forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

Hallo, der eine oder andere kennt den "Straßenrenner" eventuell schon aus dem Honda Forum, wo ich den Umbau in "Echtzeit" dokumentirt hab... Da man ein Großes Diskusionsthema daraus gemacht hat, das angeblich kaum noch umgebaut und hier gepostet wird tappingfoot werde ich meinen letzten Umbau hier im Zeitraffermodus (da schon seit 2023 fertiggestellt) vorstellen.

angefangen hab ich das Projekt Ende 2020, also springen wir mal zurück in das Jahr 2020...

entstehen sollte ein Strassenclon des CB 250N GtF Renners. Zum Einsatz kommen fast lauter Teile aus den Regalen oder dunkeln Ecken meiner Werkstatt, sozusagen nachhaliges schrauben ;).

In der einen Ecke lungert schon lange ein verstaubter CB400N Rahmen Bj.80 rum, also ab auf die Hebebühne damit. In einer anderen Ecke lagern verschiedenste Gabeln: CB400N,CB450s, CBR600 (PC35? oder doch 32?),Kawa ZX irgendwas, Yamaha SRX6 und Aprilia RS125 "verkehrtrum" Gabel... also einiges an Auswahl und alle bis auf die Aprilia mit dazugehörigen Sättel. Hab einiges durchprobiert mit dem Ergebnis das die Honda Gabeln ohne große anpassung verbaubar sind .daumen-h1: .

Nächster Schritt Felgen: 450s oder Comstar? beides auf Lager, hab mich für die Comstar entschieden, hab noch genug davon :dontknow: . Also fiel die Wahl auf die schwarzen Comstar, welche mal auf dem kleinen Renner verbaut waren.

Nächstes Thema war die Bremse: geplant ist nur eine Scheibe (der kleine Renner bremst damit auch ganz ordentlich, allerdings sollte ein Doppelkolbensattel verbaut werden.

Ergebnis der runprobiererei: CB450s Gabel (dafür liegt noch ein fast neuwertiger Satz LSL Stummel im Rgal), 18' Comstar mit einer scheibe die schon mal auf dem kleinen Renner gelaufen ist, Sattel von der 600er Honda Gabel (der 450s passt nicht zu der größeren Scheibe,die 250er und 400er haben anderen Lochabstand.)

Hätte lieber die 600er Honda Gabel verbaut (41er Durchmesser und einstellbar), ging aber nur mit Bremssatteladapter oder Distanzplatte unter der Bremsscheibe, beides bei meinem Sachverständigen nicht gerade auf der Wunschliste . Also Gabel mit neuen Lager versehen und montiert, lankanschlag ausgelotet und zurechtgeflext, passt. Da der Lenkkopf der 450s minimal kürzer ist als der 400Nhatte ich für die zweite mutter kaum Gewinde. Abhilfe:Muttern etwas flacher gedreht =>passt.

Stummel probeweise montiert, Bremse mit neu bestellter Kürzerer Stahlflex versehen und befüllt, entlüftet und getestet => aus meinem Bestand genommene 13er Pumpe (für meinen Geschmack) zu groß, Bremse zu "hart" also nicht schön dosierbar. (Hatte ich schon errwartet:nixweiss:.) Also 11er Pumpe verbaut, getestet => so gefällt mir das schon besser.

Vorderbau im Rohbau erstmal fertig :rockout: .

Nächster Punkt: Sitzposition und Höcker. Soll wieder stark an den kleinen Renner erinnern. Also ist wegen dem Kniewinkel wieder ein Hilfsrahmen fällig ähnlich wie beim kleinen Renner. Rohr mit 1,5 mm Wandstärke hatte ich noch vom Renner über, also Heck ab und Rahmen drangebrutzelt. (immerhin kein"Loop" :neener: ) Der Höcker war noch von der SoS UNO über, also ran damit.(Das Negativ dafür liegt bei mir im Regal). Mist Tank muss hinten noch etwas höher (ist beim Renner auch so realisiert/baugleicher Höcker). Also zwischenstück aus Kunststoff gesägt/gefeilt => passt. OK, der Höcker wird später noch etwas umlaminiert...

Irgendeinen Motor aus der Ecke gezerrt und eingebaut. Muss ja was drinnhängen zum Auspuffbau... Und schon sind wir beim nächsten Punkt: Auspuff. 2in1 ist die Zielsetzung. Dazwischen noch Fusrastenhalter umbauen und klappbare LSL Rasten (auch aus dem Lager) verbauen Schalthebel versetzen, Stange neu anfertigen =>passt. (wurde ja schon beim Renner erprobt allerdings nicht klappbar)

so, glaube das reicht für`s erste. Bild 1 ist das Vorbild, unser kleiner Renner, der Rest glaube ich ist selbserklärend..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

29. Dezember 2020:

Wie man auf dem einen Foto erkennen kann, ist der Motor mit dem Krümmer schon gelaufen... bis es soweit war musste ich erst den Krümmer und Auspuff bauen. Ausgangspunkt verschiedene Bögen in 35 mm (entspricht einem Innendurchmesser von 32mm). Wie am der Krümmerfarbe zu erkennen ist läuft sie momentan viel zu mager oder die Frühverstellung ist ausser Dienst und sorgt für eine verspätete Verbrennung im Krümmer tappingfoot . Wollte auch nur testen ob ich halbwegs im legalen Bereich bin, oder doch etwas zu laut. Dazu bekam der Motor ftisches Öl und Ventilspiel + Steuerketten kontrolle. Motor Warmlaufen und etwas Drehzahl. Kein Nebel, Ventiltrieb etwas laut, Gänge lassen sich nicht einlegen :angry: . Das Phänomen kenn ich vom Renner: Schraubensicherung aus den 80ern hat das vom Vorbesitzer eingefüllte , sauteuere Öl auf Ester Basis nicht vertragen => Schaltblüte (ich nenn sie einfach so) löst sich und die einzelnen Stifte fallen raus => schalten geht nicht. Also Öl nochmal raus, Seitendeckel ab, Schaltblüte und Stifte montietr und gesichert, Deckel drauf, Öl rein => passt.

Der Motor wird sowieso noch geöffnet, der Anlasser und alles was dazu gehört soll weg. (also auch Freilauf und Gegenritzel) Kicker muss reichen.

Ach ja, den Krümmer hab ich extra lang gemacht, soll für eine gute Mitte sorgen, ob das so stimm,t wird irgendwann der Prüfstandslauf zeigen :dontknow: . Die Krümmerführung war in der ersten Version Symetrisch, leider mit ungleichen Längen. Also bin ich zu Gunsten der gleichen Krümmerlängen einen optischen Kompromiss eingegangen => Krümmer bis auf ein Paar mm gleich lang :topX:. Heute hab ich den Gabelstabi angefangen... wird handgefertigt aus Alu...Säge, Feile und Bohrer müssen zur Bearbeitung reichen:gruebelx:. Hab leider im Netz nichts fertiges für die 450s Gabel gefunden.

Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

29. Mai 2021

der ausgleichswellenlose Motor hat heute den ersten Probelauf absolviert :jump: . Der Verlust der Ausglechswellen ist gut bemerkbar, die Vibrationen sind aber auch nicht stärker als bei meiner SR500. Denke das geht schon in Ordnung. Soll ja auch kein Langstreckenmoped werden. (Würde ich mit Stummel sowieso nicht lange durchhalten...)

Noch ein Paar Fotos von den verschlossenen Ölbohrungen und überflüssigen Öffnungen am Motor...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

...obere Gabelbrücke wurde angepasst und der Tacho/Drehzahlmesser wurde verbaut...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

16. Oktober 2021

kleines Update: gestern war die 400er auf dem Prüfstand, eigentlich eher um mal zu sehen (spüren) wie sich das Ganze Motorkonzept unter Last bei hohen Drehzahlen anfühlt, so ganz ohne Ausgleichswellen und Anlasserfreilauf... wie schon vorher festgestellt, sind die Vibrationen im erträglichen Bereich. Einzig ab etwa 9500 Umdrehungen nehmen sie rapide zu. Ein wenig abgestimmt haben wir sie natürlich auch gleich. Soll ja bei der Fahrgeräuschmessung ordentlich laufen. Dabei sind wir mit Orginalvergaser, K&N langem Eigenbau-2in1 Krümmer und Louis Conic Short (der leisere) bei knappen 40ps gelandet. Mit einer anderen Tüte oder 2in2 mit Verbindungsrohr wäre sicher noch etwas mehr drin. Reicht aber erst mal (vor allem bei einem geplanten Leergewicht von etwa 150kg).

Gruß Didi

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

20. Oktober 2021


...am Hinterrad kommen noch 36,5 PS an...
mit original Luftfilterkasten und Auspuff wären sicher noch 1 bis 2 Pferdchen drin gewesen. Passt nur nicht in das Konzept... soll ja an unseren CB250(315er) Renner angelehnt sein. Werde eventuell noch meine CR Vergaser ausprobieren. (Waren für ein anderes Projekt gedacht und sind jetzt über...)

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

15. Dezember 2021

servus, hab schon lange nichts mehr hören lassen... Hatte endlich Zeit, den Höcker weiter zu bauen. Hab jetzt doch die Variante mit dem runtergezogen Höcker gemacht. So ist unter der Sitzfläche schön Platz für alles was original unter dem Seitendeckel ist.


9. Januar 2022

... mittlrtweile bin ich bei der Sitzschale. Fotos kommen noch.

@alle: bin gerade dabei die Elektrik etwas zu optimieren... hatte alles nur notdürftig für den TÜV Termin (anfang Dezember) verdrahtet.( Einige Kabel waren noch viel zu lang, andere überflüssig...) Hatte auch den Luftfilterkasten und Original Auspuff montiert => Alles eingetragen und bestandene HU :dance1: . Auspuff mit Eigenbau Krümmer und K&N können erst nach Fahrgeräuschmessung eingetragen werden. (Ist für März/April geplant, je nach Wetter). Mittlerweile ist das Moped angemeldet ( das gewünschte Kennzeichen war gerade frei und so ist sie schon mal betreit für "Abstimmfahrten", sobald das Wetter es zulässt .daumen-h1:


1. Februar 2022

soo, hatte wieder etwas Zeit..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

19. Juli 2022

kleiner Zwischenstand: die 400er war mittlerweile schon etwas unterwegs, bis jetzt alles gut... außer der Elektrik...

Der orginale Honda Regler scheint mit der kleinen (1.1ah!) LiFePo nicht so richtig zurecht zu kommen. Die Spannung steigt manchmal über 14,4v. Da muss ich mich nochmal drum kümmern...

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von schrauberdad »

15. August 2022

hab mittlerweile eine andere LiMa eingebaut und eine 2.5Ah Batterie, da die 1.2Ah das Zeitliche gesegnet hat... (Die alte LiMa hat ein internes Problem wenn sie warm wird. Bei der Gelegenheit hab ich nochmal mit dem Drehzahlmesser Signal experimentiert. Es scheint mit dem Signal vom inneren Geber zu funktionieren. (Pinkes Kabel) Die Drehzahl scheint zu Passen. Werde noch eine Vergleichsmessung machen. Bin heute etwa 60 km probegefahren und alles scheint wie es soll.

Gruß Didi

Vogelburger
Beiträge: 1171
Registriert: 13. Jun 2015
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 im Aufbau - noch Namenlos
Wohnort: 36399 Freiensteinau

Re: CB400N Caferacer (mehr Racer als Cafe) Umbau im Zeitraffer

Beitrag von Vogelburger »

Sehr schöner Sitzbankumbau! Der Hilfsrahmen gefällt mir. Welche Vorteile ergeben sich durch den Ausbau der Ausgleichswelle?
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Kickstarter Classics