forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Teil im Öl

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Teil im Öl

Beitrag von Jogis1K100 »

f104wart hat geschrieben: 15. Mär 2024
ghill hat geschrieben: 13. Mär 2024Ich wäre da auch bei einer Simmerringfeder
Ich nicht. Simmerringfeder ist eine Zugfeder, das hier sind die Reste einer Druckfeder.
Da bin ich bei dir .daumen-h1:

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Teil im Öl

Beitrag von mrairbrush »

Sieht aus wie der Inhalt von einem gelben Sack. Gut das nachgesehen hast. Wenn da eine Ölbohrung verstopft war es dann.
Es wird auch nur so viel mit Dichtungsmasse gearbeitet weil immer weniger gute Dichtungen produziert werden. An Autos wird es immer schlimmer. Ventildeckeldichtungen teilweise ein Witz und Ventildeckel selber aus Plastik. Einen musste ich vor kurzem schon flicken.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Teil im Öl

Beitrag von grumbern »

Das Federchen ist einen guten Millimeter dick und völlig deformiert - ich glaube nicht, dass das eine Druckfeder war!
Das war mal die Feder eines WeDis, die gedehnt und plattgedrückt wurde. Fällt ja auch nicht einfach so ab. So winzige Federn sind sonst höchstens noch im Zünd-, oder Lenkschloss zu finden und die sind deutlich kürzer und weit weg vom Getriebe.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Re: Teil im Öl

Beitrag von Lou2 »

Moin,
@Feze
Das Sieb sah eigentlich nicht übermäßig bestückt aus, nur wenige Bröselchen.
Es war tatsächlich überwiegend in der Wanne.
@Andreas
Da muss ich mich mal outen:
Was ist ein WeDi?
IMG_20240314_150927_6 (1).jpg
Ansonsten bau ich jetzt wieder zusammen und hoffe, dass die Chose geschmeidig in Gang kommt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Lou2
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jan 2021
Motorrad:: XS1100 als Gespann 1978
Triumph Sprint T300 1995
Triumph Trident 900 1993
Wohnort: Ammerland

Re: Teil im Öl

Beitrag von Lou2 »

Wellendichtring?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Teil im Öl

Beitrag von grumbern »

Genau.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Teil im Öl

Beitrag von f104wart »

grumbern hat geschrieben: 15. Mär 2024 ... ich glaube nicht, dass das eine Druckfeder war!
Ist ja im Prinzip auch egal. So wie das da im Ölsumpf aussieht, kann man froh sein, dass man da nicht auch noch gebrauchte Wattestäbchen (Kein Witz!) gefunden hat. :lachen1:


Zum Thema Dichtungspampe hab ich auch noch was

"...Genug Wasser ist drin und das Lüfterrad ist auch neu, aber irgendwie wird mein Motor so heiß"

K640_IMG_5736.JPG
K640_IMG_5742.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 582
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Teil im Öl

Beitrag von ghill »

Oha, getreu dem Prinzip, "Viel hilft viel". Eine Kopfdichtung die mit Dichtungsmasse eingesetzt wurde habe ich noch nicht vorgefunden.
Einmal Kopf planen gespart.... :lachen1:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Teil im Öl

Beitrag von JOERACER »

Reste von Dichtungen, Dichtmasse und WeDi. Da hat mal einer Herumgenaubt.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics