forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von f104wart »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 22. Mär 2024 Mir sagte jemand, dass diese Felgen allerdings nicht auf die CB750 KZ RC01 passen würde und dass die HR.Schwinge und VR.Gabel komplett umgebaut werden müßten.
Kann sein, weil die etwas schmaler sind. Die älteren CX-Felgen, die ich oben gezeigt habe. sind 1.85-19. ...Hast Du nicht 18zöller drin?


Aber warum nimmst Du nicht einfach die, die drauf sind? Das sind im Prinzip die gleichen, nur das die der Boldor etwas verstärkt sind.

Oder Du nimmst die späteren Boldor-Felgen mit dem reversen Felgenstern. Die sind a) leichter und b) stabiler und optisch auch etwas filigraner.

Der Nachteil der älteren Felgen, wie auch Du sie hast, ist, wie bei den älteren CX-Felgen auch, der, dass der Felgenstern aus Stahlblech ist und mit dem Felgenring aus Alu vernietet ist, was einerseits mehr ungefederte Massen bedeutet und andererseits zu Korossion an den Verbindungstellen und losen Nieten führen kann.

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

Oder Du nimmst die späteren Boldor-Felgen mit dem reversen Felgenstern.
Die sind a) leichter und b) stabiler und optisch auch etwas filigraner.
Ja, das würde ich auch gern machen, wenn diese späten Boldor-Felgen einwandfrei passen würden ?
Mir wurde aber gesagt, dass hierzu die Gabel und Schwinge umgebaut werden müssen ? :dontknow:
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

Ach so, dass hatte ich vergessen zu schreiben,

...täräää - die Krümmer wurden heute Nachmittag komplett mit Glasperlen und Soda gestrahlt und sind somit das Chrom losgeworden.

Heute Abend wird der Krümmer in einem freundlichen schwarz lackiert und hängt dann zum Trocknen über Nacht zwischen der Bundwäsche im Garten.
Morgen soll er dann montiert werden und Sonntag hole ich meinen Retro-Renner ab.
- pohh isss schon son bißchen Aufregend - komme mir vor, wie damals mit 16, kurz bevor ich endlich meine CB50 fahren durfte - :dance1:
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16162
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von grumbern »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 22. Mär 2024 komplett mit Glasperlen und Soda gestrahlt und sind somit das Chrom losgeworden.
Hm, das kann ich mir kaum vorstellen. Natron entfernt überhaupt kein Metall, dafür ist es nicht hart genug und Glasperlen könnten das zwar, aber das dürfte unheimleich lange dauern. Selbst mit hoch abrasivem Korund und ordentlich Druck ist das Entfernen von Chrom äußerst zeitintensiv.
Daher würde ich eher vermuten, dass der Chrom noch vorhanden, aber matt und angeraut ist.
Gruß,
Andreas

P.S.: Krümmer und vermutlich auch Endtöpfe werden nicht verkupfert. Daher wird da nur eine "Grundierung" aus Nickel drunter sein.

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

eventuell war ich vorhin am Telefon auch viel zu aufgeregt und habe nur die Hälfte verstanden?! Egal - ich lass mich am Sonntag mal überraschen - und wenn das nicht halten sollte - dann gebe ich es zum chemischen entchromen und danach nochmal zum Lacker.
Die Auspufftöpfe sind ja komplett neu entschanden aus Stahlblech und waren somit auch noch nie verchromt - insofern hält sich die eventuelle Nacharbeit in sehr überschaubarer Größenordnung. Nun denn - es bleibt spannend.
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2980
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von mrairbrush »

grumbern hat geschrieben: 22. Mär 2024 Daher würde ich eher vermuten, dass der Chrom noch vorhanden, aber matt und angeraut ist.
Sehe ich auch so. Habe so Teile auch schon gesehen. Sah zwar matt aus aber Chromschicht nach wie vor da. Glasperlen schaffen das nicht.
Glasperlen haben Mohshärte 6 und Chrom über 7. Technisch unmöglich. Wäre Chrom weg müssten die gleich das gammeln anfangen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von f104wart »

Gino Hoffmann hat geschrieben: 22. Mär 2024Mir wurde aber gesagt, dass hierzu die Gabel und Schwinge umgebaut werden müssen ? :dontknow:
Kann ich mir nicht vorstelle, habe aber nicht genug Expertise, dazu etwas zu sagen.

Was genau soll denn da anders sein?

Frag doch mal den Hubertus Wilke :wink:

Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

Ohja danke vielmals für Deine aufmerksame Empfehlung: "...dass ich doch einfach die späte Boldor-Felge nehmen sollte..."

Wow - das würde ich auch machen, wenn diese späten Boldor-Felgen auf meine 1980er einwandfrei passen würden ?
Vorne 19x2.15 und hinten 18x2.5 und denk auch mal bitte an die Trommel !

Du versteht mich hoffentlich jetzt, dass ich aufgrund meiner Unerfahrenheit ersteinmal noch alles glauben muß, was mir erzählt wird.

Meine geliebte 104jährige Oma sagte mir immer: "was Du nicht weißt, das mußt Du dir am besten selbst erklären"

Nur ein kurzer Blick auf Seite von dem Händler verrät mir sofort die Warheit, ob das passt oder ob das nicht passt?!
NEIN natürlich passt das nicht !

Also stehe ich erneut vor der Frage ob Drahtspeichen Felgen oder diese Magni MPV o.s.ä. ???
Die Alternative dass von Susi oder Kawa was passen könnte, sehe ich ebenfalls als eine NULL-Nummer an.

...auf einem Motorrad ab 150Kmh und in der Fliegerei kosten Denkfehler Leben !
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
UZRacer
Beiträge: 796
Registriert: 16. Jan 2022
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von UZRacer »

Jo, da hast du mich gut erwischt, das ist ein Punkt, den ich verstehe. bin nur davon ausgegangen, dass du die Möglichkeit hast, es selber machen zu können (gefühlt wie die meisten hier im Forum). Anyway. So wie ich die Honda Felgen kenne, sind die Eingeschraubt, könnten die Speichen da nicht einfach passen?

Nicht Falsch verstehen, meinerseits sinds nur Ideen, die von erfahrenen Leuten komplementiert werden könnte oder gar komplett gegenargumentiert, werden der Machbarkeit.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe schon öfter Räder fremd verbaut, ist kein Hexenwerk aber unter Umstände mit mehr Aufwand verbunden, wie du schon schriebst. Bei Verwendung von Gussrädern kommt oft eine Umrüstung von Trommel auf Scheibenbremse hinten dazu.
Zur Frage welche Räder, meiner Meinung nach gehören die Campagnolo Räder auf eine Magni.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magni_(Mo ... da_MH2.jpg

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik