forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallole aus Renningen

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Laverda_750
Beiträge: 6
Registriert: 23. Feb 2024
Motorrad:: FT500

Hallole aus Renningen

Beitrag von Laverda_750 »

Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Der Name ist nicht mehr Programm. Meine Zeit auf den geliebten schwergewichtigen italienischen Donnerbolzen ist Geschichte. Ich bin heute auf einem Verlegenheitskauf namens Honda FT500 unterwegs. Ich fand die immer ultrahäßlich, aber getreu dem Motto besser als gar kein Motorrad hatte ich die vor einigen Jahren für 200€ eigentlich nur als Übergangslösung gekauft. Ich fahre sie noch heute! Zugegeben, da war ein bisschen etwas zu richten. Honda hatte 1982 den thermisch grenzwertigen aber sonst guten XL-Motor mit Ölwanne und Filter nachgerüstet, sowie einen E-Starter angebaut um SR500-Marktanteile mit einem Straßenmodell abzugraben. Honda hatte damals tatsächlich SR500 Fahrer befragt, was sie an der SR gerne verbessert hätten, um die bessere SR zu bauen. Das Design konnte damals jedoch kaum einen SR Fahrer begeistern. Das Motorrad floppte total und wurde nach 1 Jahr Produktionszeit vom Markt genommen. Entsprechend wurden diverse Konstruktionsmängel nicht korrigiert und die FT war auch gebraucht sehr schnell uninteressant. Natürlich hatte meine FT alle bekannten Problemchen. Man ist ja etwas vernetzt und lernt dann schnell weitere FT-Fahrer kennen und fast alle hatten dieselben Themen. Alle diese Konstruktionsmängel hätten recht einfach behoben werden können und sind aber auch nachträglich für ambitionierte Schrauber völlig problemlos und dauerhaft für sehr überschaubares Geld in Ordnung zu bringen. Wer sich darauf einläßt, bekommt einen wirklich tollen rundum standfesten Motor mit ordentlichem Fahrwerk, das natürlich nach 40 Jahren auch mal gerne neue Dämpfer, Federn und eine Aufarbeitung der Bremsanlage hätte. Bei Tanks und Sitzbänken ist der TÜV recht entspannt und auch meinen offenen Dell´Orto Vergaser, sowie den Nachrüsten-Auspuff wurde nach Geräuschmessung eingetragen. Ergebnis: Super Fahrspaß! 148kg, 35PS und das bei knapp 4 Liter Sprit. Kerniger, aber sozialverträglicher Sound. Ich mag das Teil und will nix anderes mehr :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Hallole aus Renningen

Beitrag von Mopedjupp »

Moin!
Kurze Vorstellung ist gut.
Hübsches Teil haste dir da gebastelt, vor allem der kleine eckige Scheinwerfer ist nicht mehr vorhanden! .daumen-h1:
Ja die FT 500 hat in meinem Motorrad Leben auch Karriere gemacht.
Sie war mein Fahrschulmoped, an einer Autobahnfahrt kann ich mich noch gut erinnern. Bei -10°!🥶

Mittlerweile brauche ich den Ölfilter der FT für meine TX!
Dann viel Spaß hier in der Anstalt!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1486
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Hallole aus Renningen

Beitrag von scrambler66 »

Herzlich willkommen hier im Forum

Ein Zylinder ist genug :wink: - vor allem, wenn so lecker verpackt wie bei deiner FT .daumen-h1: . Vielleicht hast ja lust, etwas über die "bekannten Problemchen" - als Honda Fan lernt man ja gerne dazu.
Leider hatte Honda bzgl. der Verkaufszahlen seiner Singles nie viel Glück - was meiner Meinung nach am Preis ( und falschen Marketing) lag. Oder man war seiner Zeit zu weit voraus - eine moderne Flattrack Honda würde heute bestimmt ihre Abnehmer finden.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

ManniP
Beiträge: 586
Registriert: 12. Aug 2019
Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen
Wohnort: Bremen

Re: Hallole aus Renningen

Beitrag von ManniP »

Laverda_750 hat geschrieben: 29. Feb 2024 Ich mag das Teil und will nix anderes mehr :wink:
Kann ich nachvollziehen! Meine SF wurde mir irgandwann auch zu schwer und wurde durch verschiedene Einzylinder ersetzt.
Aber erstmal willkommen bei uns Bekloppten :prost: . Wie Scrambler schon schrieb ist das Teilen von Infos, insbesondere wenn es um die Beseitigung konstruktiver Schwachstellen geht, hier sehr willkommen.
Gruß,
Manni

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11918
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Hallole aus Renningen

Beitrag von Bambi »

Hallo Laverda,
schöne Vorstellung! Und mit dieser FT kannst Du Dich sehen lassen!
Viel Spaß hier und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Hallole aus Renningen

Beitrag von Dampfer »

Servus, ja gegen die SR kam die Honda damals nicht an. Deine gefällt mir trotzdem.
Gruß
Uli

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik