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[Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

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RatStyle
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[Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von RatStyle »

Moin!

Ich suche einen Satz Ventilfedern inkl. Teller von einer Yamaha XS 400 12 E.

Alternativ einen kompletten Zylinderkopf als Spender.

Ooooder jemand hortet Federn von Japanern und kann was passendes raus finden.

Große Feder
Außen: 29,50
Innen: 21,50
Höhe: 41,00
Draht: 4,0 (3,9)
progressiv

Kleine Feder
Außen: 21,00
Innen: 15,20
Höhe: 37,00
Draht: 2,8
progressiv

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sven
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Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von sven »

Hab' leider nichts passendes da.
Aber falls die für dein Rennprojekt mit umgeschliffener Nockenwelle gedacht sind,
also da könntest du eine Neuanschaffung beim Freundlichen in Betracht ziehen, soo
teuer sind die jetzt auch wieder nicht ...
Darf ich mal fragen wieviel mehr Ventilhub die umgeschliffene Nocke hat im
Vergleich zum Serienteil?
Satan is my motor ...

meine XT

RatStyle
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von RatStyle »

sven hat geschrieben: 12. Mär 2024 Hab' leider nichts passendes da.
Aber falls die für dein Rennprojekt mit umgeschliffener Nockenwelle gedacht sind,
also da könntest du eine Neuanschaffung beim Freundlichen in Betracht ziehen, soo
teuer sind die jetzt auch wieder nicht ...
Darf ich mal fragen wieviel mehr Ventilhub die umgeschliffene Nocke hat im
Vergleich zum Serienteil?
Ist aktuell eine von Schrick umgeschliffene 1M0 Serienwelle. Grundkreis 2mm kleiner, Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.
Habe auch noch eine Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Passt aber kräfte- und wegmäßig sehr gut mit den 12E Federn.

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sven
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Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von sven »

RatStyle hat geschrieben: 12. Mär 2024 ... eine von Schrick umgeschliffene 1M0 Serienwelle. Grundkreis 2mm kleiner ...
Ah, deshalb die längeren Einstellschrauben!

... Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.
Achso, na da brauchst du dir um andere Federn natürlich keinen Kopf machen!

... Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Da vielleicht(!) schon ...

Also ich an deiner Stelle tät neue Originalfedern für die Schrick-Nocke nehmen ...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
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zippi
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von zippi »

Hallo

Da du dir eine XS 400 als Renner aufbauen möchtest könnte dich das interessieren,

http://www.classic-motorrad.de/classifi ... kat_i67636

vielleicht ist das was für dich oder als Inspiration.

Grüße zippi

Raureif
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Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von Raureif »

Mal ne Frage in die Runde:
Wenn der Grundkreis 2 mm kleiner ist sind das doch im Endeffekt 1mm mehr Hub?
Ventilhub= Abstand Grundkreis bis Nockenspitze


Gruß

Rr

RatStyle
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Yamaha XS 400

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von RatStyle »

sven hat geschrieben: 12. Mär 2024
RatStyle hat geschrieben: 12. Mär 2024 ... eine von Schrick umgeschliffene 1M0 Serienwelle. Grundkreis 2mm kleiner ...
Ah, deshalb die längeren Einstellschrauben!

... Hub nur 0,1mm mehr, aber deutlich mehr Volumen im Nocken.
Achso, na da brauchst du dir um andere Federn natürlich keinen Kopf machen!

... Megacycle Nocke. Die hat dann 1mm mehr Hub.
Da vielleicht(!) schon ...

Also ich an deiner Stelle tät neue Originalfedern für die Schrick-Nocke nehmen ...

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Ich habe bisher die Serienfedern der 2A2, Serienfedern der 12E und XJ900F für 1M0, Schrick und Megacycle durchgemessen.
Und du musst Titanfederteller, leichtere Kipphebel (F=1,08), Titankontermutter, leichtere Ventile und leichtere Feder berücksichtigen :!:

2A2 Serie ist schon sportlich mit 36kg Anfangsdruck. Je nach Welle dann 101kg (1M0), 104kg (Schrick) oder 110kg (Megacycle) bei vollem Nockenhub.
12E ist da schon besser und schont Ventilsitz und Kipphebel. 32,5kg Anfang und dann 87kg, 89kg und 94,5kg.
XJ 900F passend distanziert 33kg Anfang und dann 94kg, 95kg und 99kg.

Im Vergleich zu einer Guzzi mit Stößelstangen, Stößeltassen, Kipphebeln (F=1,28), schwereren Ventilen und co wird 95kg Enddruck bei 8,5mm Nockenhub genannt. :-)

RatStyle
Beiträge: 187
Registriert: 2. Apr 2020
Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von RatStyle »

zippi hat geschrieben: 13. Mär 2024 Hallo

Da du dir eine XS 400 als Renner aufbauen möchtest könnte dich das interessieren,

http://www.classic-motorrad.de/classifi ... kat_i67636

vielleicht ist das was für dich oder als Inspiration.

Grüße zippi
Dank dir :prost:

RatStyle
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Motorrad:: Moto Guzzi LM2
Triumph Daytona 675
Yamaha XS 400

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von RatStyle »

Raureif hat geschrieben: 13. Mär 2024 Mal ne Frage in die Runde:
Wenn der Grundkreis 2 mm kleiner ist sind das doch im Endeffekt 1mm mehr Hub?
Ventilhub= Abstand Grundkreis bis Nockenspitze


Gruß

Rr
Ja stimmt schon so. Aber :grin: , wenn du dann den max. Hub wieder etwas reduzierst, kannst du dem Nocken mehr Volumen geben, damit dem Ventil mehr Öffnungszeit und dem Zylinder theoretisch mehr Füllung.
Vorteil, man muss meist nichts an Kolben und Ventiltrieb ändern.

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: [Suche] Yamaha XS 400 12E Zylinderkopf o. Ventilfedern

Beitrag von Raureif »

Ok, das macht Sinn. Ich war etwas irritiert wegen der Aussagen zu den Ventilfedern.

Gruß

Rr

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