forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Dampfer »

Hallo blue, Glückwunsch zur RE. Du hast nach persönlichen Reifenerfahrungen gefragt.
Ich fahre mit meinen SRs AVON Roadrider MKII. Kalt, warm, nass und trocken ziemlich problemlos und Welten entfernt von den Reifen der 80er Jahre. Hinten abgefahren neigt er dazu Spurrillen nachzulaufen - ein Zeichen zu wechseln. Bei mir knapp doppelt so lange haltbar (5-6.000 km hinten) als seinerzeit der BT 45, der v.a. vorne rel. schnell sägezahnartig an den Flanken abgefahren war. Das soll beim BT 46 nicht mehr sein.
Viel Spaß hier und bei der Reifenwahl.
Gruß
Uli

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

Hallo Revival2 und Dampfer, danke sehr hilfreich eure Antworten.

Was haltet ihr von diesem auspuff https://www.ebay.de/itm/335263801108

Hat der Topf anderen Sound, mehr Leistung? Optisch sieht er aus wie der original.

PS: Heute geht's zum dritten Mal in Folge auf die Straße ;). Bei uns im Süden wieser tollen mopedwetter....15 Grad und 🌞

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Revival2 »

Keine Zulassung für EU => würde ich vergessen, zu großes Risiko.
Mehr Leistung über die technisch bedingte Serienstreuung hinaus kann man grundsätzlich bei keinem zugelassenen Schalldämpfer erwarten. Dass mehr Krach ("Sound") Extra-Leistung suggeriert, ist verständlich aber unrealistisch.
Mir würde darüber hinaus die Verarbeitung mit dem angehefteten Konus am Ende nicht gefallen. Sowas gehört zusammen mit dem Schalldämpfergehäuse aus einem Stück gezogen, wie z.B. bei Zard.

Grüße
Michael
Je oller je doller!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

Schalldämpfer kommen aus Indien. Entsprechend wird die Qualität sein. Der Preis scheint Einzelpreis zu sein. Zumindest steht nichts im Angebot ob es ein Satz ist. 242€ pro Stück ist völlig überteuert. Außerdem kein Versand nach Deutschland.

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

ok, dann doch eher eine Zard Anlage oder gibt es andere die ihr empfehlen könnt? Eine mit weniger Gewicht und satteren Sound als den ich aktuell drauf habe (Original) zumindest kein LEsitungsverlust (paar PS mehr wäre auch OK;) und eine ABE sollte es schon sein.

Thema Hauptständer: ich würde gerne einen kaufen, damit die Ennie besser steht, Dafür würde ich dann den Seitenständer abmontieren. Ich habe ein paar in der Bucht gefunden z.B.
https://www.ebay.de/itm/266698658035
Jedoch recht lange Lieferzeit April bis Mai. Die meisten Anzeigen haben das gleiche Produkt. Denke das ist der Standardständer von Enfield. Kennt ihr evtl. einen Shop in D der schneller liefern kann? gebraucht wäre auch OK.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

Seitenständer würde ich nicht demontieren. Jedes mal aufbocken ist doch nervig.

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Revival2 »

... zumal die 650er 1. ziemlich schwer ist und 2. einen ziemlich hohen Schwerpunkt hat. Ohne Seitenständer wird dir die beim Absteigen leicht umfallen.
Je oller je doller!

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

2 schlagkräftige Argumente 😉.
Könnt euch den link zur bucht noch anschauen. Was haltet ihr davon?
Kennt ihr jemanden / Shop oder privat der Teile anbietet und der diese eher auf Lager hat, damit man nicht 2 Monate warten muss bis die Teile in europa sind?

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

Sieht doch nicht schlecht aus. Zumal da nichts davon drin steht das der Seitenständer dafür weg muss.
Man zahlt so zweimal MwSt. Einmal in Indien (18%) und dann wenn es hier ankommt. Die 20€ Freigrenze gibt es nicht mehr. Extra Zoll fällt erst ab 150€ Warenwert an, je nach Taric. Also wird man nur die MwSt zahlen müssen und eine Gebühr an das Frachtunternehmen.
Bei dem Preis aber erträglich. In Indien ist die MwSt 18%.

Dürfte 61,24 kosten (Abzug 18%) plus 19% MwSt DE 72,88€. Da der Versand jedoch kostenfrei ist, Schwamm drüber. :mrgreen:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von obelix »

blue-sonic hat geschrieben: 8. Mär 2024Könnt euch den link zur bucht noch anschauen. Was haltet ihr davon?
Nix... Issn Nachbau, so wie das ausschaut. Original hat der ständer Dussplatten, keine Rohrabschnitte. Und die Feder ist original ne Doppelfeder und keine 2 einzelnen.

Nachbau

Original

Googelt man mit der RE-Teilenummer findet man schnell raus, dass das Original so ausschaut wie ich es verlinkt habe.
Da frage ich mich dann schon, an was ausser an der Machart sonst noch gepart wurde. Ganz sicher am Material, Wandstärke, Festigkeit...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

Axel Joost Elektronik