forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Online
Bollermann
Beiträge: 2239
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Bollermann »

Man wächst mit seinen Aufgaben, aber man sollte sich die Ziele auch realistisch setzen.
Sonst landet so ein Projekt häufiger als vermutet halbfertig nach einigen Jahren in den Kleinanzeigen.
Bring das Motorrad doch erst mal auf die Straße.
Das sieht doch jetzt schon ganz gut aus.

PVM-Felgen in der von Dir gesuchten klassischen Ausführung wachsen nicht auf den Bäumen und kosten auch nicht wenig.
Zudem wird über die leichteren Magnesiumausführungen sehr kontrovers gesprochen, was die Haltbarkeit angeht.
Ich weiß nicht, ob ich mir so ein Problem ins Haus holen wollte.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von grumbern »

Und wie schon angesprochen: Wenn Du Dir einen Umbau nicht zutraust, dann mache doch die originalen Räder golden. Das käme zumindest optisch sehr nahe und ehrlich gesagt, find ich die Comstars gar nciht so hässlich, wie sie immer gemacht werden. Da gibt es im Reich der Gussfelgen viel schlimmeres ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

MAGNESIUM oh bitte nein danke !!!

...ich habe bereits auf einem italienischen Boliden aus dem Jahre 1987 somit fast 40 Jahre alte Magnesium "Wählscheiben" aus dem Hause Capangiole (oder ist das eine Eissorte) idc
Ohne Frage, sind diese Magnesium Räder seeeeehr schööööön und einzigartig, in der Zeit von Schulterpolster und Fönfrisur, aaaaaber was die Haltbarkeit anbelangt, mit sehr Großer Vorsicht zu genießen - besonders dann, wenn die Tachonadel dem 300 KM/h Anzeigebereich sich so langsam nähert - ich hätte zwar die Möglichkeit diese Räder regelmäßig röntgen zu lassen, so wie die Triebwerkschaufelblätter von einem Düsenjetstrahlantrieb - aber das wäre ein zu großes Geschieß für die zwei Räder von der Honda.
Demzufolge bleibt es bei stink normalen ALU Räder
- es interessiert mich nicht, von welchem andern Reiskocher diese Räder abstammen, oder ob das passig aussieht,
oder ob das zeitgemäß ist, oder, oder, oeder ...sondern ich habe nur eine EINZIGE Frage auf meinem Herzen:

- Von wem, oder wie, komme ich so eine Custom-Lösung? ...und steht das Ganze in einem verträglichen Rahmen ?

In diesem Sinne sende ich Euch viele liebe Grüße aus dem verregnetem Hannover
(Deutschlands lanweiligste Landeshauptstadt)
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

grumbern hat geschrieben: 23. Mär 2024 Und wie schon angesprochen: Wenn Du Dir einen Umbau nicht zutraust, dann mache doch die originalen Räder golden. Das käme zumindest optisch sehr nahe und ehrlich gesagt, find ich die Comstars gar nciht so hässlich, wie sie immer gemacht werden. Da gibt es im Reich der Gussfelgen viel schlimmeres ;)
Gruß,
Andreas
Ja - ich glaube das ist kein sonderliches Hexenwerk und eine kurzfristige, aber nur intermetierende Lösung, diese vorhandenen ComStar Felgen mit Bronze/matt einmal überzuduschen.
Mein Problem ist nur DAS: ...ich weiß dass es da draußen etwas besseres gibt - und genau DAS möchte ich gern haben -
und somit komme ich mittelfristig um diese Magni-MPV-Felgen nicht dran vorbei -

DAS ist Mein Vorbild !!!
Screenshot 2024-02-17 102950 agusta.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von grumbern »

Tja, dann.... Musst Du das so machen :D

Wenn Du das nicht kannst und auch niemanden kennst, der Dir das als Freundschaftsdienst macht, wird es schwierig. Da gibt es natürlich keine Patentlösungen von Motorrad a zu Motorrad b, da es da natürlich unendlich viele Kombinationen gibt. Demnach wird man das Stück für Stück erörtern müssen, wie was umgesetzt wird und welche Lösung man dafür anstrebt.
Das ist letztendlich genau das, was wir hier zusammengefasst als "Schrauben" bezeichnen und nicht umsonst in vielen Fällen sehr lange dauert. Wenn das eine Werkstatt umsetzen soll, wird es so teuer, dass Du Dir ein anderes Motorrad kaufen kannst und ein Privatmann wird sich das kaum für einen Fremden freiwillig antun.

Hat einen solchen Umbau schon jemand genau so umgesetzt? Dann frag' den und Du bist Deinem ziel schon ein Stück näher.

Daher mein Statement: "Selbst ist der Mann."

Oder eben mit den Comstars leben. Alternativ den Freundeskreis erweitern und hoffen, dass dabei etwas rum kommt :grin:
Gruß,
Andreas

P.S.: Bei Details der Umsetzung wird man immer jemanden finden, der einem zur Hand geht. Das erfordert aber, dass man selbst die Recherche und Entwicklungsarbeit leistet um die Vorgaben zu erarbeiten, die der Helfer dann "nur noch" ausführen muss. Je präziser die Angeben, desto leichter ist es, jemanden aufzutreiben. Zum Beispiel "brauche eine Distanzbuchse dxDxL aus Material XY." - so was ist schnell gelöst. Wenn Dir das aber jemand vorbeten soll, dass Du genau dieses Teil mit diesen Maßen in dieser Ausführung benötigst... ganz ehrlich: Da würde ich 100€ Stundensatz ansetzen und gut davon Leben :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von f104wart »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 23. Mär 2024Nur ein kurzer Blick auf Seite von dem Händler verrät mir sofort die Warheit, ob das passt oder ob das nicht passt?!
NEIN natürlich passt das nicht !
Von welchem Händler redest Du? Woher weißt Du, welche Expertise oder Kompetenz der besitzt?


Honda hat sehr viel nach dem Baukastenprinzip gemacht. Schau mal bei CMS.NL und vergleiche die Teilenummern der verschiedenen Modelle. ...Aber Vorsicht: Wenn da nur ein anderes Halteblech dran ist, hast Du schon eine andere Nummer, obwohl die Maße der Schwinge zum Beispiel ansonsten identisch sind.

Sprich mit Leuten, die an der Bolle schrauben und nicht mit denen, die nur Teile verkaufen. Die kennen die Unterschiede meistens nicht und nennen nur den Fahrzeugtyp, aus dem sie das Teil ausgebaut haben.


Wenn ich damals so schnell aufgegeben hätte, hätte meine 650er heute noch keine Speichenräder, und das man eine Ölwanne von der CB750 Four an einen 650er CX-Motort schrauben kann, hätte mir auch niemand unterschrieben.

Gerade das ist es doch, was unser Hobby so interessant und spannend macht. :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von f104wart »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 23. Mär 2024DAS ist Mein Vorbild !!!
...und wie wär's dann damit?

Honda CB 900 F MARTIN Rad vorne CB900F Bol d'or Alu Felge vo

Honda CB KUMA E C Hinterrad 18" Alu Felge

grumbern hat geschrieben: 23. Mär 2024 Bei Details der Umsetzung wird man immer jemanden finden, der einem zur Hand geht.
Bei so nem tollen Projekt kenne da schon zwei, die Dir dabei gerne zur Seite stehen. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 23. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

Lieber Ralf,
da hast Du wahre Worte gesprochen
- ich habe diesen Telehändler angeschrieben und um eine verbindliche Antwort gebeten -
kommt diese Antwort so, wie ich sie mir erhoffe, dann ist der Händler seine Latdenhüter endlich los
und ich kann an einer tragfähigen Zwischenlösung weiterarbeiten.
Nicht desto Trotz wird mein Endziel diese Alu-Rad-Lösung sein
- dann kann ich dieses Buch gedanklich zuklappen und mich wieder um die unwichtigen Dinge des Lebens kümmern.
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von f104wart »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 23. Mär 2024 ...und um eine verbindliche Antwort gebeten - kommt diese Antwort so, wie ich sie mir erhoffen würde, dann ist der Händler seine Latdenhüter los und ich kann an einer tragfähigen Zwischenlösung weiterarbeiten.
Genau das ist das Problem. Er wäre dann zwar seine Ladenhüter los, geht aber das Risiko ein, dass man ihn an seine "verbindliche Aussage" bindet und ihm die Dinger irgendwann wieder auf den Hof stellt.

Für eine "tragfähige Zwischenlösung" brauchst Du keine anderen Felgen als die, die Du schon hast. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

RALF:
jetzt versuchst Du mir mein Herz schwer zu machen
:beten: genau das sind diese Felgen - ja genau diese Felgen sind das !!!
Die sehen so aus wie diese Magni oder MPV Felgen
Diese Internetseite kannte ich bis dato noch gar nicht Ricarda ?! interessant - werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
Trotzdem brauch ich noch einen versierten Schrauber, der sich diesen Umbau auch zutraut.
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik