forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
Gino Hoffmann
Beiträge: 21
Registriert: 14. Feb 2024
Motorrad:: Honda CB50
Umbau zur "100er"
HONDA F6
HONDA CBR 1000
HONDA PanEuro 1100
HONDA HELIX 250
HONDA Rune 1800(NRX)
HONDA CB 750 KZ RC01
Wohnort: Hannover

Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Gino Hoffmann »

Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren
und alle die sich noch nicht sicher sind,

mit Eurer Hilfe bin ich meinem Traum nun einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

Nach dem Motto: ...warum in die Ferne schweifen; das Gute liegt so nah.
Und so geschehen auch in meinem Fall – oder etwas einfacher gesagt: …direkt vor der Haustür!

In unserer "italienischen Rennsport Abteilung" ist ein gesegneter Mechaniker mir sehr viel Liebe für´s Detail,
welcher sich der Anpassung der vier Endrohre angenommen hat.

– hier schon einmal die ersten Bilder der "Pflicht" und nun kommt die "Kür" (Lack + Endmontage)

Es sollen nun die Chrom Krümmer in einer hitzebeständigen Farbe (schwarz/matt) lackiert werden.

Liegen hierzu seriöse Erfahrungen vor - welche Farbe funktioniert "K2 oder so etwas" ?
e85dc96b-d3f5-4a7e-b090-9abc6dbfb575 hommage 4.jpg
12db9697-9423-428f-9db4-f3dfdf2ee84e Hommage 1.jpg
HONDA MV MAGNI.jpg
HONDA MV MAGNI 21.jpg
Honda MV MAGNI 11.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Ich wünsche alles Gute ...und immer eine Handbreit Benzin im Tank!
ciao Gino

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 506
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von borsti »

Chrom überlackieren ist nicht ratsam. Irgendwann wird sich der Lack lösen (Zumindest hat es bei mir nie funktioniert)
Ich würde die Anlage zum entchromen bringen und schwarz verchromen lassen oder Keramik beschichten lassen. Lackieren würde dann natürlich auch funktionieren.
Ich meine gehört zu haben das Schwar verchromen nicht ganz schwarz ist.

Mal davon abgesehn: Tolle Auspuffanlage :respekt:
Zuletzt geändert von borsti am 21. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5807
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von DonStefano »

Schliesse mich dem borsti an.
Chrom runter und Keramikbeschichten. Schau mal bei Scrambler 66, der hat Erfahrung damit.
Wenn Lack, dann nimm VHT. Hab ich bei Autokrümmern gute Erfahrungen mit gemacht.

Müsste bei Dir umme Ecke sein:
https://www.brinkmann-chrom.de/leistungen
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 262
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Freewheelin »

Flammspritzen?
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Online
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Bambi »

:wow:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 262
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von Freewheelin »

:dontknow:
Ist doch auch eine gängige Praxis......?
Oder nicht?
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Keramikbeschichten ist ne Option. Habe mal ne Komplettanlage für ne olle Triumph und die Endrohre von meiner Guzzi machen lassen und war sehr zufrieden. u.a. gibts pulverbeschichtung-hamburg.de, die kennen sich aus.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von manicmecanic »

also mit Farbe wird das nichts auf Chrom

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von jenscbr184 »

Warum sollte das nichts werden? Die Vorbereitung ist alles. Vernünftig anschleifen, dann hält das auch. Kommt natürlich auf den Lack an.
Ich haben mal Krümmer einer R65 gepulvert mit Hochtemperaturpulver. Das wurde irgendwann grau und sah Kagge aus.

@Gino
.... diese Rohre würden mir in neuem Chromglanz viel besser gefallen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Chrom Auspuff lackieren - funktioniert das ?

Beitrag von manicmecanic »

das war keine Meinung sondern nicht selten gesehene Beispiele.
Und wo bitte ist das noch auf Chrom wenn man ihn vorherweg schleift?
Wie auch immer,einfach so auf das Chromrohr wird das nicht halten und das war doch die Frage

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics