forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Englandtobi »

Nachdem ich gerade irgendwo im Forum las, dass kaum mehr neue umbauten vorgestellt werden, werde ich euch einfach mal die neue für meine Gattin vorstellen.
Ich mag einfach die verkannte XJ 600 Diversion, da ich schon eine umgestrickt habe, wollte meine Frau auch eine.
Konzept soll sein:
-Wilbers Fahrwerk
-Umbau auf Doppelscheibenbremse
-Rahmenkürzung bis zum technisch machbaren (bei meiner war das Heck noch sehr breit
-Freie Durchsicht im Rahmendreieck
-Lenker noch unklar
-Fussrasten zurückversetzt

Bilder vom Original, und dann die Rahmenarbeiten:
Der Heckrahmen ist etwa noch 35 cm lang....
IMG_20220715_082330.jpg
20231106_090652.jpg
20240210_151522.jpg
20240216_160008.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Bambi »

Hallo Tobi,
passt der Freiraum für's Hinterrad noch mit dem kurzen Bogen und dem Flachstahl? Ist das Heck so hoch, daß das Rad dort nicht hinkommt? Könnte sein, aber nachdem ich mir einige 'rolling chassis' in der Bucht angesehen habe bleiben leise Zweifel ...
Ansonsten aber eine gute Idee!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Englandtobi »

Passt, habe ich schon beim letzten Umbau getestet, der Scheitelpunkt des Hinterrades ist sowieso frei im Raum, aber auch bei einer Verlängerung der Grundplatte bis zum Scheitel wären noch 3cm Luft. Das habe ich schonmal für den Tüv dokumentiert und es wurde akzeptiert.

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von vanWeaver »

Bambi, wo da der Sitz aufhört fängt das Rad quasi erst an. :grinsen1:

Tobi, hier bleib ich mal dran, meine verstorbene Schwester hatte mal eine, die hab ich mit 27 PS für sie eingefahren, boah, never ever.

Offen dann mit 60 PS wars okay. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Englandtobi »

Hast Recht, aber mit 60 PS, dynojet kit und anderem Fahrwerk laufen die fast 190 und das dann auch echt gut, also richtig schön für die Landstrasse. Und dann machen die Diven auch echt Spaß.

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Englandtobi »

Hier ist noch ein Bild auf welchem man besser sehen kann, wo die Hinterachse beginnt, nämlich sehr weit hinten.....
427882401_122157135596029747_2566375638323373795_n.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2267
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von vanWeaver »

Jepp, flotter Landstraßenräuber, aber ich bin (war) 192 cm. :grinsen1:

Machste wieder Löcher in die Sitzbank oder gibs etwas neues aus deiner Sattlerei? :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von jenscbr184 »

Bin gespannt. Was mich von den Mopeds fern hält, man ich an den Tank gebunden.
Der Heckrahmenumbau ist schon clever.... .daumen-h1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Englandtobi
Beiträge: 147
Registriert: 24. Dez 2022
Motorrad:: Xj 600 Diversion 94, 96, 97, 98 und 99er
Wohnort: Altena

Re: Yamaha» Noch ne, XJ 600 Cafediva, für meine Frau

Beitrag von Englandtobi »

Weiß ich noch nicht so Recht, irgendwas anderes muss schon sein. Zermartere mir gerade das Hirn wegen Kennzeichen, denn der Doppelauspuff bleibt, außerdem wegen Lenker, Stummel wäre geil, aber das wird bei meiner Gattin glaube ich nicht klappen. Bank ohne Höcker wäre geil, dann denkt man , von hinten, das ne flex auf den Allerwertesten zielt.......

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik