forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

[Suche] Motorbefestigungsschraube

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!

Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben: 24. Mär 2024 Nein, weil bei Feingewinde
a) der Kerndurchmesser größer ist und die Schraube deshalb auch ein höheres Anzugsmoment und eine größere Vorspannkraft ermöglicht und
b) Feingewinde auf Grund der geringeren Steigung eine höhere Selbsthemmung hat. :wink:
Ja, klar.
Aber was hat das mit meiner Antwort zu tun?
Wenn er nur die Schraube kaufen will, ohne noch ne neue Mutter dazu, braucht er eben das Gewinde.
Wie Sven schrub, müsste er Schraube und Mutter kaufen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 24. Mär 2024Aber was hat das mit meiner Antwort zu tun?
Eine ganze Menge, weil es davor nämlich um M10 Regelgewinde ging und Du als Gegenargument die passende Mutter angeführt hast, nicht aber die technische Begründung, warum hier Feingewinde vorzuziehen ist. :wink:

Ob man nun eine Mutter für 20 Cent dazu kaufen muss oder nicht, das ist sicher nicht der entscheidende Aspekt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von obelix »

Eine ganze Menge, weil...
...Du völlig recht hast - das mit dem M10 hatte ich überlesen. Ich bin von 1,25er ausgegangen und meine Antwort bezog sich auf Sven's Antwort.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...


Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von zippi »

Hallo

Also bei meinem Schraubenhändler bekommt man auch Schrauben und Gewindestangen mit Feingewinde in 8.8 oder 10.9 so what :dontknow:

Grüße zippi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

Bei meinem auch, aber nicht mit einer Länge von 300 mm. :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

bertixbr hat geschrieben: 24. Mär 2024ich benötige für mein Gespann eine Motorbefestigungsschraube
mit den Massen 10 x 1.25 x 290-300 .
Hallo Berti,

dazu habe ich nochmal eine Frage:

Mir erschließt es sich nicht ganz, was die Motorbefestigungsschraube mit dem Gespann zu tun hat. Ist das nicht die gleiche wie beim Solomotorrad auch? Gibt es die nicht als Original-Ersatzteil des entsprechenden Mopeds?

Um was für eine Maschine handelt es sich denn überhaupt? Hast Du mal ein Foto von der Einbausituation?

...Und noch einmal: Wäre es eine Option, anstelle der Schraube einen Bolzen mit beidseitigem Gewinde M10x1,25 zu nehmen?

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16163
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von grumbern »

Vermutlich soll damit auch irgendeine Befestigung fürs Boot realisiert werden, würde ich tippen...

So lange Schrauben sind schwer zu finden. Im Zweifelsfall eher ein Stück länger als Regelgewinde kaufen und das passende Gewinde aufschneiden.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11921
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das habe ich auch schon vermutet - daß dort entweder ein Anschluß des Seitenwagens oder vielleicht des Lenkungsdämpfer verschraubt wird.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: [Suche] Motorbefestigungsschraube

Beitrag von f104wart »

Ja, deshalb frage ich ja. Das wäre eine Erklärung, warum es die Schraube nicht als Ersatzteil gibt.
...Es wäre allerdings auch an der Zeit, dass sich der TE selbst mal dazu äußert. tappingfoot


Das mit der längeren Schraube und dem nachgesetzten Gewinde ist auch eine gute Lösung. .daumen-h1: :grin:

Antworten

Zurück zu „Gesuche“

Kickstarter Classics