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Tipps für Flüssigmetall gesucht

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
DirkP
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von DirkP »

Viele Zweitakttuner nehmen JB Weld wenn sie sich ihre Gehäuse oder Zylinder zusammenbasteln.

Muß das UHU-Endfest nicht in den Ofen?

Gruß Dirk

Bollermann
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von Bollermann »

Tempern ist bei 2K Zeugs immer besser.
Aber das tempert sich ja schon beim Fahren.
:)
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nanno
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von nanno »

Als jemand der (leidvoll) schon ziemlich viele dieser Produkte ausprobieren durfte:
* JB Weld - wenn man sich PENIBEL an die Anleitung hält, dann kann man damit innen wie außen Vergaser kleben (und der läuft heute noch)
* UHU Endfest - wie von wem anderen schon erwähnt, auftragen, warm machen (wird dann dünnflüssig wie Wasser) und idealerweise bis zu 12h langsam unter Wärme trocknen lassen. Durch die Kapillar-Wirkung zieht es das regelrecht in Risse rein
* 2k-Knetmetall - ich hab ein Röllchen quasi immer mit, meines ist "off brand" und im Zweifelsfall ein Lebensretter wenn man unterwegs ist
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Zittermax
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von Zittermax »

Jb Weld funktioniert sehr gut.

Weicon Titan habe ich auch gute Erfahrungen mit

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LastMohawk
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ich arbeite gerne mit Presto Haftstahl. eine Zweikomponenten Spachtel mit Eisen. Das hält auch gut..

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
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mrairbrush
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Natürlich ist das Web voll damit. Kann sich jeder herstellen. Epoxidharz und Metall in Pulverform.
Habe vor Jahren mal einen Belastungstest gemacht. Bei der Temperatur würde ich darauf achten das es dafür geeignet ist.
Bei Epoxidharzen gibt es verschiedene Formulierungen. Kannst auch Hochtemperaturepoxidharz mit Alupulver mischen, dann ist Dauertemperatur von 280C möglich.
https://www.final-materials.com/de/257- ... QoQAvD_BwE


Bei Fertigprodukten achte darauf das min. 2x zu tempern. Man weiß nicht was sie verwendet haben. Gibt ja auch 3fachen Aushärtezyklus.

Bollermann
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von Bollermann »

Ich denke mal, daß am Motorgehäuse im Bereich der Ölbad-Kupplung kaum mehr als 120 Grad auftreten.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Harze schon weit unterhalb der angegebenen Grenztemperatur erweichen, stark an Festigkeit verlieren und eher so gummielastisch werden.
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mrairbrush
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Die Harze die ich bisher hatte musste ich immer erst 2x warm machen bis sie endgültig hart wurden. Dann aber hart wie Glas.

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mrairbrush
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von mrairbrush »

Bollermann hat geschrieben: 4. Apr 2024 Ja, glaube ich.
Allerdings ist "2K Knetmetall" ein bischen vage.
Das Web ist voll mit Produkten, die sich so nennen.
Das ist ja mein Problem.
Kann ja auch jeder Hinz und Kunz selber herstellen. Ist im Grunde nur Harz und Metallpulver evtl. noch ein Thixotropiermittel, meist Siliciumdioxid (Kieselsäure).
Hitzebeständig sind die alle nur soweit das Harz hitzebeständig ist. Ich würde ein Hochtemperaturepoxidharz mit Aluminiumpulver verwenden.
Bei den Fertigprodukten helfen nur ausführliche Datenblätter die es oft leider nicht gibt.

Grottenschrauber
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Registriert: 29. Nov 2023
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Re: Tipps für Flüssigmetall gesucht

Beitrag von Grottenschrauber »

Dann mach ich auch mit: vor über 20 jahren eine beim auffräsen durchgebrochene Stelle zum Kurbelgehäuse bei meinem hoch frisierten Vespa moped mit Weicon Titanium geklebt....hält bis heute.

Gruß, Stefan

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