forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo zusammen,

nachdem mir im Sommer 2022 eine alte Motorradzeitschrift mit einem Scrambler-Umbau einer Yamaha TR1 in die Hände gefallen war, hat mich die Idee nicht mehr losgelassen. Ein klassisch, schönes Motorrad wollte ich schon lange in meiner kleinen Sammlung haben und jetzt wusste ich auch, was die Basis dafür sein sollte.

Bei der Suche nach einer geeigneten Kandidatin stellte sich schnell heraus, dass die TR1 sehr selten und auch nur für wenige Jahre gebaut worden war (mir war sie bis zu dem Artikel in der Motorradzeitung jedenfalls nicht bekannt gewesen...).

Mit etwas Glück fand ich dann auch diese fast unverbastelte TR1 der zweiten Generation:
20221008_130620_kompr.jpg
Bis auf den schönen, luftgekühlten V2 und die Farbe hat sie mir so im Original rein gar nicht gefallen. Bei einer kurzen Probefahrt hat sie es dann doch geschafft, mich zum Kauf zu überzeugen. Schon auf der Heimfahrt (mit dem Motorrad auf dem Hänger und einem umfangreichen Teile-Konvolut im Kofferraum) begannen in meinem Kopf schon die Ideen zu sprießen.

Eine klassische Linie sollte sie bekommen und ihre Patina behalten dürfen. Mein Zeil war es ein gut fahrbares, klassisches Motorrad zu bauen, dem man den Umbau nicht ansieht...

Details zum Umbau folgen.

Grüße
Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Für den Winter 2022/23 war dann die erste Phase des Umbaus vorgesehen. Folgende Punkte gab es auf meiner Liste:

Lenker gegen flacheren Lenker tauschen
Griffe gegen dünnere Griffe in Schwarz tauschen
Spiegel kleiner und dezenter
Blinker vorn und hinten gegen kleinere Blinker tauschen
Oder doch Chrom-Blinker?
Front-Fender gegen Chrom-Fender tauschen
Heckrahmen und Sitzbank tauschen (1. Gen. ?)
Sitzbank-Schloß umbauen
Fußraste rechts tauschen (verbogen)
Heck-Fender in Chrom
Innen-Fender ? Schutz Federbein
Federbein tauschen?
Rundes Rücklicht (LED?) XS400? Chrom?
Kennzeichenhalter plus kleiner Rückstrahler
Stärkeres H4 Leuchtmittel Front (LED?)
Kleinere Schönheitsreparaturen
Kabel-Check
Lackschutzfolie zw. Tank und Sitzbank (scheuert)
Motorseiten aufpolieren
Bremse vorn überholen Bremssättel & Hauptbremszylinder
Bremsscheiben plan drehen
Neue Bremsklötze vorn
Ladestecker an Batterie anschließen
Tacho & DZM neue Dämpfungsgummis
Tacho-Becher lackieren
Lenkerklemmung lackiert und neue Schrauben
Neue Sitzbank & Griff
Werkzeugtasche neu
Stahlflex-Bremsleitungen
Neue Bremsflüssigkeit
Gabelservice (Simmeringe & Öl & Abdeckkappen)
Verbogenes Gabelstandrohr tauschen
Hupe umgebaut auf einzel und kleiner
Ventile einstellen

Für den nächsten Winter gibt es noch einer zweite Phase, dazu später mehr.

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von Matthi »

Winter 2022/23 war dann die erste Phase des Umbaus
Details zum Umbau folgen
und? bin neugierig
four wheels move the body two wheels move the soul

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

ich muss erstmal Bilder komprimieren, sogar die Handy-Fotos sind alle zu groß...

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

zuerst ist der schmale, hohe Lenker einem etwas flacheren Lenker gewichen, dazu wurden die verbauten Chrom-Choppergriffe gegen griffige schwarze Gummis getauscht
20221117_221058_kompr.jpg
im nächsten Bild sieht man dann auch schon die Zwischenlösung für die riesigen originalen Chromspiegel
20230322_165448_kompr.jpg
so habe ich mich mehr oder weniger sichtbar durch meine Liste gearbeitet:

- Stahlflex-Bremsleitung vorn
- Schnapsglasblinker
- Kontrolleuchtenfeld erneuert (im Teilekonvolut war zum Glück noch ein originales, unbeschädigtes)
- Tacho- und DZM-Becher gestrahlt, gepulvert und in neuen Gummis gelagert
- Lenkerklemmung gestrahlt und gepulvert und mit neuen originalen Schrauben montiert
-alle Armaturen gereinigt und neu montiert (den Anlasserknopf lasse ich so :lachen1: )
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

nun zum Heck:

nachdem alle Kofferträger demontiert waren, ging es dem "Autoscooter"-Plastikheck zu Leibe. Ein Chrom-Kotflügel sollte es werden aber was für ein Rücklicht in Kombination mit den erwähnten Schapsglasblinkern? Diese hier ist eine schnell verworfene LED-Option:
20221120_205629_kompr.jpg
Der Kotflügel hingegen stammt von einer XS400 und ist geblieben. Die notwendigen Adapter habe ich mir später gebaut.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
interessanter Umbau. Das Heck wird hübsch werden. Ich persönlich finde ja, die Rücklichter der alten Hondas in Verbindung mit den Schnapsglasblinker immer richtig hübsch. Bei meiner GL habe ich das Rücklicht mit Halter einer Honda Dax verbaut... schön filigran, aber richtig klassisch.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Zwischenzeitlich gab es noch die Idee, eine der beiden parallelen riesigen Chrom-Hupen gegen einen Zusatz-LED-Fernscheinwerfer auszutauschen. In Kombination mit einer kleineren Hupe auf der anderen Seite hätte das gut symmetrisch aussehen können... hat es aber nicht - also verworfen

eine der Chrom-Hupen mit den originalen Blinkern:
20221202_164740_kompr.jpg
hier die Option mit dem Zusatzscheinwerfer:
20221202_200034_kompr.jpg
und die finale Variante (noch mit den kleinen, runden Spiegeln):
20221203_163905_kompr.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

nachdem ich in Abarbeitung meiner Liste auf einige Herausforderungen gestoßen bin, mussten zB neben dem Umbau auf Stahlflex-Bremsleitungen auch die beiden Bremssättel und die Bremspumpe komplett überholt werden, hier hatte der Zahn der Zeit ganz schön genagt...
20230121_155601_kompr.jpg
20230123_170340_kompr.jpg
20230123_183022_kompr.jpg
zum Glück gibt es sowohl für die Bremssättel als auch für die Pumpe gute Reperatursätze, die Kolben sind jetzt aus Edelstahl, sollten also nicht rosten, wie die orginalen Kolben. Mit etwas Liebe und Arbeit funktioniert die Bremse wieder.
Da die beiden Bremsscheiben etwas konisch (im Schnittprofil) eingelaufen waren, habe ich die in einer Dreherei wieder plan drehen lassen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

den originalen Deckel der Bremspumpe habe ich ebenfalls überarbeitet, leider ist er verzogen und hat auch mit einer neuen Membrandichtung nicht abgedichtet. Die neuen Deckel haben leider diesen schönen, geschliffenen Yamaha-Schriftzug nicht mehr...
20230128_143105_kompr.jpg
hier noch die neuen Bremskolben in Edelstahl
20230131_174157_kompr.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik