden, ob wie bei alten Enduros häufig
der Scheinwerfer auf ungeregelten Wechselstrom direkt von der LiMa betrieben wird.
Wenn dem so ist, dann funktioniert das Abblend/Fernlicht von und ggf. Rücklicht ausschließlich wenn der Motor läuft. Wenn dem so ist, kann man Regler und Batterie ausschließen.

Gruß

PS: Bei dem Teil aus Ralfs Link ist GN400 mit aufgeführt. Da ich mich mit der Auskenne, und die keinen Regler hat, würde ich vermuten das es sich um ein Zubehörteil handelt, was original nicht verbaut wurde.
Hallo,
Ist so ein Teil empfehlenswert?
Gruß

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics