forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1602
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
nachdem mir meine schöne Doppleduplex vorne, letzten September im Schwarzwald, gezeigt hat wo der sprichwörtliche Bartel den Most holt (lokales Sprichwort) und mich auf die Straße gezwungen hat darf die Bremse gehen.

Ich halte das schon lange mit irgendwelchen Dingen, wer mich net leiden kann oder ausm Schrank fällt, der darf gehen.

Beim Bremsen von 50Km/h auf 30 Km/h runter blockierte die Bremse vorne und das Rad rutschte nach rechts weg und ich lag auf der Straße. Zwar war es warm und sonnig, so holte ich mir wenigstens keinen Schnupfen, aber mein rechtes Schlüsselbein lag in Trümmer, die Wirbelsäule verlor irgendeinen kleinen Knochen, das Schulterblatt riss ein und 6 Rippen brachen. Naja alles wieder verheilt, nur die Platte mit den Spax in der Schulter nervt jeden Tag.

Ich sagte mir immer wieder, was passiert wenn du das so lässt und dann bei der nächsten Bremsung der Film aus Schwarzwald wieder abläuft... ganz blöd. Ist wie wenn man mit Angst vor nem Sturz in ne nasse Kurve eiert. Also reifte der Entschluss, die Bremse darf gehen und eine doppelte Scheibe darf Einzug halten.

Der Plan war die Speichen zu behalten und den Hauptbremszylinder unter den Tank zu legen und das alles mit Stahlflex versehen.
Also alle Teile beschafft. Gut die Hülse der Gabel, also Brücke, Tauch- und Standrohr hatte ich noch, aber die Innereien fehlten.

Bei YSS verstärkte Federn geordert und im ebay gebrauchte Dämpferinnereien, die mit Neuteilen wieder hergestellt wurden.
Ne Nabe aus ne /5er BMW fand ich neu im Netz. Blöd, dass die Achse der /5 einen geringeren Durchmesser hatte. Ein Bekannter hat die Nabe dann aufgespindelt, mir neue Radlager verpasst und sauber ausdistanziert, ebenso neue Edelstahlspeichen in eine neue Felge gespannt.

Gute Bremsscheiben ohne Riefen und Rillen hatte ich noch daliegen. Heute also die Gabel komplettiert und die Scheiben an das Rad geschraubt. Nä Woche gibts nen neuen Michelin Road Classic drauf.

Dann musste ich noch das etwas waidwunde Moped versorgen. Als erstes mein Geweih der Verkleidung wieder richten .. o.k. dann hat es meinen Verkleidungsblinker abgeschliffen... blöd, dass man die Seitenblinker das alten Fiat 500 so nicht mehr bekommt. Zum Glück hatte ich welche auf Lager, da die Glühbirne fest vergossen ist mit dem Blinker :dontknow:

Den hinteren Blinker wieder gerichtet und den neuen Ventildeckel rechts noch lackiert. Ein Dosenöffner kammt aber nicht mehr dran, denn der hat mir den Ventildeckel geöffnet :banghead:

Hier zwei Bilder von der waidwunden Kuh
994a8f04-eb19-4700-86c6-47de15a363e2.jpg
b2e449d2-1b2e-480a-9828-77ea4285fb80.jpg
Und die alte DoppelDuplex
6f9dac76-83cb-4b49-bf1b-3071546e742d.jpg
und nun die neue Gabel...
f89d986f-321d-49f3-bf0a-93cfed061a68.jpg
cc660548-7774-4483-b342-43b814823ad5.jpg
Ja, sie wird wieder farbig. Leider habe ich den Farbton der Ventildeckel nicht mehr genauso bekommen. Nagut, dann wird der Deckel hat ne Nuance pinkiger. :unbekannt:

Gruß
der Indianer, der hofft bis zum Treffen im Harz damit durch zu sein.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von DocShoe »

Moin,
ja, auch ich habe nach einem ähnlichen Erlebnis die olle, cool aussehnde Grimeca Doppelduplex gegen eine Scheibe an der Norton getauscht. bei Nässe...erstmal null, dann Stock inne Speichen.... und ich weiss, wie das Biest eingestellt wird! Nun habe ich ne schwimmend gelagerte Scheibe drin und nen Lockeed Sattel, die machen was sie sollen und auf die ich mich verlassen kann! Denke, bei Bremsen sollte man keinen Kompromiss eingehen... viele gute Kilometer mit der Doppelscheibe in Deiner Kuh!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Isarboxer
Beiträge: 57
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von Isarboxer »

Meine Grimeca Doppelduplex habe ich nach 3 Monaten wieder rausgeschmissen. Optik gut, als Bremse unbrauchbar. Immer wieder neu eingestellt, alles versucht, aber bei Regen teilweise Totalausfall. Blockiert hat sie nur ab und zu leicht, nie ganz zugemacht. Verlassen kann man sich darauf nicht. Ein Freund, schon ziemlich alt, hat mich vor dem Einbau noch gewarnt 😀
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 420
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von DUCracer »

Moin Harald,

schön zu hören das die Blessuren aus der letzten Saison wieder fast verheilt sind und die alte Alu Q auch wieder gerichtet ist. .daumen-h1:

Das Blau in blau, Gabel mit ATE Sätteln hat was :) !!! ---- Weiter so !!!

Mit gut eingestellten ATE Sätteln kann man auch bremsen. :wink:

Gruß Frank

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 378
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von DocShoe »

Moin,
Fontana 8 Kolben soll warm gebremst der Bringer sein... werden aber auch für mindestens 2 Grosse gehandelt. Mir zuviel zum rumbro Bieren....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3990
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von jenscbr184 »

Sieht doch gut aus, mit den beiden Scheiben .daumen-h1:

...und ne Bremse, die schlecht zu dosieren ist, kann man nur wieder verscherbeln. :salute:

Wenn ich 6 gebrochene Rippen höre, wird mir ganz übel. :versteck:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2313
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von vanWeaver »

Klasse Harald, es geht voran.
Du hattest mir die Fäuste ja schon gezeigt, hoffentlich wird Uschi nicht neidisch ob der Farbe. :grinsen1:

Wie sieht denn das Timing aus, ich soll euch von Günter noch einmal an die Einladung zum Grillen im Forsthaus erinnern, wer mit dem Mopped kommt kriegt ne Extrawurst. :mrgreen:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

manicmecanic
Beiträge: 911
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von manicmecanic »

ich konnte nie verstehen wie man sich freiwillig eine Trommelbremse vorn antun kann.
Der Ersatz hier ist ja klar besser,aber ich erinnere mich exakt so eine Gummikuh mal gefahren zu haben.
Gute Bremse ist anders,aber so abwerfen wird sie dich nicht wenigstens.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11987
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von Bambi »

vanWeaver hat geschrieben: 30. Mär 2024 Wie sieht denn das Timing aus, ich soll euch von Günter noch einmal an die Einladung zum Grillen im Forsthaus erinnern, wer mit dem Mopped kommt kriegt ne Extrawurst.
Hallo Friedhelm,
die Einladung wollen wir uns nicht entgehen lassen. Ob's mit dem Gespann klappt? Da zickt im Augenblick die Vorderradbremse - mal schauen, ob Ostersonntag und -montag für eine genauere Inaugenscheinnahme reicht.
Schöne Grüße, Bambi ... kann auch mit nur einer Wurst leben ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1602
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Neuer VorderHuf für die IndianerKuh

Beitrag von LastMohawk »

Hallo Friedhelm,
Gibts denn auch Kuchen?
Wenn ich zu dem Zeitpunkt im Lande bin, dann bin ich dabei. An welchen Zeitraum dachtest du?

@all danke euch... ja die Grimeca, ich hab sie ja 140.000km im Soziusbetrieb gefahren... auf der einen Seite steht "Zicke" und auf der anderen "Diva" drauf. Hehe... aber jetzt darf sie gehen.
Und die Faustsättel fahr ich ja auf der RS. Die reichen mir aus. Ich fahr ja nimmer so wild. Mein Angststreifen misst gut und gerne 2 bis 3 cm. Und das ist auch gut so.

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics