forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
vethchen
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2024
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von vethchen »

Hallo ich bin neu hier!!!

Habe eine wunderschöne Honda CB 550 Four Baujahr 1976 von meinem Vater geschenkt bekommen. Sieht fährt recht gut. Leider geht der 5. Gang nicht mehr. Man tritt beim Schalten ins leere. Vermute, dass nen Ritzel oder so gebrochen ist.

Kennt sich jemand damit aus? Würde sie gern reparieren lassen.


Gruß

vethchen


Alternativ würde mich der mögliche Verkaufspreis mit dem oben beschrieben Manko interessieren.

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von HS96 »

Servus und herzlichen willkommen!

Ich fahre selbst CB 500/550 four und habe meine Motoren selbst überholt. Ich würde entweder auf abgebrochene Mitnehmerzapfen vom Zahnrad oder auf verschlissene Schaltgabel tippen.

Gruß Hendrik

vethchen
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2024
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von vethchen »

Danke für die Antwort. Was wäre das für ein Aufwand? Wie hoch schätzt Du die Kosten in einer Werkstatt ein?

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von HS96 »

Keine Ahnung, war mit einem Motorrad noch nie in der Werkstatt, außer zum TÜV.

Gruß Hendrik

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von michaelw »

Auf alle Fälle > 1500. Die Frage ist halt, wenn der Motor einmal auseinander ist, den gleich richtig zu überholen und nicht nur
das Getriebe. Abgesehen davon, sind Getriebeteile für den Motor ziemlich rar.
Evtl. einen gebrauchten Motor suchen?

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
HS96
Beiträge: 202
Registriert: 1. Jun 2019
Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85
Wohnort: Schlangenbad

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von HS96 »

Je nachdem wie viel du dir zutraust, kann man das auch selbst machen... Weiß ja nicht wie Schrauberfahren du bist?

Dafür müssen Auspuff und Vergaser raus, dann der Motor aus dem Rahmen.
Wenn man den Motor auf den Kopf stellt kann man die Reparatur machen ohne den Zylinder und Kopf zu Demontieren. Ölwanne und Kupplungsdeckel ab, Kupplung ab, dann die Primärwelle ziehen alle Schrauben lösen, die die Motorhälften zusammen halten und dann kann man die untere Motorhälfte abnehmen. Falls es dann die Ritzel vom 5 Gang sind diese ersetzen, Dichtflächen säubern, entfetten Dichtmasse auftragen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Gruß Hendrik

PS: ich hätte noch ein gebrauchtes Getriebe liegen, da ist der 3 Gang hinüber, die anderen Ritzel sind aber alle noch gut.

vethchen
Beiträge: 3
Registriert: 12. Mär 2024
Motorrad:: Honda CB 550 Four

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von vethchen »

Danke für Dein Angebot.
Ich muss mal überlegen, was ich machen werde.
Habe gerade erfahren, dass es im Nachbarort einen versierten Honda Schrauber gibt.
Werde den mal die Tage aufsuchen.

hondaeddi
Beiträge: 93
Registriert: 18. Feb 2015
Motorrad:: Honda cb 500 four
Rau Honda cb 500; im Aufbau
Seeley Honda
BMW GS 1100

Re: Moin aus Celle! Getriebe 5. Gang CB 550 Four

Beitrag von hondaeddi »

Moin Vethchen, der cb 750 Four Stammtisch trifft sich am 14.0324 ab 17:45h in Neubrück, Zum Grünen Jäger. Es kommen auch 2 Biker aus Celle. Wenn du Lust hast, komm vorbei, da wird dir bestimmt geholfen. Grüße Eddi

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics