Jezz treib ich mich ja schon ein paar Wochen hier herum....dann stell ich doch mal meine CY vor.
Letztendlich der erste (und vermutlich letzte) Umbau, den ich zuwege brachte- ich bin ja doch eher der Pragmatiker, möchte in erster Linie
gut und zuverlässig fahren, ich bin überwiegend zufrieden mit dem, das sich die Ingenieure im Werk ausgedacht hatten ( da hätte ich mir aber keine Buell anschaffen dürfen )
Die Cy ist schon eine Weile "fertig", hat 5000km spaßig und zuverlässig abgespult.
War sogar schon das erste mal zur HU....natürlich bestanden....
Das ding hab ich 2000 von einem guten Kumpel gekauft. Gehörte seinem Bruder, der fuhr nicht mehr damit.
Der Zustand war gut, sie lief im Rahmen ihrer Möglichkeiten, ich musste erstmal nix dran machen.
Bin eine Weile herumgefahren, dann wurde (natürlich) entdrosselt (Röhrchen im Krümmer entfernt, Auspuff entkernt, Polrad manipuliert....was "man" halt so macht)
Aber der Wunsch nach mehr war latent vorhanden.
Dann hatte ich 40.sten Geburtstag . Und von einem Kumpel, der damals einen Monkey-shop hatte, bekam ich einen Motor geschenkt.
http://www.motorcycles-china.com/Engine ... w8w1v3v0u9
Er hatte sich bemustern lassen, der "stehende" war quasi Beifang, er konnte nix mit anfangen.
Voller Elan war der Motor auch kurz darauf im Rahmen, Kettenlinie stimmte, Ventildeckel konnte man noch abnehmen, soweit alles oki.
Den Rahmen musste ich an der unteren Halterung etwas anpassen, das vordere Rohr verbiegen, Halteplatten anfertigen, für mich als Schlosser keine große Herausforderung.
Aus der Zeit hab ich ein paar analoge Fotos, sonst nix.
Alles sehr blauaügig und unüberlegt gestartet....würde ich so heute nicht mehr machen....aber ich habs ja geschafft- irgendwie
Muss jetzt was anderes machen, führe diese 20 jahre dauernde Geschichte bald weiter.
So sieht sie inzwischen aus:
download/file.php?mode=view&id=161775&s ... 663adcdf11
download/file.php?mode=view&id=161774&s ... 663adcdf11
Gruß, Stefan
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Honda CY goes fast.....
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
Dieser Bereich ist ausschließlich für restaurierte und umgebaute Mofas, Mopeds, Mokicks, Roller und Krafträder bis 125 ccm (bis Baujahr 1990).
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Honda» Honda CY goes fast.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- LastMohawk
- Beiträge: 1594
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Servus,
weiterhin viel Spaß damit. Wir sind damals auch mit sonem Ding rungefahren. Ein Kumpel hatte eine rot. Hatte Spaß gemacht so mit 16. Damals noch ne 50er, mehr durften wir ja nicht.
Gruß
der Indianer
weiterhin viel Spaß damit. Wir sind damals auch mit sonem Ding rungefahren. Ein Kumpel hatte eine rot. Hatte Spaß gemacht so mit 16. Damals noch ne 50er, mehr durften wir ja nicht.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- DonStefano
- Beiträge: 5806
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
125 ccm? Geil!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Hallo Stefan, hallo zusammen,
auf einer durchaus kräftig veränderten CY 50 durfte ich mal probesitzen. Endlich mal mit beiden Füßen auf den Boden kommen ...
Schöne Grüße, Bambi
auf einer durchaus kräftig veränderten CY 50 durfte ich mal probesitzen. Endlich mal mit beiden Füßen auf den Boden kommen ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- jenscbr184
- Beiträge: 3908
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
@Bambi....
Ich liebe deinen Humor.
Ich liebe deinen Humor.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
@Bambi. das ist die vom André- ja, die ist fein, schnuffelt immer so nett.
Bin ja seit meiner CB50 im entsprechenden Forum angemeldet (https://www.honda-cy50.de), man kennt und trifft sich- bald wieder am Bodensee, ich freu mich drauf .
Nach dem Motorswap versandete mein Projekt, viel Arbeit, wenig Zeit, Krankheit, Umzüge, andere Jobs und Schrauberhöhlen (all mein Kram stand auch mal Jahre in einer Normgarage, welch ein Graus, so ohne Schraubergelegenheit....)
Eine Zeit lang versuchte ich, das Rolling Chassis zu verkaufen, (zum Glück) war das allen zu heiß, wollte niemand.
2017 gabs mal eine halbherzigen Schub- damit ich sie wenigstens schieben kann....
18 Jahre später (!) kam dann Corona, Auftragseinbrüche in der Firma, und dadurch Kurtzarbeit...
Bißchen Kohle auf dem Konto, viel Zeit....dann hab ich mal wieder weitergemacht.
Einiges hatte ich über die Jahre zusammengetragen, Lenkerarmaturen, passende Übersetzung, nen Kabelbaum usw.
Erstaunlicherweise ist nichts verloren gegangen, selbst Achsmuttern, die Walzen von den Bremshebeln und ähnlicher Kleinkram , alles noch da.
Als erste Tat hab ich mir eine Motorradhebebühne besorgt.
Hier am Tag des ersten Starts Die Arbeitsqualität steigt doch enorm, wenn man nicht immer auf dem Boden rumkrauchen muss.
Mein "Angstgegner" (warum eigentlich?- manchmal steht man sich selbst im Weg....) war der Ansaugstutzen.
Der 125er Motor verlangt nach einem 22er Vergaser, der ist natürlich erheblich größer als der originale.
Letztendlich hab ich ihn, ganz der Schlosser, aus Flacheisen und Schweißbögen gebaut. Alles Baustahl, damit ich den bei mir in der Bastelgarage mit dem Schutzgasgerät schweißen kann. Nach zig-mal hin- und wieder wegbauen hat der dann gut gepasst, zum Rahmen hat der Vergaser noch 3-4mm platz.
Auspuff war das nächste Problem.
Bis dahin hatte ich keine Ahnung , ob und wer mir das Ding überhaupt abnehmen wird. Also dachte ich mir, nen Topf mit ner Honda Nummer ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Hab dann in der Bucht einen Endtopf von einer 125er Varadero ergattert.
Paar Tage später lag nach der Arbeit ein riesiger und schwerer Karton im Hausflur.
Nach dem auspacken lag dann ein gefühlt 1m langer, sauschwerer Topf im Ofenrohrformat vor mir
Der wurde dann 20cm kürzer, den Konus am Einlauf trennte ich ab, kürzte ihn auf die Hälfte durch das heraustrennen eines Keils, setzte ihn ca 180° gedreht wieder an.....und verkuddelte das Konstrukt mit dem Originalkrümmer. Das originale Hitzeschutzblech hab ich etwas "geplättet", kleine Sockel mit M6 Gewinde gebastelt und angeschweißt.
Das wars erstmal für heute,
Gruß, Stefan
Bin ja seit meiner CB50 im entsprechenden Forum angemeldet (https://www.honda-cy50.de), man kennt und trifft sich- bald wieder am Bodensee, ich freu mich drauf .
Nach dem Motorswap versandete mein Projekt, viel Arbeit, wenig Zeit, Krankheit, Umzüge, andere Jobs und Schrauberhöhlen (all mein Kram stand auch mal Jahre in einer Normgarage, welch ein Graus, so ohne Schraubergelegenheit....)
Eine Zeit lang versuchte ich, das Rolling Chassis zu verkaufen, (zum Glück) war das allen zu heiß, wollte niemand.
2017 gabs mal eine halbherzigen Schub- damit ich sie wenigstens schieben kann....
18 Jahre später (!) kam dann Corona, Auftragseinbrüche in der Firma, und dadurch Kurtzarbeit...
Bißchen Kohle auf dem Konto, viel Zeit....dann hab ich mal wieder weitergemacht.
Einiges hatte ich über die Jahre zusammengetragen, Lenkerarmaturen, passende Übersetzung, nen Kabelbaum usw.
Erstaunlicherweise ist nichts verloren gegangen, selbst Achsmuttern, die Walzen von den Bremshebeln und ähnlicher Kleinkram , alles noch da.
Als erste Tat hab ich mir eine Motorradhebebühne besorgt.
Hier am Tag des ersten Starts Die Arbeitsqualität steigt doch enorm, wenn man nicht immer auf dem Boden rumkrauchen muss.
Mein "Angstgegner" (warum eigentlich?- manchmal steht man sich selbst im Weg....) war der Ansaugstutzen.
Der 125er Motor verlangt nach einem 22er Vergaser, der ist natürlich erheblich größer als der originale.
Letztendlich hab ich ihn, ganz der Schlosser, aus Flacheisen und Schweißbögen gebaut. Alles Baustahl, damit ich den bei mir in der Bastelgarage mit dem Schutzgasgerät schweißen kann. Nach zig-mal hin- und wieder wegbauen hat der dann gut gepasst, zum Rahmen hat der Vergaser noch 3-4mm platz.
Auspuff war das nächste Problem.
Bis dahin hatte ich keine Ahnung , ob und wer mir das Ding überhaupt abnehmen wird. Also dachte ich mir, nen Topf mit ner Honda Nummer ist bestimmt keine schlechte Wahl.
Hab dann in der Bucht einen Endtopf von einer 125er Varadero ergattert.
Paar Tage später lag nach der Arbeit ein riesiger und schwerer Karton im Hausflur.
Nach dem auspacken lag dann ein gefühlt 1m langer, sauschwerer Topf im Ofenrohrformat vor mir
Der wurde dann 20cm kürzer, den Konus am Einlauf trennte ich ab, kürzte ihn auf die Hälfte durch das heraustrennen eines Keils, setzte ihn ca 180° gedreht wieder an.....und verkuddelte das Konstrukt mit dem Originalkrümmer. Das originale Hitzeschutzblech hab ich etwas "geplättet", kleine Sockel mit M6 Gewinde gebastelt und angeschweißt.
Das wars erstmal für heute,
Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Bambi
- Beiträge: 11917
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Ich sag's ja: die Welt ist ein Dorf, Stefan!Grottenschrauber hat geschrieben: ↑13. Mär 2024 @Bambi. das ist die vom André- ja, die ist fein, schnuffelt immer so nett.
Und ja, Jens, ich nehme mich selbst gerne auf die Schüppe! Das Leben ist ernst genug ... Das Bild hat Iris auf meine Bitte exta mit der Intention 'Füße auf den Boden kriegen ...' aufgenommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- vanWeaver
- Beiträge: 2267
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Warst du schon beim Don Stefano "anprobieren" Bambi?
....feines Mopped Stefan.
....feines Mopped Stefan.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- Franx193
- Beiträge: 109
- Registriert: 22. Jul 2023
- Motorrad:: GS550 Fazer 600/1000 Z900RS Xanthus Z1000 2x GPZ900R
GSX1400 Zündapp Yamaha RD50m Rd350LC YPVS TY50 - Kontaktdaten:
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Ein geiler Umbau,top !!!
Lg
franx
Lg
franx
-
- Beiträge: 57
- Registriert: 29. Nov 2023
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Honda» Honda CY goes fast.....
Mein extrem liebenswerter Tüffi nahm mir den Umbau mit der originalen Trommel vorne ab.
Ich bremste ihm einen vor (wollte nicht selber fahren ), er meinte, "die is doch oki, pass halt ein bißchen auf, beim fahren"
Aber Karlsruher Stadtverkehr ist doch etwas unwägbar....also überlegte ich mir einen Umbau auf Scheibenbremse.
Irgendwo fiel mir eine China-Dax auf, mit Scheibenbremse.
Damit war die Frage nach einem passenden Radstern gelöst.
Den Rest fand ich in meiner garage (Bremssattel und Scheibe von einem Yamaha 80er Roller, Bremspumpe auch Plastikroller (PGO),
mein Ingenieur wollte einen Gabelholm, an dem schon mal eine Scheibenbremse dran war- konnte ich über o.g. Forum von einer CB50 besorgen.
Den Sattelhalter hab ich aus einem Stück 5er Flachstahl selbst geschnitzt ("wo hast du den Lasern lassen?"- höchstes Lob meines TÜV-Manns), die Hülsen auf der Arbeit selbst gedreht, die Leitung ist von Spiegler.
An der Schalterarmatur hab ich den Seilzughebel abgetrennt, fällt kaum auf- wollte diese Honda Armaturen behalten.
Der Felgenstern ist "eigentlich" für 12", also musste ich die Felgenbettzentrierung etwas nachdrehen lassen. Mit den Schraubenlöchern musste ich auch trixen...Schwamm drüber....
Letztendlich passte das alles super, schleift nirgends, macht 100% auf (wichtig bei Minderleistung ).
Das Eintragen der Bremse hat genausoviel gekostet wie die Abnahme des kompletten Umbaus....seltsame Gebührenordnung Hab noch irgendwo bessere Bilder....nur wo....?
So sieht das jedenfalls jetzt aus....
(Bild enstand bei genau 5000km nach Umbau- bis auf einen Reifenschaden keine nennenswerte Panne gehabt!)
Ärgs- wie drehe ich das Bild, oh mann...?
Gruß, Stefan
Ich bremste ihm einen vor (wollte nicht selber fahren ), er meinte, "die is doch oki, pass halt ein bißchen auf, beim fahren"
Aber Karlsruher Stadtverkehr ist doch etwas unwägbar....also überlegte ich mir einen Umbau auf Scheibenbremse.
Irgendwo fiel mir eine China-Dax auf, mit Scheibenbremse.
Damit war die Frage nach einem passenden Radstern gelöst.
Den Rest fand ich in meiner garage (Bremssattel und Scheibe von einem Yamaha 80er Roller, Bremspumpe auch Plastikroller (PGO),
mein Ingenieur wollte einen Gabelholm, an dem schon mal eine Scheibenbremse dran war- konnte ich über o.g. Forum von einer CB50 besorgen.
Den Sattelhalter hab ich aus einem Stück 5er Flachstahl selbst geschnitzt ("wo hast du den Lasern lassen?"- höchstes Lob meines TÜV-Manns), die Hülsen auf der Arbeit selbst gedreht, die Leitung ist von Spiegler.
An der Schalterarmatur hab ich den Seilzughebel abgetrennt, fällt kaum auf- wollte diese Honda Armaturen behalten.
Der Felgenstern ist "eigentlich" für 12", also musste ich die Felgenbettzentrierung etwas nachdrehen lassen. Mit den Schraubenlöchern musste ich auch trixen...Schwamm drüber....
Letztendlich passte das alles super, schleift nirgends, macht 100% auf (wichtig bei Minderleistung ).
Das Eintragen der Bremse hat genausoviel gekostet wie die Abnahme des kompletten Umbaus....seltsame Gebührenordnung Hab noch irgendwo bessere Bilder....nur wo....?
So sieht das jedenfalls jetzt aus....
(Bild enstand bei genau 5000km nach Umbau- bis auf einen Reifenschaden keine nennenswerte Panne gehabt!)
Ärgs- wie drehe ich das Bild, oh mann...?
Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.