forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sehe keine neuen Umbauten mehr

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 907
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

bin ja schon nee weile hier dabei , was mir auffällt ist wenn ich mir die Beiträge so anschauen das irgendwie die Typen hier fehlen die was umbauen , meiner Meinung nach wird das weniger .
Zu meiner Zeit war alles voll mit Typen die hier ihre Projekt vorgestellt haben , was mir auch am 101 er Glemseck fehlt , da sind fast nur noch große da die ihre Motorräder an den Mann bringen möchten , schön auf alt gemacht sieht ja nett aus aber ist das , das was wir wollen.
Haben alle zu viel Geld und kaufen nur noch neu . Das Netz voller Umbauten wo sich die Erbauer schweren Herzen von ihren Caferacer trennen laut lach und schon das nächste Projekt um schnell Geld zumachen am Start , die ganzen Preise versaut im Netz da jeder noch einen drauf setzt , was ist das für eine Zeit geworden , kann das nicht mehr gut heißen und bin echt froh das ich so alt bin wie ich eben bin und eine gute Zeit durchlebt habe .

Grüße euch Oli ( Doggenreiter )

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von mrairbrush »

Ist mir auch schon aufgefallen. Billig bauen, teuer verkaufen. Weniger für sich selber.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Mopedjupp »

Doggenreiter hat geschrieben: 7. Mär 2024.....meiner Meinung nach wird das weniger .

Haben alle zu viel Geld und kaufen nur noch neu .
Das wird definitiv weniger.
Ich denke es könnte daran liegen, daß einfach in der heutigen Zeit die Zeit fehlt!
Bei mir ist es so!

Vielleicht liegt es auch am Geld, da denke ich es ist alles teurer geworden, tja woran spart man. Am Hobby, leider!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich denke, es hat viel mit dem Altersschnitt zu tun.
Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier. Das heißt, ich bin erst mit 57 Jahren dazugestoßen. Als echten Umbauer sehe ich mich ohnehin nicht. Obwohl ich in den späten 70-er an meiner MZ, dann an der Triumph, den GNs und den Bigs viele, aber meist kleine Veränderungen vorgenommen habe und auch heute noch vornehme. Die in vielerlei Hinsicht eher der Alltagstauglichkeit zugute kommen ...
Damals hatten wir noch viele Zugänge im Alter von 30 - 40 Jahren. Die Menschen die heute in dieser Altersstufe sind gehören bereits zu der großen Masse derer, die mit Motorrädern nichts mehr anfangen können und sogar zu einem großen Teil dagegen sind. Und uns Alten gehen langsam die Ideen aus (wir wollen uns ja nicht endlos wiederholen), es lassen die körperlichen Möglichkeiten nach und - wir haben schon einen Stall voller umgebauter oder originaler Mopeds ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von borsti »

ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu beginnen, bin mir aber nicht sicher ob es in eine der Kategorien passt.
Vielleicht am ehesten in die Kategorie Roadster. Mein Tracker ist vorerst fertig und wartet nur noch auf seine Abnahme.
Ich habe einen Teilehaufen für eine 1994er Buell S2 gekauft und möchte daraus eine Neue auf- und umbauen.
Den Teilehaufen werde ich im Sommer bei einem guten Freund abholen.
Ich würde es nicht übers Herz kriegen eine originale zu zerstückeln. Dafür sind die zu selten. Glücklicherweise habe ich eine Originale.
Der Motor wird ein recht potenter späterer Buell M2 Motor aus den 2000ern der ohne größere "Probleme" etwas mehr Leistung und geringere Schwungmasse verträgt.
Es wird eher in die Richtung Restomod gehen.
Zur Zeit recherchiere ich nach seltenen exotischen Buell Teilen, die ehemals in Kleinstserien gefertigt wurden.
Dies betrifft Auspuff, Schwinge, Bremsanlage, Räder.....
Dazu habe ich schon verschiedene Ideen.
Angefangen habe ich mit einem originalen gekürzten Heck. Zur Zeit baue ich damit eine mehrteilige GFK Form um ein neues Heck zu laminieren.
Die Serienfrontmaske möchte ich ebenfalls etwas modifizieren. Dazu suche ich bei Ibäh USA gerade eine defekte bezahlbare Frontmaske.
Fußrastenanlagen für Einsitzer gibt es für das Modell nicht. Derzeit baue ich mit Hilfe von Freunden aus dem amerikanischen Buell Forum dazu die originalen Rastenplatten um.
Ist leider nicht so trivial, wie es sich anhört.
....ich schweife ab.
Wenn ich die richtige Kategorie finde kann ich das Projekt hier gerne teilen.

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2463
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Speed »

Hallo borsti!

Wenn Du das Heck etwas kürzt und "verschlangst", hast Du ein wirklich schönes Motorrad.

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt!

Grüße von der Nordseeküste

Andreas

PS: Wenn das Kind/ Projekt einen Namen braucht, nenne es "Sport-Roadster"😉
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von borsti »

:clap: Sport-Roadster

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von manicmecanic »

das wird auch am Alter liegen.
Junge Leute kommen doch nicht mehr viele auf den Trip.
Ich hab ja dank Goldkind Kontakt zu nicht wenigen seiner Altersklasse.
Da gehts meist schon los mit dem Lappen.Wenn überhaupt einer gemacht wird zu den totalen Abzocktarifen in D dann meist doch nur noch der für PKW,selbst den haben nur wenige.
Aber viele haben auch kaum/wenig Interesse.Die paar die eins fahren wollen würden,s.o.haben keinen Schein u.o. kein Geld für ein Moped.Und ein altes Moped will auch keiner haben.
Da wird mein seltsamer Sohn mit seinen für die Altersliga steinalter Mopeds meist erstaunt angesehen.Die sind alle älter als er.
Auch noch dicker Punkt ist,keiner ist da noch in der Lage selbst zu schrauben,da hat keiner Interesse.
Ich selbst habe in alten Zeiten einige echte Caferacer gemacht/mitgemacht aber fast immer nur die alten acRDs.Dann kam die Zeit als ichs doch noch schaffte Profi mecanic zu werden für die toys,dann habe ich privat nur noch das nötigste getan.Zuviele zeitaufwendige "Extras" wie Haus etc. neben der Arbeit sind da auch kontra.
Ich will schon ewig meinen alten Caferacer aus den 80ern wieder beleben,bisher nicht mal angefangen.
Kommt immer ein Job dazwischen der dringender ist als die Spielerei.

Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Bollermann »

manicmecanic hat geschrieben: 7. Mär 2024 Ich will schon ewig meinen alten Caferacer aus den 80ern wieder beleben,bisher nicht mal angefangen.
Kommt immer ein Job dazwischen der dringender ist als die Spielerei.
dito
Dissident in every respect

Tummelwupp
Beiträge: 33
Registriert: 21. Jan 2024
Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72

Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr

Beitrag von Tummelwupp »

Ich glaube auch ein großes Problem ist die fehlende Bereitschaft seitens des TÜVs. Ich hab mehrere Jahre gebraucht, um einen Prüfer zu finden, der mich nicht schon am Telefon auslacht und auflegt, wenn ich meine Projektidee vorgetragen hab. Selbst wenn man eine Projektidee hat, bekommt man schnell aber allen Wind aus den Segeln genommen, dass das irgendwie zu realisieren ist.

Außerdem finde ich ist die Caferacer-Szene mittlerweile stark von Hipstern verwässert, die dann z.b ihre fertige Schizzo bei Walzwerk kaufen, aber selbst noch nie eine Schraube gedreht haben.
Das ist dann nichts mehr für Enthusiasten, sondern eher für die ganz individuellen, die mit ihrem gekauften Stangenwaren-Racer Sonntags zur Eisdiele rullern, um über ihr neues Bartpflegeöl zu debattieren.
Die richtigen Ölfinger, Schrauber und Enthusiasten sterben immer mehr aus.

Ist doch in der Autoszene auch nicht anders, selbst tunen, entwickeln und bauen macht ja kaum noch jemand, sondern man holt sich dann Update Stage XYZ von Firma X mit Gutachten und fertig.

Nicht zuletzt spielt da auch die Präsenz und der Jagdeifer der blauen Brigade eine Rolle. Am Ende hält einen irgendwer ohne fundiertes Fachwissen an, zweifelt alle Eintragungen an, beschlagnahmt die Mühle, schleppt sie zu einem anderen TÜV ab, der dann alles ganz anders sieht als der eigene und die Nummer ist durch. Wenn man was fertiges kauft mit Gutachten der Herstellerfirma ist da dran halt wenig zu rütteln.
Individualismus ist ja im Straßenverkehr nicht mehr gewünscht heutzutage.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik