forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Ich hab schon mal einen Gaszugverteiler selber gebaut per 3-D Druck. Für meine R60/7. Funxioniert tadellos.
Also ich hab nix gegen sowas, verschlankt die Armaturen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von guzzifan »

Wenn es ein vernünftiger ist dann ja. Aber bitte nicht den bei Guzzi verbauten.
Ich kenne den Unterschied zwischen 2 Zügen bei meiner LM und dem Verteiler in meiner Mille Gt.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Erklär bitte mal.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

guzzifan
Beiträge: 224
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von guzzifan »

Kurzversion:
LM2: 2-zugigen Tomaselligasgriff. 2 Gaszuge direkt zum Vergaser, leichtgängig, schnell und einfach gewechselt, kein Gedöns unterm Tank.
MilleGt: Zugverteiler konstruktionsbedingt schwergängiger, 3 statt 2Züge. Bei Wechsel immer den Verteiler auch noch öffnen, fummelig, Tank auch noch im Weg.

Kenne den nicht, erscheint mir aber interessant und hochwertig, wenn auch nicht ganz billig:
https://www.jako-motorsport.de/produkte ... verteiler/

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Die hab ich schon mal irgendwo auf einer Rennstrecke gesehen. Das Teil sieht tatsächlich hochwertig aus.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Moin
Nachdem ich momentan kaum Zeit für die Cali hatte, hab ich gestern nun endlich mal weiter "geschaut", um die Guzzi kennen zu lernen. Leider hab ich noch keinen tatsächlich aufklärenden Schaltplan für mein Modell gefunden (auch aus Zeitmangel), ich habe mir das Buch von Schermer und Städele "Die großen V2 Modelle" neu gekauft, aber die Cali3 ist nicht vertreten mit einem Schaltplan.

Ich bin leider ein Langsamlerner in Punkto Elektrik, wenn ich das richtig interpretiere hat die MG aus Baujahr 94 noch Kontaktzündung. Meine K100 von 85 hat da 2 Steuergeräte, für die Einspritzung und das Motormanagement. Ich frage, weil ich nach dem Steuergerät gesucht habe, oder bin ich noch E-minderbemittelter, als ich dachte? 🤢

Egal, ich hab die K auf Motogadget umgebaut, 2 R und eine CBX, die Guzzi bekomme ich auch hin. Ich brauche nur einen Schaltplan von meiner Cali. Bei SD hab ich gestern was geordert, kommt morgen.....ich hoffe.

Die Entscheidung zum Bobber ist gefallen, hinterer Fender und Fehling Lenker sind schon gekommen. Die Tankentscheidung ist ebenfalls zugunsten des Originals gefallen, den Kawa-Tank werde ich wohl doch besser auf einen Caferacer probieren.

Der Tonti wird verändert mit Loop kurz hinter den Dämpferaufnahmen, seht es mir nach, beim Racer wird er unangetastet bleiben und optisch betont.

Ich werde berichten, eventuell hab ich etwas mehr Zeit für die Guzzi.
20240424_080740.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5860
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von DonStefano »

Bleib nicht so lange am Tittelnbild :mrgreen: kleben, runterscrollen, da kommen alle Schaltpläne.
Gruß, Stefan

https://www.thisoldtractor.com/guzzi007 ... ssimo.html
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

notna
Beiträge: 219
Registriert: 24. Aug 2022
Motorrad:: diverse Benellis
90er (oder 91?) GSXR 750
Moto Guzzi Lario

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von notna »

...also ich würde die in Richtung Cai 1 /T3 umbauen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-305-8410
Mag eigentlich keine Choper, aber die Ur- Cali war wirklich Klasse. Ob man die Trittbretter braucht sei dahingestellt. aber der Tank und die Sitzbank haben wirlich einen eigenen Stil. Cooler Italo- Chopper finde ich. Und flott fahren läßt sich das Gerät auch noch.
Keine Ahnung warum Guzzi aber der Cali 3 diesen nichtsagenden Chopperstil übernommen hat, mit diesem komischen Tropfentank :dontknow:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

Nach 5 Minuten habe ich erkannt, daß man da tatsächlich runterscrollen kann :grinsen1:

....leider meine Mopete auch nicht dabei. :dontknow: Nach kompletter DEmontage des Kabelbaumes incl. aller angestöpselter Komponenten außer Lima, hab ich einfach keine Elektrik Control unit. Allerdings hab ich da, wo die Unterbrecher gesessen haben, eine Platine, also auf elektronische Zündung umgebaut. von da gehen 3 Kabel direkt zu den Zündkerzen, 2 gelbe und ein dickes rotes.
Sie ist gut gelaufen, also scheint ja nix zu fehlen :lachen1: .

Ich werde einfach nach Munit neu verkabeln, wird schon funktionieren. :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3950
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ich baue jetzt mal ne Cali III um.

Beitrag von jenscbr184 »

@notna

die Entscheidung ist bereits gefallen. Wird ein Bobber, weil ich den noch nicht habe. :dontknow:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik