forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

Hqllo zusammen,
ich bin neu hier. Seit gestern 1.3.24 habe ich mal wieder nach über 20 Jahren ein eigenes Motorrad und zwar die chrome RE GT 650 Bj. 2023. Ich bin eher Sonntagsfahrer/ Schönwetterfahrer.

Ich habe in einigen Videos schon gesehen, dass man die Reifen wechseln sollte, da die Original nichts sind (Pirelli bzw. Billgmarke von Pirelli). Da ich jedoch keinen Vergleich habe bzw. meine Erfahungen schon 20 Jahre zurück liegen.
Welche Reifen fahrt ihr? welche könnt ihr empfehlen?

Ich würde die aktuellen CEAS runter fahren und dann evtl Bridgstone holen oder was meint ihr?
Gibt es sonstige Teile, die man wechseln sollte / kann (Blinker, Licht mit LED)?

Danke und beste Grüße
blue-sonic

RaKe
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2020
Motorrad:: Royal Enfield, Continental GT650, MJ19

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von RaKe »

Ich hatte auf meiner Conti ab Werk noch die Pirelli Phantom und dann auf die Bridgestone BT46 umgerüstet:
- schnell auf Temperatur bzw gute Kalt- und Nasslaufeigenschaften
- handlicher
- gutes Feedback
- ansprechende Lebensdauer.
Ganz klare Empfehlung, da kannst nix falsch machen.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3033
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

Bridgestone finde ich bei Spurrillen und nassen Fahrbahnmarkierungen echt übel. Bei leichten Kurven mit mäßiger Geschwindigkeit mußte man fast gerade fahren damit der Reifen nicht versetzt. Fahren wie auf Glatteis. Vielleicht hat man die jetzt verbessert. Die besten Reifen die ich bisher hatte waren Avon. Ließen sich weder von Nässe noch von Spurrillen beeindrucken. Die wurden jetzt ja aufgekauft.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12002
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Bambi »

Von wann waren die Erfahrungen, Rolf?
Für die 80-er Jahre würde ich diese Erfahrungen sofort unterschreiben. Irgendwann zwischen 2000 und 2010 habe ich die GN 400 vorne auf BT 45 umgerüstet und schlagartig waren alle Unsicherheiten weg. Für's Hinterrad gab/gibt es leider nicht die passende Größe ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Herzlich willkommen, blue-sonic!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3033
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

BT 45 Battlax hatte ich auf Bonnie bis vor ca. 2 Jahre. Mist. Auf der Honda waren die auch drauf. Da habe ich jetzt Billigreifen Maxxis aufgezogen die schon erheblich besser sind. Die Bonnie wird eh nur gemächlich bewegt, da der letzte Gang viel zu kurz übersetzt ist.
Vielleicht liegt es auch daran das ich mein Optimalgewicht habe und daher die Räder nicht übermäßig angedrückt werden. :mrgreen:
Zuletzt geändert von mrairbrush am 2. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.

RaKe
Beiträge: 25
Registriert: 18. Okt 2020
Motorrad:: Royal Enfield, Continental GT650, MJ19

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von RaKe »

das ist wirklich komisch.... hab hier um die Ecke ziemlich ausgefahrene Strecken, bei denen die Spurrillen sehr ausgeprägt sind... die Pirelli sind allem, wirklich allem nachgelaufen. Und bis die Pirelli Temperatur hatten, haben die sich immer völlig hölzern angefühlt.

Die BT46 im Gegensatz dazu total neutral und ab dem ersten Meter geschmeidig. Auch bei Regen waren die immer ganz zuverlässig.

Die BT45 hatten gerne mal Sägezahnbildung. Das wurde bei den BT46 abgestellt.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 3033
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von mrairbrush »

Das ist bei Pirelli bekannt. Schwager hatte eine Yamaha TDM 850 mit Pirelli drauf. Auf aufgefrästen Straßen ist er mit max 40km/h drüber geeiert während ich mit der T-Bird und Avon fahren konnte wie auf normalen Belag.
Da gehen die Meinungen auseinander wie bei Öl. :mrgreen: Einfach durchtesten. Hinterradreifen sind eh schnell weg.

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

Danke für das Feedback. Einigkeit besteht darin dass die Pirelli nix sind 😉 Vielleicht werden es die BT46....sobald ich die Pirellis unten sind. Wie lange dauert das ca. ungefähr bei vorsichtiger Anfängerfahrweise?

Wie schaut es mit auspuff aus? Welchen kann man empfehlen.möchte nur welche mit abe.

Bin heute 80 km gefahren bei 14 Grad und 🌞. Träumchen nach 20 Jahren wieder Frischluft im Gesicht plus fettes grinsen.

blue-sonic
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2024
Motorrad:: Royal Enfield GT Continental 650 (2023)
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von blue-sonic »

Apropos Avon...welche Avons genau habt ihr auf welchem moped? Bzw.welche auf der Conti?

Benutzeravatar
Revival2
Beiträge: 81
Registriert: 2. Nov 2022
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21
Wohnort: Fuchshofen (Nordeifel)

Re: Royal Enfield» GT 650 2023 optimieren

Beitrag von Revival2 »

Hi blue-sonic,

die Meinung von mairbrush zu den Pirellis ist sicher eine sehr persönliche Erfahrung. RE 650-Treiber berichten durch die Bank sehr positiv nach dem Wechsel auf BT46 bzw. den Michelin Classic Road. Selber habe ich auf meiner Conti jetzt noch dem Phantom, über den ich im Trockenen nichts Schlechtes sagen kann, bis auf die Nachlaufneigung bei Längsfugen. Werde aber zum Frühjahr den BT46 aufziehen, weil die Pirelli runter sind.

An der Conti kann man sehr viel machen, sie ist, wie fast alle RE's, recht einfach und zugänglich aufgebaut. Was kann man machen, um noch mehr CafeRacer zu haben?
Schalldämpfer von Zard, oder noch besser, von BS Exhaust Revolution, für den es aber anscheinend zur Zeit keinen Vertreib in D gibt. Beide haben eine E-Nr (ABE ist für Schalldämpfer keine gute Variante) und beide sind deutlich leichter als die Originalanlage, BS noch leichter, aber auch teurer. Soundbei beiden ohnehin schöner, aber das ist Geschmackssache, ob man das will.
Man kann einen echten Stummel-Lenker montieren, wenn es etwas sportlicher sein soll und man auf etwas Komfort verzichten kann.
Man kann am Fahrwerk etwas machen. Wer viel Geld übrig hat, baut den YSS-Gabelkit ein und Öhlins Dämpfer hinten, beides mit ABE. Meine Erfahrung: Wenn der Fahrer kein Übergewicht hat, reicht es, hinten auf "weich" zu stellen und in die Gabel die progressiven/härteren Federn von Hitchcock einzubauen. Damit ist die GT gut ausbalanciert und ausreichend sensibel.
Man kann die billigen/hässlichen Blinker durch dezentere ersetzen, und, und, und ...

Einfach mal hier im Forum in der entspr. Rubrik (Garage/Cafe Racer ab Bj. 1990/Royal Enfield) räubern und sich inspirieren lassen.
Oder auch mal ins Markenforum (royal-enfield-forum.de) schauen.
Viel Freude mit deiner 650 GT Mr. Clean, ist ein tolles, dankbares Mopped für überschaubares Geld!

Grüße
Michael
Je oller je doller!

Antworten

Zurück zu „Royal Enfield“

Axel Joost Elektronik