forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

SR 500 Scrambler - ja noch einer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von Thaube92 »

Sooo ihr Lieben,

nachdem die RD zwischenzeitlich verkauft wurde und hier schon das erste Thema zu fehlenden Umbauberichten eröffnet wurde, dachte ich mir nehm ich euch wieder mit auf die Reise.

Im Januar - 2 Wochen nachdem die RD weg war - ging es mit Hänger in die Nähe von Stuttgart um eine SR 500 (2J4) abzuholen. Zum Objekt der Begierde: Lange Standzeit, ungewiss ob der Motor tut und beim Vorbesitzer nie wirklich gefahren aber immerhin Papiere dabei. VB: 1.200 €

Also hin, 5 Minuten um die Mühle rumgeschlichen, mit dem Kickstarter die Kompression geprüft, noch zwei Speichenfelgen (sehen nicht unbedingt nach SR aus) und nen Honda (CB50?) Tank mit raus gehandelt, aufgeladen und wieder nach Hause.

Fun Fact: bin tatsächlich noch keins meiner Motorräder vor dem Kauf Probe gefahren :grinsen1:

Als Erstes wollte ich wissen, ob der Motor läuft oder ich ihn komplett zerlegen muss - Sprit in die Schwimmerkammer und ganz optimistisch 3 Stunden lang erfolglos auf dem Kicker rumgesprungen…

2 Wochen später endlich dazugekommen den Vergaser zu zerlegen, mit nem Keyster Satz zu überholen und anschließend noch ne Iridium Kerze rein. 2 mal schwungvoll den Kicker betätigt und die gute lief tatsächlich.

Jetzt mal zum geplanten Umbau:
- Heidenau K67
- Wirth Gabelfedern
- YSS Federbeine (320 mm)
- Kabelbaum neu und abgespeckt
- Beleuchtung nach Möglichkeit wieder komplett auf LED umstricken
- Enduro Fußrasten
- kurzer Endtopf

Und jetzt kommts, die Verkleidungsteile sollen alle aus Carbon laminiert und (damit hier keiner einen Herzinfarkt bekommt) lackiert werden :grin:

Hierzu warte ich gerade noch auf eine Rückmeldung vin meinem Sachverständigen des Vertrauens.

Beim Rahmen bin ich mir aktuell noch nicht sicher, ob ich ihn wirklich zersägen will.

So genug der schönen Worte, hier sind Bilder von der Mopette. Wenn jemand was von den Originalteilen brauchen kann, könnt ihr euch gerne melden.

LG Flo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von BlackDog »

Sehr vielversprechend - aus der SR lässt sich richtig gut und optisch ansprechend was in Richtung Scrambler machen.
Welche Sitzbank hast Du geplant?
Behältst Du die originalen Schutzbleche?
Welchen Endtopf willst Du nehmen? Ich wollte (und will immer noch) bei meiner den Endtopf in die Höhe ziehen, aber das ist bei der 2J4 schwierig. Habe noch keine Lösung gefunden, um an den Fußrastenhaltern vorbei zu kommen.
Die YSS sind eine gute Wahl: erschwinglich, optisch ansprechend und bringen das Heck etwas höher, werden aber ziemlich knüppelhart, wenn Du mit der Federvorspannung zu hoch gehst.
Ich werde Dein Projekt auf jeden Fall verfolgen und wünsche Dir gutes Gelingen!
Gruß Michel

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von Dampfer »

Viel Spaß. Scheint eine frühe 2J4 zu sein (hinter Rahmenbrücke)
Gruß
Uli

Thaube92
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2020
Motorrad:: Valenti RMZ450 noch ;)

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von Thaube92 »

Danke euch beiden schonmal für die Beteiligung am Thema!

@Dampfer: Jau Erstzulassung war im April 1979 - wenn ich mich richtig gab‘s die Doppelscheibe ja auch nur am Anfang und nur recht kurz.

@Michel: Bin aktuell noch etwas in der Findungsphase. Aber ein paar Punkte oder Ideen schwirren mir schon im Kopf rum:
- Sitzbank soll ein Eigenbau werden / Unterbau Carbon und als Bezug etwas aus dem MX Bereich
- Schutzbleche sollen weg und - wie zu erwarten - auch in Carbon laminiert werden (vorausgesetzt der TÜV spielt mit)
- Endtopf hat mich etwas überrascht, hab mir das bei der SR einfacher vorgestellt… Dragpipe passt optisch nicht an nen Scrambler, der Gibbon Slap hat keine Genehmigung, der MaceSP steht verdammt weit ab und verläuft eigentlich auch noch auf der falschen Seite.
Aktuell tendier zu einem Endtopf von United Motoparts, die haben wohl nen italienischen Lieferanten der mit Papieren für die SR liefert und ist nur 38 cm lang.

Noch dazu das gleiche Problem wie bei dir… wie mit dem Endtopf hochgehen. Die verschweißten Rastenhalter sind wirklich unpraktisch.

Die YSS hatte ich an der RD auch schon und war wirklich zufrieden damit. Länger als 320 mm macht glaub kein schönes Bild, finde die SR schaut schnell recht stelzig aus.

Schönen Abend euch noch!

Flo

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von tecuberlin »

Moin Flo,

die Doppelscheibe, gabs an der SR nie original.

Fußrastenhalter kannste abnehmen…
IMG_6003.jpeg
Sowas baut Peppmöller.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von schrauberdad »

... nur leider ist der Peppmöller auch ohne TÜV... also auch nur mit einer Fahrgeräuschmessung legalisierbar. Oder gibt's da auch eine Version mit ABE /Guachte/(für die SR 500 gültiger) e-Nummer?
Gruß Didi

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3030
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von nanno »

Wie vorher schon geschrieben, Doppelscheibe gabs nie original, ist aber ein Klacks die von der XS650 oder XJ Baureihe oder einer TR1 zu adaptieren und sollte der TÜV auch kennen. Wichtig, damit das ordentlich bremst, brauchts eine 14mm Bremspumpe und Stahlflex. Wenn du da nicht mit dem TÜV diskutieren willst, dass du die Bremsanlage aus Teilen von zwei Mopeds zusammenbaust, zumindest die kleinen XS Modelle (250, 360 und 400) hatten teilweise eine 14mm Pumpe drauf, die optisch identisch ist mit der 5/8" auf der frühen SR.

Zwecks den Carbon-Teilen: das ist eine feine Idee, da gibts einen Ungarn der baut die nach - kostet nur marginal mehr als die GFK-Teile bei Kedo, aber mich könnt' ein Zug überrollen, bevor mir einfällt wie der Kerl heißt. Ich weiß, dass er auch u.a. für Laverdas Carbon Tanks macht.

Was das nicht anspringen betrifft, such dir im Buchelli-Projekt mal die Zündung und das Thema 300-Ohm Spule raus, vermutlich hat die einen Knacks. Ich hab den CDI-Eliminator, d.h. Umbau auf Batteriezündung drin und kann nur Gutes drüber sagen. Bei der vorigen SR hab ich zwei Mal die Spule neu wickeln lassen und es war beide Male kein dauerhafter Erfolg. (Die LiMas waren aber auch sehr, sehr schlecht vom Zustand her und Winterfahrten helfen auch nicht wirklich.)

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BlackDog
Beiträge: 362
Registriert: 24. Okt 2020
Motorrad:: Yamaha XSR 900
SR 500 2J4
Moto Guzzi V85TT
Ducati Scrambler Classic
Wohnort: an der Einhausung

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von BlackDog »

tecuberlin hat geschrieben: 13. Mär 2024
Fußrastenhalter kannste abnehmen…
An der 2J4 leider nicht :-(

Stahlflex in Verbindung mit einer kleineren Bremspumpe ist wirklich empfehlenswert.
Gruß Michel

Benutzeravatar
tecuberlin
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 79

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von tecuberlin »

Mit abnehmen meinte ich dauerhaft, z.B. mit der Flex.
Beste Grüße, tecu
_________________________________________________________________________________________
'Geschmackssache', sagte der Affe und biss in die Seife.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: SR 500 Scrambler - ja noch einer

Beitrag von DKProjectTR1 »

tecuberlin hat geschrieben: 13. Mär 2024 Moin Flo,

die Doppelscheibe, gabs an der SR nie original.

Fußrastenhalter kannste abnehmen…

IMG_6003.jpeg

Sowas baut Peppmöller.
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Tank ist (der Chrom-Tank auf dem Foto)? Ich habe genau so einen Tank mit dem Teile-Konvolut einer CB500Four übernommen. Danke

Grüße
Dirk

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik