@Doggenreiter:
Unfug. Das ist wiederholt diese oft besagte "Blase".
Weil bei Euren Ausfahrten, also Euch "alten Männern" keine jungen dabei sind und die auch Eure Treffpunkte nicht anfahren, gibt es sie nicht? Könnte das evtl. daran liegen, dass sie lieber mit ihresgleichen, oder gar alleine unterwegs sind und die "Alte Männer Stammtischrunden" "übelst cringe" sind? (Für Deine Generation: "Peinlich")
Könnte es eventuell auch sein, dass Ihr aus dieser "Szene" langsam herauswachst?
Wenn ich mir anschaue, wer die teuren, fetten Böcke fährt und massiv umbauen lässt, scheinen mir die Finanzen anders verteilt, als behauptet . Das sind nämlich Leute Deiner Altersklasse.
Nahezu alle Umbauer, die ich kenne, haben die 60 noch nicht überschritten und ich habe auch noch über zwei Jahrzehnte. Nur weil der Nachwuchs nicht das macht, was ihr ollen Säcke Euch vorstellt, wie das zu sein hätte, deren Existenz anzuzweifeln, ist schon vermessen.
Davon abgesehen: Wie viele gute Umbauer gab es denn in jeder Generation realistisch? Klar umgebt Ihr Euch mit Leuten, die ähnlich denken und "jeder" im Bekanntenkreis ist so drauf, aber der Rest?! - Achtung: Blase.
Wie viele davon waren mit 18 schon derart fit und hatten die Mittel, etwas gescheites auf die Beine zu stellen? Klar hat angeblich "jeder" geschraubt, aber wer konnte denn wirklich was? Bei mir war und ist der Großteil nicht am Schrauben interessiert, noch nie gewesen, vier linke Füße weil's für die Hände schon nicht reicht.
Wenn man mal ehrlich ist, dauert das dann schon noch ein paar Jahre, bis man das kann und da wird der Prozentsatz derer, die in der Zwischenzeit nicht doch die Lust verloren, oder Familie bekommen haben immer größer.
Die ganz jungen kommunizieren sowieso nicht auf BBs und Foren, da sammelt sich höchstens der harte Kern und eben das "Altmetall"
Wenn ihr junge Leute sehen und sie fördern wollt, dürft ihr eben nicht darauf warten, dass die zu Euch kommen und nur, weil sie keine Lust auf Euch haben, muss das nicht das gleiche für's Schrauben bedeuten.
Gruß,
Andreas (der Stammtischparolen nicht leiden kann)
P.S.: Glaubst Du, man lockt die jungen an, wenn man ihnen ständig vorhält, dass sie eh nichts können, verwöhnt und überprivilegiert sind und nur am Handy hängen? Klar, das ist echt attraktiv, da wäre ich auch sofort am Start, bei so wohlgesonnener Gesellschaft!
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sehe keine neuen Umbauten mehr
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16158
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
-
Online
- Beiträge: 601
- Registriert: 10. Okt 2017
- Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
... da hat der Andreas recht, auch wenn ich dem Doggenreiter und seiner Generation nicht grundsätzlich unterstelle die "Jungen" für Taugenichtse zu halten. Andreas, ich denke, du meinst es auch nicht so vollumfänglich.
Wir, Andreas und ich, hatten bereits das Vergnügen uns kennenzulernen, auch wenn wir wirklich sehr weit auseinander wohnen.
Und wir haben beide neben dem Schrauben (auch wenn er es viel professioneller betreibt als ich) etwas gemeinsam - keinen Bock auf Vereinsmeierei. Mal hier und da ein Treffen im sehr kleinen Kreis oder eine Ausfahrt. Ich brauche aber tatsächlich keine größeren Menschenaufläufe oder Stammtische.
Ich engagiere mich gerne auch ehrenamtlich, vor den ganzen Weihnachtsfeiern, Jubiläen oder Sommerfesten graut es mich aber.
Gruß
Wir, Andreas und ich, hatten bereits das Vergnügen uns kennenzulernen, auch wenn wir wirklich sehr weit auseinander wohnen.
Und wir haben beide neben dem Schrauben (auch wenn er es viel professioneller betreibt als ich) etwas gemeinsam - keinen Bock auf Vereinsmeierei. Mal hier und da ein Treffen im sehr kleinen Kreis oder eine Ausfahrt. Ich brauche aber tatsächlich keine größeren Menschenaufläufe oder Stammtische.
Ich engagiere mich gerne auch ehrenamtlich, vor den ganzen Weihnachtsfeiern, Jubiläen oder Sommerfesten graut es mich aber.
Gruß
- TortugaINC
- Beiträge: 5622
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Das meine ich ja. Die Leute, die Gas geben, haben Bock auf ein entsprechendes Umfeld. Wenn man nach links- und rechts guckt, will man sehen was andere machen. Das gibt das schnell eine gewisse Dynamik, die anspornt.DonStefano hat geschrieben: ↑10. Mär 2024 Ich finde es immer interessant, wie euphorisch manche hier ein Projekt starten und täglich CADs und Druckteile präsentieren
und dann plötzlich ist Totenstille im Karton.
Sind die Projekte dann gestorben oder liegt es an mangelder (An-)Teilnahme oder Kritik, dass nicht weiter dokumentiert wird?
Zehn Seiten sind ratzfatz voll und dann kommt nix mehr...
Ich war damals im Fighters-Forum angemeldet. Nicht weil ich Fighter cool gefunden hätte, sondern weil dort echt geile technische Lösungen dokumentiert wurden, wo man verdammt viel mitnehmen konnte.
Zum Generationenkonflikt. Wenn ich gucke, was in der Simson-Scene los ist, braucht mir keiner was von fehlendem Nachwuchs erzählen.
"Happiness is only real when shared”.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16158
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Nö. Nur auf die, die das eben tun.
-
- Beiträge: 387
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
hallo, meinen Senf dazu:
das die "Alten Säcke" nichts mehr selbst umbauen und eher für viel Geld umbauen lassen stimmt nicht immer. Ich kenne mehrere in meiner Altersgruppe (bin 56), die noch fleißig am schrauben sind. Ich baue auch fast immer an einem Projekt, manchmal mit 1-2 Wochen Pause aber doch sehr Regelmäßig. Das letzte fertiggestellte Projekt war eine CB400N, mehr Racer als Cafe... hätte natürlich gut hier zu den Caferacern gepasst. Da es eine Honda ist und ich in dem dazu passenden Forum auch angemeldet bin, hab ich den Umbau dort dokumentiert. Ich hielt es nicht für Sinnvoll es hier auch nochmal zu dokumentieren und meine Zeit ist natürlich auch nicht unbegrenzt. Ich vermute das es anderen auch so geht und die Umbauten im entsprechenden Markenforum vorgestellt werden.
Das es keinen Nachwuchs gibt stimmt auch nur bedingt, es gibt allerdings viele Jugentliche, welche (zum Teil auf Druck der Ältern) keinen Mopedschein machen.
Thema "alles wird schlechter": ich finde es heute einfacher Umbauten zu legalisieren, zumindest wenn man einen Prüfer mit Sachverstand gefunden hat und VORHER mit ihm das Projekt durchsprecht.
Wenn man, wie ich aus Platzgründen auch mal ein FERTIGES und GETÜVTES Projekt ( nach einigen Jahren Fahrzeit ) verkaufen will, bekommt man bestenfalls die Materialkosten erstattet, auch das sollte einem klar sein. Also ich finde nicht das alles schlechter geworden ist.
Also nicht so viel rummeckern und ab in die Garage! (Zum schrauben oder einfach um das Moped für eine kleine Runde an die frische Luft zu holen.
Ach ja, nur zur Info: Meine Tochter fährt gerne mit mir Moped und ist mittlerweile in den Kurven schneller unterwegs als ich Natürlich fährt sie nicht nur mit mir, sondern auch mit gleichaltrigen. Also, ich sehe die Zukunft trotz aller probleme in der Welt immer noch positiv und werde solange ich es noch kann an alten Mopeds und ab und zu an Autos weiter schrauben und umbauen, für mich selbst und nach meinem Geschmack. Manchmal mache ich auch kleinere Umbauten für Freunde und Bekannte, welche nicht die nötigen Möglichkeiten haben.
Also keine Angst, es wird noch lange geschraubt und umgebaut werden...
das die "Alten Säcke" nichts mehr selbst umbauen und eher für viel Geld umbauen lassen stimmt nicht immer. Ich kenne mehrere in meiner Altersgruppe (bin 56), die noch fleißig am schrauben sind. Ich baue auch fast immer an einem Projekt, manchmal mit 1-2 Wochen Pause aber doch sehr Regelmäßig. Das letzte fertiggestellte Projekt war eine CB400N, mehr Racer als Cafe... hätte natürlich gut hier zu den Caferacern gepasst. Da es eine Honda ist und ich in dem dazu passenden Forum auch angemeldet bin, hab ich den Umbau dort dokumentiert. Ich hielt es nicht für Sinnvoll es hier auch nochmal zu dokumentieren und meine Zeit ist natürlich auch nicht unbegrenzt. Ich vermute das es anderen auch so geht und die Umbauten im entsprechenden Markenforum vorgestellt werden.
Das es keinen Nachwuchs gibt stimmt auch nur bedingt, es gibt allerdings viele Jugentliche, welche (zum Teil auf Druck der Ältern) keinen Mopedschein machen.
Thema "alles wird schlechter": ich finde es heute einfacher Umbauten zu legalisieren, zumindest wenn man einen Prüfer mit Sachverstand gefunden hat und VORHER mit ihm das Projekt durchsprecht.
Wenn man, wie ich aus Platzgründen auch mal ein FERTIGES und GETÜVTES Projekt ( nach einigen Jahren Fahrzeit ) verkaufen will, bekommt man bestenfalls die Materialkosten erstattet, auch das sollte einem klar sein. Also ich finde nicht das alles schlechter geworden ist.
Also nicht so viel rummeckern und ab in die Garage! (Zum schrauben oder einfach um das Moped für eine kleine Runde an die frische Luft zu holen.
Ach ja, nur zur Info: Meine Tochter fährt gerne mit mir Moped und ist mittlerweile in den Kurven schneller unterwegs als ich Natürlich fährt sie nicht nur mit mir, sondern auch mit gleichaltrigen. Also, ich sehe die Zukunft trotz aller probleme in der Welt immer noch positiv und werde solange ich es noch kann an alten Mopeds und ab und zu an Autos weiter schrauben und umbauen, für mich selbst und nach meinem Geschmack. Manchmal mache ich auch kleinere Umbauten für Freunde und Bekannte, welche nicht die nötigen Möglichkeiten haben.
Also keine Angst, es wird noch lange geschraubt und umgebaut werden...
- TortugaINC
- Beiträge: 5622
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16158
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Sage ich ja nicht. Lediglich, dass die, die umbauen lassen, im Schnitt eher älter sein dürften und keine 20.schrauberdad hat geschrieben: ↑10. Mär 2024 das die "Alten Säcke" nichts mehr selbst umbauen und eher für viel Geld umbauen lassen stimmt nicht immer.
strg+a, strg+c, strg+v, viel mehr isses nicht und mache ich auch soDa es eine Honda ist und ich in dem dazu passenden Forum auch angemeldet bin, hab ich den Umbau dort dokumentiert. Ich hielt es nicht für Sinnvoll es hier auch nochmal zu dokumentieren und meine Zeit ist natürlich auch nicht unbegrenzt.
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Du bist in einem Honda-Forum, Andreas?
Albernde Grüße, Bambi
Albernde Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Franx193
- Beiträge: 109
- Registriert: 22. Jul 2023
- Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50 - Kontaktdaten:
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Macht am Ende "jeder für sich sein Ding",also behalten es die Leute für sich
lg franx
lg franx
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 4. Sep 2022
- Motorrad:: Kawasaki Z650 - 1979 🚀
- Wohnort: HH
Re: Sehe keine neuen Umbauten mehr
Moin erstmal aus Hamburg
Ich denke es gibt nach wie vor genügend Umbauten,
ob nun selbst umgebaut oder eben vom Custom-Tunern ….
Ich selbst bin grade erst in der Findungs-Phase was Café Racer angeht ( habe mittlerweile eine 1978 Kawasaki Z650 )
Natürlich werde ich wenn ich im Frühjahr los lege ein paar Bilder einstellen und zig Fragen stellen.
Warum es im Café Racer Forum stiller geworden ist erklärte ich mal so:
Die Jungen Leute benutzen eben andere Medien bzw. Foren.
Junge Leute wollen sich mit jungen Leuten austauschen ( Stammtisch und alte Männer in Lederwesten sind da nicht so wirklich die Zielgruppe)
Ich selbst bin mittlerweile 60 Jahre , aber durch meine Agentur nur junge Menschen um mich herum
Die jungen Menschen von Heute sind eben anders als wir alten, auch wenn wir das nicht wahr haben wollen
Ich wiederspreche eindeutig der Meinung von MARTIN58:
„Aber letztlich muss man das Ende des CR-Trends nicht unbedingt bedauern. Es reduziert das Thema wieder auf den harten Kern und legt das Gewicht vielleicht wieder stärker auf die Freude am Schrauben, statt der Freude am Posen zu frönen.“
Nicht jeder der einen Caferacer fährt ist ein Poser !
Dann könnte man auch sagen: Der harte Kern an Schraubern ist gestrig und zurückgeblieben!
Mit solchen Aussagen von Martin 58 werden sich junge Menschen, die Intresse an unserem Hobby haben, sicherlich hier mehr als Wohlfühlen….
SORRY
Ein Forum lebt durch Jung & Alt in Respekt voreinander
Was man auch nicht vergessen darf, das das Hobby eine Menge Geld kostet und durch steigende Lebenhaltungskosten Miete Essen etc. , da bleibt wenig für das Hobby, ergo weniger Umbauten, weniger los im Forum
Von Führerscheinkosten brauchen wir gar nicht erst reden …
Bei Leuten zwischen Anfang 30 - Mitte 40 ist dann natürlich auch noch die Familienplanung am Start,
sprich für Hobby und Forum kaum bis gar nicht Zeit
In Summe verliert dann ein Forum an Interesse
Ich selbst jedoch freue mich über gut gemachte Umbauten genauso wie über fertige Custom Bikes von Tunern
Jedem sollte selbst überlassen sein , wie wo er sein Bike baut oder fertig kauft
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden
Ich denke es gibt nach wie vor genügend Umbauten,
ob nun selbst umgebaut oder eben vom Custom-Tunern ….
Ich selbst bin grade erst in der Findungs-Phase was Café Racer angeht ( habe mittlerweile eine 1978 Kawasaki Z650 )
Natürlich werde ich wenn ich im Frühjahr los lege ein paar Bilder einstellen und zig Fragen stellen.
Warum es im Café Racer Forum stiller geworden ist erklärte ich mal so:
Die Jungen Leute benutzen eben andere Medien bzw. Foren.
Junge Leute wollen sich mit jungen Leuten austauschen ( Stammtisch und alte Männer in Lederwesten sind da nicht so wirklich die Zielgruppe)
Ich selbst bin mittlerweile 60 Jahre , aber durch meine Agentur nur junge Menschen um mich herum
Die jungen Menschen von Heute sind eben anders als wir alten, auch wenn wir das nicht wahr haben wollen
Ich wiederspreche eindeutig der Meinung von MARTIN58:
„Aber letztlich muss man das Ende des CR-Trends nicht unbedingt bedauern. Es reduziert das Thema wieder auf den harten Kern und legt das Gewicht vielleicht wieder stärker auf die Freude am Schrauben, statt der Freude am Posen zu frönen.“
Nicht jeder der einen Caferacer fährt ist ein Poser !
Dann könnte man auch sagen: Der harte Kern an Schraubern ist gestrig und zurückgeblieben!
Mit solchen Aussagen von Martin 58 werden sich junge Menschen, die Intresse an unserem Hobby haben, sicherlich hier mehr als Wohlfühlen….
SORRY
Ein Forum lebt durch Jung & Alt in Respekt voreinander
Was man auch nicht vergessen darf, das das Hobby eine Menge Geld kostet und durch steigende Lebenhaltungskosten Miete Essen etc. , da bleibt wenig für das Hobby, ergo weniger Umbauten, weniger los im Forum
Von Führerscheinkosten brauchen wir gar nicht erst reden …
Bei Leuten zwischen Anfang 30 - Mitte 40 ist dann natürlich auch noch die Familienplanung am Start,
sprich für Hobby und Forum kaum bis gar nicht Zeit
In Summe verliert dann ein Forum an Interesse
Ich selbst jedoch freue mich über gut gemachte Umbauten genauso wie über fertige Custom Bikes von Tunern
Jedem sollte selbst überlassen sein , wie wo er sein Bike baut oder fertig kauft
In diesem Sinne
Gruß aus dem Norden