forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeitgesteuerte Schaltung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von TortugaINC »

Was auch funktionieren könnte sind "One-Shot-Timer-Relais" oder "Single-Shot-Timer-Relais". Das müsste man so schalten, dass es beim Wegnehmen der Zündung aktiviert wird und dann eben für die definierte Zeit aktiv bleibt. Hab ich aber selbst noch nie verwendet...
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2248
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von zippi »

Hallo

Finde die Kondensator Lösung am elegantesten, weiß aber nicht ob das für eine Minute reichen kann :dontknow:

Grüße zippi

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von WileE »

Das könnte Mann mit einem Kondensator/Widerstand der sich bei eingeschalteter Zündung auflädt und beim ausschalten der Zündung über das Relais entlädt der Impuls müsste so dimensioniert sein, dass das Relais kurz anzieht.

Supermoto63
Beiträge: 53
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von Supermoto63 »

Ein sogenanntes Abschaltverzögertes Relais hat diese Funktion. Allerdings benötigt es Dauerspannung, sonst könnte es ja nicht schalten und arbeiten wenn der Impuls kommt. Das wäre dann so das du das Relais mit Dauer + und - versorgst und über einen Impulseingang die Startzeit aktivierst. Dann läuft die eingestellte Zeit und ein Kontakt, der auch von Deuerplus gespeist wird, schaltet wieder ab.

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von Mopedschrauber »

Verstehe euer Problem nicht?
Er hat etwas, dass mit anschalten der Zündung an sein soll. Dass legt er an den Lastkreis, und der Kontakt der bisher direkt geschaltet hat, schaltet jetzt den Steuerkreis vom Relais.
Wenn dann die Zündung aus geht, hält das Relais noch die eingestellte Zeit.

Alles andere macht doch keinen Sinn und ist unnötig kompliziert.
Gruß Werner

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von TortugaINC »

Mopedschrauber hat geschrieben: 4. Apr 2024 Er hat etwas, dass mit anschalten der Zündung an sein soll.
Es soll erst nach abschalten der Zündung an sein und bei angeschalteter Zündung nicht. Hab ich auch erst nach seinem Hinweis verstanden.
ElKo würde bei einer gut LED funktionieren. Für ne Glühbirne bräuchte es schon ein recht großen… aber so ganz klar ist ja eh noch nicht, was letztlich leuchten soll.
Aber auch da ist mir nicht ganz klar wie man es machen will, dass die Lampe erst leuchtet wenn die Zündung weg ist. Nach meinem Verständnis würde die ja dauerhaft leuchten und durch den ElKo nur nachglimmen, wenn man die Zündung deaktiviert.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von WileE »

Wenn man den Kondensator über die 15 vom Relais entlädt, musste der Impuls so dimensioniert sein das das Relais kurz anzieht, die Haltespannung kommt ja von 30. Dann könnte man die manuelle Standlichtschaltung beibehalten und hätte die automatische Aktivierung beim ausschalten der Zündung.

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von Mopedschrauber »

Kondensator ist ne schlechte Idee.
Du hast keine konstante Spannung und je nach Last wird dass ein fettes Teil, und dass Problem, dass der erst aktiv werden darf, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist damit auch noch lange nicht gelöst.

Vielleicht würde es Sinn machen, mal zu erklären um was es denn jetzt geht und warum das Teil nicht an sein darf, wenn die Zündung an ist?

Zur Not halt ein zweites Relais davor schalten und den Lastkontakt über den Öffner Schleifen.
Gruß Werner

Benutzeravatar
brummbaehr
Beiträge: 944
Registriert: 27. Sep 2016
Motorrad:: Honda CX 500/650
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von brummbaehr »

Ich würde das mit einem kleinen Microcontroller (Attiny) realisieren.
Dazu müsste ich aber wissen, was genau damit eingeschaltet werden soll.
Und vor allem ob diese Glühlampe auch noch anderweitig (Wie, Wann, Womit) eingeschaltet werden kann.
Das ganze könnte man dann in einem ÜEi verstecken :grinsen1:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von grumbern »

Also, das mit dem abfallverzögerten Relais haben wir ja geklärt, das passt nicht. Großartig universelle "Relais" haben den Nachteil, dass sie immer Strom ziehen. Ich wäre da für eine diskrete Lösung per Kippstufe, z.B. über einen NE555. Kann natürlich nicht jeder.

Letztlich braucht man ja eine Art Wischrelais das per negativer Flanke angesteuert wird. Ich suche mal...

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics