forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeitgesteuerte Schaltung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1598
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von LastMohawk »

Servus an die Elektroniker hier,

ich bin auf der Suche nach einen Relais / Schaltung, das folgendes macht.

Wenn ich die Zündung ausschalte und somit die Spannung wegnehme am Relais, dann sollte für eine gewisse Zeit 1-3 Minuten ein Strom für eine Glühlampe freigegeben werden. So ähnlich wie das "coming home" Licht an den Dosen wenn man nachts das Auto abschließt, dann leuchtet der Scheinwerfer noch für ne Zeit lang.

Sowas ähnliches suche ich. Also wenn ich die Zündung ausschalte, dann sollte eine Lampe noch so 1 bis 3 Minuten leuchten.

Kann mir da einer helfen. ich habe schon google befragt, komm aber mit den Begrifflichkeiten nicht zu 100% zurecht.

Gruß
der indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von TortugaINC »

Sowas hier?
https://www.kaufland.de/product/3093357 ... Heimwerken

Fürs Standlicht, oder fürs Abblendlicht?
BG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1270
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von recycler »

Bitte beachten, daß solche Schaltungen alle Strom ziehen und wenn die Kaffeemühle länger steht auch mal die Batterie leer sein kann. Ich hatte an meinem letzte Projekt ein Funkrelais als Zündschloss verwendet. Um ungewolltes Ein-/Ausschalten oder leere Batterie zu vermeiden, hatte ich einen kleinen Batteriepolschalter verbaut, der nach dem Abstellen betätigt wurde.

Viel Spaß mit dem Projekt

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1598
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von LastMohawk »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Apr 2024 Sowas hier?
https://www.kaufland.de/product/3093357 ... Heimwerken

Fürs Standlicht, oder fürs Abblendlicht?
BG
Danke,

Naja, das ist ja gerade mein Problem, das steht nicht das was ich wissen muss. Diese Schaltungen verzögern das Einschalten oder das Abschalten. Das will ich aber nicht, ich will, dass wenn ich die Zündung abschalte, eine Lampe für 1 bis 3 Minuten dann angeht.

Die meisten Zeitrelais die ich gesehen habe, arbeite mit einem Taster, der kurz betätigt dann die Lampe anwirft. Ok, aber über ein Öffner Relais bekommen ich keinen Tasterimpuls, nur einen Dauerstrom solange die Zündung aus ist.

Ja zB.: so eine Standlichtbirne dann mit Strom versorgt für kurze Zeit.

Und ja, mir ist bewusst, dass sowas die Batterie leersaugt wenn es es länger steht.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3922
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von jenscbr184 »

Ich bin zwar ne Stromnull, aber können sowas nicht Kondensatoren?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von Mopedschrauber »

Hi, was du suchst nennt man Relais mit Abfallverzögerung.

Die Links sind nur Beispiel, habe jetzt nicht nach dem günstigsten Anbieter gesucht.
Wie grob die Abfallverzögerung einstellbar ist, ist natürlich schwierig zu sagen.

https://www.led-martin.de/zeitrelais-ab ... -12-h.html

https://www.motointegrator.de/artikel/1 ... 96-152-131

https://www.mrs-electronic.com/produkte ... ellbar-12v

Dass die Relais deine Batterie leer ziehen besteht nicht, da du ja die Betriebsspannung abschaltest (Steuerstromkeis) und der Laststromkreis dann ja vom Relais getrennt wird.
Gruß Werner

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von WileE »

Wie wäre ein Relais mit Abschaltverzögerung?
https://www.mrs-electronic.com/produkte ... ellbar-12v

Die Version S4 zieht keinen Ruhestrom.
an 30/87 Dauerplus, auf 87a Standlicht. Auf 15 kommt der Schalter vom Standlicht. 31 ist Masse.
Wenn jetzt auf Standlicht geschaltet wird, brennt das Standlicht dauerhaft. Nach dem abschalten brennt es die eingestellte Zeit weiter.
Mann kann aber auch nur zur Aktivierung kurz den Standlichtschalter an/aus schalten um die Funktion zu nutzen.

Mopedschrauber
Beiträge: 514
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von Mopedschrauber »

Schneller ;)
Gruß Werner

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3922
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von jenscbr184 »

Cooler Kram😎
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5641
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Zeitgesteuerte Schaltung

Beitrag von TortugaINC »

WileE hat geschrieben: 4. Apr 2024 Wenn jetzt auf Standlicht geschaltet wird, brennt das Standlicht dauerhaft. Nach dem abschalten brennt es die eingestellte Zeit weiter.
Was er will, ist das nach Abschalten des Fahrzeuges das Relais aktiviert wird und nach 1-3 Minuten ausgeht.
Es bräuchte entweder ein Relais, dass sich beim Ausschalten aktiviert und selbstständig nach definiert Zeit deaktiviert, oder aber eine Schaltung, die beim Ausschalten einen kurzen Stromimpuls erzeugt, um das verlinkte Relais zu aktivieren.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics