forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von grumbern »

mrairbrush hat geschrieben: 8. Mär 2024 Da der Versand jedoch kostenfrei ist, Schwamm drüber. :mrgreen:
Das schreiben die zwar gerne hin und über ebay läuft nix, aber bei, oder nach der Lieferung kommt plötzlich FedEx um die Ecke und hält die Hände auf... Woher ich das weiß? :unbekannt:

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 80
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Revival2 »

Ich weiß nicht, warum du einen Hauptständer dran haben möchtest. Meiner Meinung nach ist ein Montageständer, z,B. der, den hab ich auch, die bessere Lösung:
https://www.ebay.de/itm/235098392127?it ... R8KXnqrEYw

1. Den muss dein Mopped nicht mitschleppen, die Ennie ist eh schwer genug
2. Mit dem Ding kann man ordentlich am Mopped arbeiten
3. Ist billiger als ein ordentlicher Hauptständer

Es kommen nur noch sog. Bobbins dazu, das sind die Aufnahmen für den Ständer hinten an der Schwinge. Das passende M8-Gewinde ist dort schon vorhanden. Bobbins gibt's bei ebay (deutscher Versandort!) ab 10,-.
Je oller je doller!

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

Meine GT steht neben dem Carport auf einem öffentlichen aber ruhigen Parkplatz (im Sommer). Den Hauptständer wollte ich primär als Schutz gegen umherlaufende Kinder, die evtl. das Moped umstoßen...oder der Wind...die Frage ist natürlich, ob ein Kind ein 210 kg Moped umsoßen (können). Im Winter steht das Moped im Carport. Dort kommen meine Kinder evlt. an das Moped. Mit einem Hauptständer wäre es sicherer. Aber vllt reicht dann der Montageständer tatsächlich aus. Dann muss ich tatächlich den Hauptständer nicht immer mitfahren und günstiger ist der Monatgeständer aus Deinem Link auch...ja.

Danke an alle für Eure Einschätzungen....hilft :respekt: :beten:

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 80
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Revival2 »

OK, wenn das Mop draußen sehen muss, ist ein Montageständer vielleicht doch nicht 1. Wahl. Kann man ja leicht klauen und dann liegt das Gefährt umgekippt auf dem Boden ... :steinigung:
Je oller je doller!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2976
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

blue-sonic hat geschrieben: 10. Mär 2024 Meine GT steht neben dem Carport auf einem öffentlichen aber ruhigen Parkplatz (im Sommer). Den Hauptständer wollte ich primär als Schutz gegen umherlaufende Kinder, die evtl. das Moped umstoßen...oder der Wind...die Frage ist natürlich, ob ein Kind ein 210 kg Moped umsoßen (können). Im Winter steht das Moped im Carport. Dort kommen meine Kinder evlt. an das Moped. Mit einem Hauptständer wäre es sicherer. Aber vllt reicht dann der Montageständer tatsächlich aus. Dann muss ich tatächlich den Hauptständer nicht immer mitfahren und günstiger ist der Monatgeständer aus Deinem Link auch...ja.

Danke an alle für Eure Einschätzungen....hilft :respekt: :beten:
Montageständer (für Hinterachse) habe ich auch. Benutze ich nicht mehr. Hebe Mopped hinten an, Bierkiste mit Brett drunter, fertig. Für schwere Bikes über 200kg macht es Sinn. Habe den mal für einen Chopper mit 240kg gekauft, seit der weg ist liegt er rum.

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Bert68 »

blue-sonic hat geschrieben: 10. Mär 2024 ...im Winter steht das Moped im Carport...
Warum nur im Winter?
Würde mir an deiner Stelle eine MOTORRAD-VORDERRADWIPPE zulegen, und wenn es der Platz hergibt immer im Carport parken!
z. B. sowas:
https://www.louis.de/artikel/motorrad-v ... r=10055546

Wie wärs mal mit ein paar Bildern der Kiste?
Bild

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von obelix »

Hmmm...
Ob das ne gute Idee ist?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bert68
Beiträge: 134
Registriert: 24. Sep 2023
Motorrad:: BMW R60/5
BMW R100R

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Bert68 »

obelix hat geschrieben: 10. Mär 2024 Hmmm...
Ob das ne gute Idee ist?

Gruss

Obelix
Meine BMW steht immer so in der Garage!
Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das kommt offenbar auch auf die Qualität und Konstruktion des Hinterradständer an. Mein Freund Thomas stellt seine Buell immer hinten in der Garage auf einen solchen Hinterradständer ab und schiebt sie dann auf Vorderrad und den Rollen des Ständers mit der Front bis an die Garagenrückwand. Ich habe mir für die Big dann mit ähnlicher Intention einen solchen Ständer bei der Tante gekauft (zerleg- und in der Breite einstellbar). Stelle die Big ganz stolz darauf und gehe für ca. zwei Stunden ins Haus. Als ich wieder raus komme hat der Brocken schon eine recht bedenkliche Schieflage, eine halbe Stunde später wäre wohl desaströs gewesen. Das Ding hat sich unter den 210 kg der Dicken in den Einstellbereichen 'verdreht' ... Seitdem traue ich den Versprechungen 'für 300 kg' nicht mehr.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5106
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Schinder »

Bambi hat geschrieben: 10. Mär 2024 ... Seitdem traue ich den Versprechungen 'für 300 kg' nicht mehr.


Die haben doch nur -wie viel- versprochen und nicht -wie lange-.

So ein ordentlicher Heckständer taugt hervorragend,
er sollte halt ordentlich dimensioniert sein.
Da wackelige Zeug von Prolo und Louise ist das eher nicht.
Meine Teile versehen seit fast 30 Jahren ihren Dienst
die Dinger taugen immer noch.

Bei der Enfield sollte man schauen, welcher der angebotenen
Hauptständer am stabilsten ist.


.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

Axel Joost Elektronik