forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt CB 500 four

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
petrolandy
Beiträge: 16
Registriert: 6. Feb 2022
Motorrad:: CB 500 four K1 Bj.1975
2x CB 500 four K1 Bj.1976
BMW R1150R Bj.2002
Wohnort: Linz

Projekt CB 500 four

Beitrag von petrolandy »

Hallo, ich will euch mein Cafe Racer Projekt CB 500 four vorstellen.
Ich habe das Moped so umgebaut dass es jederzeit wieder auf Original zurückgebaut werden kann.
Darum habe ich das Heck auch nicht gekürzt, alle Originalen Komponenten sind vorhanden.
Bitte um eine klare ehrliche Meinung wie sie euch gefällt, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ein Foto ist ohne Cockpitverkleidung.
LG Andi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 678
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Caferacer63 »

Moin,
Ich finde das nicht schlecht umgesetzt :oldtimer:
Der Nummernschildhalter ist (wie so oft) Geschmackssache, aber da kann man mit Leben.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 441
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Honda XBR 500
Wohnort: Aachen

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Lisbeth »

Das mit dem Nummernschildhalter finde ich auch nich so prall.
Ist wohl dem Kennzeichenwinkel geschuldet.
Eine klassischere Lösung würde mir persönlich besser gefallen.
Mit den fehlenden Seitendeckeln würde ich mir auch was überlegen. Das sieht so unvollständig aus.
Ansonsten finde ich sie echt sehr schön und würde sie sofort fahren.
Auch der schwarze Auspuff steht ihr gut. Mag zwar nicht jeder, aber mir gefällt‘s.

Benutzeravatar
AceofSpades
Beiträge: 822
Registriert: 6. Mär 2016
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von AceofSpades »

Moin

Ich finde die nicht schlecht!

Wäre es meine...
Wäre das Rahmendreieck frei, die Maske vorne nicht dran und dafür das Licht und der Tacho kompakter zusammen, hinten wäre ein kleines rundes Rücklicht.

Der Auspuff kommt gut, wie wurde der geschwärzt?

Schönen Gruß, Mike


.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3059
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Mopedjupp »

petrolandy hat geschrieben: 1. Apr 2024 Bitte um eine klare ehrliche Meinung wie sie euch gefällt.
Also zuerst, dir muss sie gefallen nicht uns!

Mir gefällt vor allem die Farbe, ich liebe Rot! :grin:
Ansonsten gefällt mir, daß Du bis auf ein paar Kleinigkeiten sie Klasisch gelassen hast, und nicht das Heck gekürzt hast! .daumen-h1:
An den Rahmendreiecken würde ich definitiv was machen, und die Schalldämpfer in Schwarz passen meiner Meinung nach gar nicht. Schwarzmatt passt zwar sehr gut zum Rot, aber nicht diese Originalschalldämpfer.
Wahrscheinlich waren die nicht mehr so prickelnd, von daher alles gut, immerhin kein Mumienband! :mrgreen:
Die Cockpitverkleidung ist schon recht groß, ich mag die etwas zierlicher mit Unterzügen!
Ach ja das Nummernschild, Gott sei Dank nicht an der Seite.
Du wolltest ja eine ehrliche Meinung 😉, ansonsten schönes Moped!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

michaelw
Beiträge: 243
Registriert: 22. Apr 2019
Motorrad:: Honda CJ250
Wohnort: Landsberg/Lech

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von michaelw »

Servus, sieht für den Anfang nicht schlecht aus.

Nur die Verkleidung paßt meiner Meinung nach nicht zum Moped. Viel zu groß und klobig. Ohne sieht das ganze eleganter aus.
Naja, das mit dem Luftfilterkasten... Ist wohl noch nicht ganz fertig, oder? :neener:
HONDA verbaute seinerzeit die schönsten Seitendeckel, die der Erdball jemals gesehen hat. Steck die wieder drauf. Malst die
noch schön in schwarz an, baust den Luftfilter wieder ein und das ganze sieht herfourragend aus.
Wegen dem Sound, würde ich den Abschlußdeckel auf dem Luftfilter weglassen und eine HD100 oder HD105 einbauen.
Das funzt.

Nur mal meine Meinung als Seitendeckelfetischist.

Grüße
Michael
Wer Andere in der Kurve brät,
hat bestimmt ein 2-Takt Heizgerät.

Der Spruch ist geklaut von "COBRA" der Mofa-Gang

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von TortugaINC »

michaelw hat geschrieben: 1. Apr 2024 Nur die Verkleidung paßt meiner Meinung nach nicht zum Moped. Viel zu groß und klobig. Ohne sieht das ganze eleganter aus.
Michael
Meine Meinung. Allerdings würde ich Tacho und DZM gefühlt 15cm nach unten setzen, damit die knapp über dem Scheinwerfer sitzen.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 261
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Eisenhaufen »

Insgesamt ein schönes Mopped! Ein paar Details würd ich anders machen. Bzw. versuchen.

Die Cockpitverkleidung find ich für die 500er auch zu groß. Und ich würde so eine nur in Verbindung mit einem hohen Lenker montieren. Bei Stummellenker würd ich eher eine Halbschalenverkleidung montieren (also eine rahmenfeste, unten nach hinten laufend, ihr wisst schon...). Wobei: mit der Cockpitverkleidung erinnert mich das ein bisschen an die Kisten aus Mad Max 1 :rockout:

Bei dem Höcker gefällt mir nicht so ganz, daß der im Bezug zu den Rahmenrohren etwas aufgesetzt wirkt. Vermutlich hätt ich den im hinteren Bereich etwas tiefer gesetzt, so daß er leicht über den Rahmen hinten gegangen wäre. Aber am ehesten hätt ich in dem Fall so eine Guiliari-Sitzbank verwendet. Wenn man da den Bürzel freilegt und lackiert, hat man ein ähnliches Ergebnis, nur daß die Form der Sitzbank der Form des Rahmens folgt. Und an der Serienhalterung befestigt wird.
(Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, daß es schwierig ist, für die 500er einen passenden Höcker zu finden, da die Rahmenrohre von vorne eng nach hinten breit zulaufen und ausserdem diese Krümmung drin haben. Das macht die Anpasserei nicht einfach.)

Nachdem du das Rahmendreieck ja nicht wirklich freigelegt hast, würd ich die Seitendeckel auch wieder dran machen, gerne auch in Schwarz. Und wenn schon die Auspuffrohre schwarz sind, hätt ich eh mehr schwarz gemacht...den Kettenschutz z.B. und vielleicht Motorseitendeckel u.s.w

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von Raureif »

Genau so wurden die Mopeds früher umgebaut, als sie im deutschsprachigen Raum noch nicht Caferacer genannt wurden. Wenn das dein Anspruch war ist es sehr gut umgesetzt.
Rahmenheck nicht abgesägt, ansonsten wohl auch nicht rumgeflext und gebrutzelt, schwarze Sitzbank, Originaltank und mittiges Kennzeichen sind für mich mittlerweile echte Pluspunkte! .daumen-h1:

Ich finde sie sieht gut aus.

Die Lücke zum Kennzeichen würde m. E. durch ein zentrales Rücklicht etwas geschlossen.
Die Seitendeckel könnte man noch welche aus Alu dranstecken. Oder die orischinolen in Schwarz.
Eine schlanke 4-1 mit quadratischem Sammler würde m. E. auch noch dazu passen. Dann wäre es klassisch perfekt.

Wenn der Schlauch links unterhalb der Sitzbank die Motorentlüftung darstellt empfehle ich diesen dicker auszuführen und in einen Auffangbehälter zu verlegen.
Ersteres will sie sonst anfängt zu tropfen wegen zuviel Gegendruck. Zweites weil sich im Falle, dass wirklich mal Öl kommt, sich dieses nicht sofort auf den Reifen ergießt.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2992
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt CB 500 four

Beitrag von mrairbrush »

Sehr schön. Verkleidung evt. gegen eine rundlicher Rennhalbschale wechseln und Batteriegedöns abdecken.

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics