forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaltstartproblem CX500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Kaltstartproblem CX500

Beitrag von Happy »

Hallo,
ich habe nach der Winterpause endlich meine Honda wieder rausgeholt. Sie sieht noch aus wie letztes Jahr. Allerdings, wenn sie kalt ist, will sie nicht mehr.

Bei voll gezogenen Choke springt sie gar nicht an. Ich muss sehr, sehr vorsichtig den Choke ziehen. Nur ein kleines Stück. Sowie ich Gas gebe, stirbt sie sofort ab. Im warmen Zustand alles kein Problem.

Wenn sie dann mit 300 Umdrehungen läuft, kann ich ganz vorsichtig den Choke weiter öffnen, bis sie dann den Beschleunigten Kaltlauf (nenn ich das mal) erreicht hat. In der Suche habe ich leider noch keinen Erfolg gehabt deswegen muss ich mal direkt fragen. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Die Schwimmerkammern der Vergaser sind blank.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kaltstartproblem CX500

Beitrag von f104wart »

Hallo Lars,

das liegt ganz einfach daran, dass Du die Schwimmerkammern vor dem Winter nicht entlehrt hast und nun die zündfähigen Bestandteile
des Kraftstoffs verdunstet sind.

Wenn Du die Ablaßschrauben öffnest und frischen Sprit nachlafen lässt, sollte das zunächst mal funktionieren.

Ausserdem kann es sein, dass durch das lange Orgeln die Kerzen nass geworden sind und nun nicht mehr richtig funktionieren.
Die originalen DR8ES-L sind da etwas empfindlich. Besser sind D8EA.


Das Anspringen nach mehreres Tagen Standzeit ist bei der CX auch in der Saison ein generelles Problem, weil die zündfähigen Bestandteile des Sprits durch die Vergaserbelüftung verdunsten und Du dann nur noch nicht zündende Plörre in der Schwimmerkammer stehen hast.
beluef10.jpeg


Eine sehr komfortable und "idiotensichere" Abhilfe dagegen schafft die Nachrüstung eines Magnetventils, mit dem diese Belüftungsöffnung nur bei eingeschalteter Zündung offen ist und mit dem Abschalten der Zündung automatisch geschlossen wird.

Dieses Magnetventil biete ich als Nachrüstsatz incl einer ausführlichen Einbauanleitung für alle Vergaserviranten der CX/GL 500/650 Modelle an. Wenn Du Fragen dazu hast, schreib mir ne PN. :prost:

800_IMG_2361.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Kaltstartproblem CX500

Beitrag von Happy »

Erwischt 😉. Ich hab’s diesmal tatsächlich versäumt die Vergaser zu leeren. Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl mal nen kompletten Tank ins Auto kippen. Denn das ist jetzt schon das dritte Mal auf 100 km diese Saison, dass sie kalt nicht so anspringen will. Zündkerzen hole ich mir auch neue. Wenn das alles nicht hilft, muss ich wohl die Düsen checken.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3906
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Kaltstartproblem CX500

Beitrag von jenscbr184 »

Ich würde das Ventil dann wohl beim Ralf bestellen.......und auch montieren.
Kann ich ja null drauf, wenn die Mopeds nicht anspringen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 5017
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Kaltstartproblem CX500

Beitrag von GalosGarage »

Deswegen mag ich Einspritzer

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 304
Registriert: 11. Apr 2014
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Re: Kaltstartproblem CX500

Beitrag von Happy »

jenscbr184 hat geschrieben: 5. Mär 2024 Ich würde das Ventil dann wohl beim Ralf bestellen.......und auch montieren.
Kann ich ja null drauf, wenn die Mopeds nicht anspringen.
Ja letztes Jahr ging das auch alles problemlos. Hätte die einen Kickstarter, hätte ich vermutlich nur ein-, zweimal gekickt würde ich sagen. War froh darüber.
Naja kann nicht so schlimm werden. Der Louis ist gleich um die Ecke sozusagen.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik