forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sehe keine neuen Umbauten mehr

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von jenscbr184 »

Ich habe gerade 3 Umbauten geplant. Und weil das hier mittlerweile mein "Heimatforum" ist, werde ich versuchen, sie einigermaßen zu dokumentieren.

Am Dienstag öffnet sich die Schere, welche zuerst Basis-Dekra bekommt.

So ein Umbau dauert ja auch, meistens ...wenigstens mal drölfzig, insofern erstmal Dekrafertig und dann kann man ja auch mal probeweise ne Einstellfahrt machen (naja, fast :dontknow: )
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von saarspeedy »

Also, wenn es um fehlende Umbauberichte geht, da muß ich für mich gesprochen, mir natürlich an die eigene Nase fassen. Zu wenig Zeit wegen anderer Projekte, die ich, um mich beruhigt in den Ruhestand verabschieden zu können, erstmal fertig machen und veräußern muß. Dann widme ich unserer Pflegetochter viiiel Zeit, um sie auf das Leben in vielleicht schlechterem Umfeld vorzubereiten, in das sie irgendwann entlassen werden muß. Das ist mir im Moment wichtiger, als all das Sammelsurium in meinen Garagen. Und wenn ich das alles mal in trockenen Tüchern habe, geht´s mit meiner bereits angekündigten Umbaugeschichte der beiden kleinen Guzzis weiter. In bester "Built - not bought" Manier - Versprochen!

Veränderte Interessen der jüngeren Generationen erfahre ich deutlich im Oldtimerbereich, in dem ich auch beruflich einige Jahrzehnte international auf dem Buckel habe. Insbesondere hier in Deutschland hat sich da die letzten Jahre viel verschoben. Den großen Bezug zu stinkenden Verbrennern haben merkbar weniger "Junge". Den Clubs sterben die Mitglieder einfach weg und der Nachwuchs fehlt, was sich auch zumindest hier im Saarland in Zahlen belegen lässt. Bei meiner ehemaligen Oldtimer-Kundschaft in Asien sieht es da deutlich positiver aus. Hat vielleicht was mit den geänderten politischen Rahmenbedingungen hierzulande zu tun.

Was ich hier im Umfeld bemerke, ist eine Interessenverschiebung hin zu Brot-und-Butter Fahrzeugen (oder wie soll ich das ausdrücken?). Mofaclubs sind äußerst aktiv hier in der Gegend. Begeistert, kreativ und sozial engagiert. Dieses Potential an Kreativität zeigt sich ja leider nicht bei uns im Forum.

Aber das alles erklärt ja nicht vollständig, weshalb es hier weniger Umbauberichte gibt.

Es scheint wirklich eher hin zur gekauften Individualisierung zu laufen, als zum eigenen Handanlegen. So konnten z. B. 2, der jüngeren HU Prüfer, bei denen ich mit meinen Umbauten zur normalen HU war, es nicht nachvollziehen, daß man sowas selbst macht: "...aber das kann man doch alles kaufen" war der mitleidige Tipp des Einen. Der andere ging nur kopfschüttelnd um die Honda rum und murmelte "...soo viel Arbeit." :lachen1:

Und in meinem räumlichen Umfeld kenne ich inzwischen mehr Leute, die sich ein Motorrad von einem Fachbetrieb umbauen lassen, als selbst in der Werkstatt zu stehen und kreativ zu werkeln - und das auch bei Leuten, die keine 2 linke Hände haben. Auch wenn Mopeds hier im Forum hochgefeiert werden, die komplett von Fachbetrieben aufgebaut wurden und der Besitzer sich die Finger höchstens beim Felgenpolieren dreckig gemacht hat, irritiert mich das schon. Ich versuche mir dann einen Umbaufred vorzustellen, der in der Hauptsache die Arbeit vom Motorenbauer, Lackierer, Sattler, Zweiradmechaniker und DHL Zusteller beinhaltet.... :stupid:

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1069
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Konski »

Habe gestern am Treff die fetten BMWs und V2-Eisenhaufen gezählt, das waren fast 20 von total 30 Bikes. Dazu noch ne Handvoll plautziger Kuttenträger mit langweiligen Karren. Selbst für mich Boomer Leute mit denen ich nicht rede mangels gemeinsamer Interessen. Habe mich sehr nett mit jungen Kerl unterhalten, der haargenau sämtliche Features seiner nagelneuen CF-Moto erläutert hat - und seine Freundin spart auf eine R7. Kann mir nicht vorstellen, dass die so dumm sind und teuer Geld in die Hand nehmen, um einen bescheuerten Caferacer mit Dick+Doof-Bereifung und durchgesackter Gabel aufzubauen.
Vielleicht ist das Jungvolk einfach nur schlauer?

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von jenscbr184 »

Also, ich sehe das schon auch als "eigener Umbau", wenn jemand eine Mopete umkrempelt und nicht ALLES selber macht. Ich lasse z.B. die Sitze von jemandem beziehen, der das sonst an Bentley und Porsche macht.
Da hab ich einfach keinen Bock drauf.

Und wenn sich nicht jeder an eine komplette Motorüberholung traut, weil Skills fehlen, kann ich das auch verstehen.

Ansonsten liegt es einfach an fehlender Leidenschaft und/oder Geld.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Dampfer »

Servus, ich gehöre auch zu denen, die hier noch keinen Umbau präsentiert haben. Das hat folgende Gründe: Meine letzte größere Schrauber-Arbeit (kompletter Neuaufbau SRX6) liegt nun 20 Jahre zurück. Leider habe ich dabei keine Bilder gemacht. Der Umbau meiner Cafe-SR war ohne besondere handwerkliche Herausforderungen. Verbringe viel Zeit in der Garage mit Reparaturen, Wartung und gelegentlich Optimierung. Hochglanz und perfekter Lack ist nicht mein Ding. Funktionalität schon. Gebrauchsspuren sind erwünscht. Hier im Forum bewundere ich die handwerklichen Ausführungen und Ideen. Habe allmählich die für mich passenden Motorräder zurechtgeschnitzt. Projekte plane ich darum auch nicht. Fertig kaufen - niemals. Ich hoffe, ich darf bleiben. :steinigung:
Gruß
Uli

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von nanno »

Also ich sag mal so... bei mir ist mir derzeit einfach ein Auto dazwischen gerutscht, ALLERDINGS kommt irgendwann nach Ostern ein neues 2-rädriges Projekt zu mir und auch wenn es recht altmodisch aussieht, wirds in gewisser Weise sehr den Nerv des Forums treffen (Verdopplung der Leistung) und dann auch wieder nicht (weil eigentlich lächerliche Leistungsdaten)... Mehr sei nicht verraten. :-)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Labartu
Beiträge: 21
Registriert: 22. Nov 2015
Motorrad:: Suzuki GSX 1100 E Bj. 83

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Labartu »

In meinem Bekannten und Freundes Kreis sind alle so zwischen 30 und 40 und fast alle haben umgebaute Maschinen, vom Fighter bis zum Bobber alles dabei. Foren sterben im allgemeinen aus da sie ein Relikt der 0er bzw. 10er Jahre sind und das Posten extrem umständlich ist, im Vergleich zu Instagram oder ähnliches. Mir fehlt einfach die Zeit mich an den PC zu setzen und erst umständlich Bilder zu bearbeiten um sie hier Posten zu können, so geht's vielen in meiner Alters Klasse. Es ist, so wie Facebook ein veraltetes System

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von obelix »

Tja... Etwas weniger "social"networking und weniger lustige Katzenvideos auf tiktak, schon gehts wieder.

Die ganzen neumodischen Kanäle sind nur für den schnellen Konsum, ein Forum dagegen ist wie ein Archiv, in dem man auch nach Jahren noch Antworten zu aktuellen Problemen findet. Wie war das? Mach' isch foddo, tu ich facebook... ja, nee, iss klar...

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von vanWeaver »

Ich hab mein Mopped gestern mal vom Wintersalz befreit und heut war ich damit unterwegs, wann soll ich da wieso was Umbauen?

...ääh, doch, ich hab etwas umgebaut. Bremsklötze vorne auf neu umgebaut. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
BonsaiDriver
Beiträge: 984
Registriert: 5. Feb 2013
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

da hat der Labartu "leider" recht - the next generation ist da doch anders aufgestellt als wir alten Säcke
wer da nicht zu hört ist sehr schnell ganz weit weg
So what - ich bin ja auch ein alter Sack

Ich habe einige Arbeitskolegen, die noch unter 30 sind - da sind die Interessen vollkommen unterschiedlich
Auch wenn die "Jungen" ihre Mopeds umbauen - sieht sowas meistens ganz anders aus als es die "alten" machen würden...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik