grumbern hat geschrieben: ↑29. Mär 2024
bei der Kreidler aber nicht (Schwimmsattel). Da macht das schon einen Unterschied, ob der Bremsbelag neu, oder abgenutzt ist, weil es den Sattel nach innen, zu den Speichen verschiebt.
Kauf dir mal was gutes, ne Zündapp.
Meine Bergsteiger haben Trommeln.
PS. Ich hatte Monobloc gelesen, aber dein Einwand war natürlich berechtigt.
@Tortuga,
woher kennst du meine Bremsen?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Ach, die hatte orginal eine 120mm Trommel. Danach habe ich auf die 160er und schließlich auf Scheibe umgerüstet. Einfach nur "weil". Aber natürlich nicht mit Verbundfelgen, sondern da mussten weiterhin Speichen ran, gab's nur nicht ab Werk!
Deine Empfehlung in Ehren, aber das Ziehkeilgedöns brauche ich nicht, die Klauenschaltung funktioniert einwandfrei
Gerade die Ecken und Kanten am Bremssattel haben mehr Materialstärke als wie die Flächen. Da lassen sich ohne Problem mehrere Millimeter an Luftspalt erzeugen ohne an Stabilität einzubüßen. Ein paar Fotos des ganzen Aufbaus und der "Kollisionspunkte" währe wesentlich hilfreicher in diesem Fall.
Jo, so kenne ich das auch. Hast du eine Lösung des Problems gefunden?
Umbau auf eine Bremsscheibe, Nabe 2mm außermittig in der Gabel distanzieren ist keine Option? Felge könnte man entsprechend außermittig zentrieren...rein fahrtechnisch merkt man die 2mm nicht, wäre dann eher eine optische Sache.
Wenns für ne CB750 aus deiner Signatur ist, sollte sich das ausgehen. Zum einen hat es die Anfangs mit einer Scheibe gegeben, zum anderen wir die neue Anlage immer noch besser zupacken als die originale Doppelscheibe. Gibt andere Fahrzeuge mit mehr Leistung, die auch mit einer Scheibe gut funktionieren (Ducati Scambler 800, 701 Supermoto,....).
BG