forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von nanno »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 12. Mär 2024 Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde: kann mir jemand von Euch sagen, ob dies die originalen Federn der TR1 sind?

20230304_114813_kompr.jpg
Zu 99% ja.
vanWeaver hat geschrieben: 12. Mär 2024 Warum hat Yamaha die nicht so gebaut? :dontknow:
Ohne Flex, wie ab Werk, klasse Umbau. :rockout: :clap:
Ist nicht umsonst so, dass es sehr, sehr viele TR1en mit umgebauten Hecks gibt. Man kann auch den Heckkotflügel einer SR500 recht einfach anpassen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Vielen Dank für Euren regen Zuspruch, das bedeutet mir viel. "Warum hat Yamaha die nicht so gebaut?" Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Zum Glück haben sie es nicht getan, so konnte ich mir mein Wunschmotorrad bauen.

Es sollte ja noch eine zweite Umbauphase im vergangenen Winter geben. Auf der zugehörigen Liste standen:

- Speichenräder (habe ich verworfen, mittlerweile gefallen mir die originalen Gussfelgen echt gut. Vielleicht kommen später doch noch Speichenräder???)
- Mitas Highway 18 Reifen (gibt es nicht für die TR1, sollen sich auch besch... fahren)
- Conti oder BT46? Reifen (nach einer eingefahrenen Schraube bin ich auf die BT46 gewechselt)
- Chrom-Blinker? (verworfen, die Schnapsglas-Blinker passen einfach super)
- Lenker breiter? (probiere ich dieses Jahr mal aus)
- härteres Federbein? (erstmal nicht, das originale passt für mich einzeln prima, eventuell kommt ne andere Feder drauf)
- Fehlerfreier Lacksatz? (hab ich schon zu liegen, ich mag aber die ehrliche Patina des aktuellen Lacksatzes. Sollte ich mal zwei originale Yamaha-Schriftzüge bekommen, ersetze ich die)
- Oder ganz andere Farbe (irgendwas mit sw-ws Karo-Muster?) (erstmal nicht)
- Schwinge pulverbeschichten in sw & besseres Lager (kommt noch)
- Passen die Kofferhalter noch? Umbauen? (verworfen)
- Anderer Luftfilter? (verworfen)
- Kleinere Batterie? (verworfen)
- Motor Eisstrahlen und beschichten (?)
- Auspuffrohre andere original oder Edelstahl? Optisch bin ich mit dem Orignal zufrieden, könnte etwas dumpfer bollern... Greg versucht, Adapter für andere Tüten zu bauen, mal abwarten
- Kettenkasten gegen offene Kette (Kettenkasten bleibt - super cooles System, die Kette hält damit ewig)
- Benzinhähne Service (habe ich tatsächlich endlich diesen Winter gemacht, Bilder folgen)

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von nanno »

Die Mitas H65 hab ich mal auf der TR1 draufgehabt, haben sich bescheiden gefahren und schnell verschlissen. Zwecks Federbein, früher hab ich das XT600-Federbein empfohlen, aber da sind gute mittlerweile auch nicht mehr für 30-40 Euro zu kriegen und recht viel mehr sind sie dann in Wirklichkeit auch nicht wert. Mein Duke 790 Federbein kostet normalerweise auch schon fast das, was ein günstiges YSS kostet und das passt halt dann gleich und man muss nix extra anpassen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hi Greg,

beim Federbein würde ich gerne die originale Einstellmöglichkeit erhalten, deshalb die Überlegung einer progressiven Feder mit besserer Federrate. Hast Du so ein TR1-Federbein schon mal zerlegt?

Wenn Austausch gegen YSS - welches davon?

Grüße
Dirk

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

nachdem mir eine der Tachobeleuchtungen ausgefallen war, habe ich mich zu einem Upgrade entschlossen und die kleinen Glühbirnchen gegen LED-Leuchtmittel (Philipps Ultinon Pro6000) ausgetauscht. Das Ergebnis hat mich echt überzeugt, schön gleichmäßig ausgeleuchtet und um einiges heller als vorher.
20231023_194903_kompr.jpg
Das Parklicht-Birnchen wird demnächst ebenfalls durch diese LED-Leuchtmittel ersetzt.

Bei der Gelegenheit eine Frage in die Runde: gibt es ne Möglichkeit, die von innen "verschmadderten" Scheiben zu reinigen? Kriegt man den Tacho danach wieder dicht?

Grüße
Dirk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

und hier auch der Nachtrag zu den Benzinhähnen:

die TR1 ist serienmäßig mit zwei Unterdruck-Benzinhähnen ausgestattet. Das ist sehr bequem, denn deren Bedienung kann man (außer man erreicht die Reserve) getrost vergessen, denn sie werden via Unterdruck über eine Membran geöffnet oder geschlossen.

Aber auch diese Bauteile altern, so in meinem Fall. Das zeigt sich darin, dass einer oder beide Benzinhähne den Sprit Tropfenweise auf den heißen Motor oder gar den Trümmer verteilt. Das ist so nicht gewollt und sicher auch nicht ganz ungefährlich... So sieht die Membran dann aus:
20231209_164807_kompr.jpg
Für die Benzinhähne gibt es Reparatursets und für den Anschluss an den Tank bei Yamaha auch neue Dichtungen. Damit und mit etwas Ruhe und Geschick lassen sich die Benzinhähne super gut überholen.
20231209_174525_kompr.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

ein weiteres Upgrade dieses Winters war die Nachrüstung eines USB-Ladeanschlusses um zB mal ein Handy zu laden, wenn es als Navi verwendet wird. Ich war da lange auf der Suche nach einer kleinen und unauffälligen Lösung und habe sie schließlich bei Koso gefunden. abgesichert über eine 3A-Sicherung habe ich die Buchse innerhalb der Lampe an den Zündungsplus und Masse angeschlossen. Somit kann nur bei eingeschalteter Zündung geladen werden und nicht "zufällig" die Batterie leer gesaugt werden.
20240205_185622_kompr.jpg
20240205_185615_kompr.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von nanno »

DKProjectTR1 hat geschrieben: 14. Mär 2024 Hi Greg,
beim Federbein würde ich gerne die originale Einstellmöglichkeit erhalten, deshalb die Überlegung einer progressiven Feder mit besserer Federrate. Hast Du so ein TR1-Federbein schon mal zerlegt?
Wenn Austausch gegen YSS - welches davon?
Ich hab vor vielen Jahren mal eine WP-Feder auf einem originalen Federbein montiert, nix was man mit zwei linken Händen und zwei Federspannern nicht hinkriegt. Leider sind ja meistens die Luftblasen bzw. die Druckventile undicht und das wird nur sehr begrenzt "was g'scheites". Bei YSS würde ich einfach einen geeigneten Händler suchen und das dann mit dem durchgehen. Umbau auf ein längeres Federbein hinten (390 statt 365mm) kann ich nur empfehlen. Macht die TR1 einfach viel handlicher.

Deine LEDs für den Tacho gefallen mir, die leuchten das wirklich viel, viel schöner aus als meine billig-Waben-Leds. (Die schon viel besser sind als die ersten Leds die ich drin hatte...) Muss ich mal schaun, wo es die gibt und was die kosten.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DKProjectTR1
Beiträge: 105
Registriert: 27. Sep 2022
Motorrad:: Yamaha TR1, Ural 650 Gespann, Honda CBR1000F, Honda X11, Honda Africa Twin Adventure Sports, Honda CB500Four (Bj. 75)

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von DKProjectTR1 »

Hallo Greg,

die LED-Leuchtmittel habe ich einfach bei Amazon bestellt, kosten knapp 15 Euro.

Bei meinem Federbein ist das Luftpolster intakt und hält den Luftdruck. Insofern wäre es einen Versuch wert. da eine härtere Feder einzusetzen. Bei meiner Africa Twin habe ich die originale Feder gegen eine progressive von Hyperpro ausgetauscht. Das war eine große Verbesserung, insbesondere, weil ich die AT auch auf Reisen schwer beladen fahre.

Ein etwas angehobeneres Heck wäre auch ne Option, wenn Du sagst, sie fährt sich dadurch wesentlich besser. Kettenantrieb etc. tolierieren die 390mm? Dann entfällt allerdings die originale Verstellmöglichkeit... Ich schaue mich da mal um.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3032
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Beitrag von nanno »

Bis 390mm läufst du mit Kettenkasten usw. in keine Probleme. Zwecks Federn: Wilbers, WP und co haben die auf Bestellung immer noch gehabt. (Vermutlich auch in diversen anderen Federbeinen im Einsatz - Preis vor ein paar Jahren war so bei um die 100-150 euro)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics