Seite 1 von 1

Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Verfasst: 7. Mär 2024
von Laverda_750
Wer mit einer FT500 liebäugelt, dem möchte hier ein paar Tipps an die Hand geben, auf was beim Kauf zu achten ist und was da ggf. erwartet werden muß.
Heute Getriebe: Der Werbeslogan von Honda für die FT in den frühen 80ern "Eintopf mit Dampf"! Wer die Konkurrenz heute noch kennt, weiß, dass es drehmomentstärkere Konkurrenz gab, aber die FT von unten raus trotz Kurzhub schon ordentlich drückt. Entsprechend verleitet die FT dazu niedertourig zu fahren und die meisten FT´s wurden auf Touren auch so gefahren. im 5. Gang zieht sie aus 2000 Umdrehungen schon ordentlich. Leider ist das Getriebe den stark wechselnden Kräften eines "hackenden" Einzylinders nicht gewachsen! Die Oberflächenhärtung der Getrieberäder ist nicht ausreichend für die Kräfte, welche bei einer niedertourigen Fahrweise unter Vollgas auftreten. Daher "heulen" sehr viele FT´s im 5. Gang mehr oder weniger. Wenn man das Getriebe dann öffnet, sieht es aus wie auf den Bildern. Getrieberäder gibt es keine mehr als Ersatz. Wer ein gutes Getriebe hat, sollte untertouriges Fahren tunlichst vermeiden! Schließlich dreht die FT ja auch gerne und macht dann noch viel mehr Spaß :grinsen1:

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Verfasst: 21. Apr 2024
von Wuselwahnwitz
Hoppla, das ist mir neu....

Nunja, nicht zu vergessen sind die Kipphebel und/oder die Nockenwelle als bekannte Problemzonen.

Ich hab' auch noch so'n Exemplar hier rumstehen. Für 'ne 50er/60er Jahre Triumph rufste einfach den Dealer an und hast die Teile innerhalb von drei Tagen.
Irgendwo in Süddeutschland hatte ich dann einen gefunden der Nocke und Kipphebel (im Tausch) aufschweißt und schleift....


Cheers

Wu

Re: Gruselkabinett Honda FT500 Getriebe

Verfasst: 21. Apr 2024
von GalosGarage
Karies