forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alu Tank im Eigenbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3944
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von jenscbr184 »

Wo kommst`n her, kannst ja mal einen Lehrgang organisieren. :oldtimer: So einen "basics-by-zerklopping" Event, so auch mit Bier und Würstchen und natürlich Kuchen und so.. :prost:
:grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
MaskedBikeRider
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von MaskedBikeRider »

Garagenschlosser hat geschrieben: 10. Apr 2024 Echt toll geworden. Respekt. Das 99,5 Alu hatte ich auch mal War mir viel zu weich. Vor allem beim Endprodukt. Ich hab immer die Legierung:IMG_20220110_130203~2.jpg

Was sind das für Teile mit denen du die einzelnen Teile zusammen spannst?
Vielen Dank :) ja das 99,5 Alu ist wirklich weich, super zum treiben, gerade was die Bereiche angeht, die extrem gestaucht werden müssen, aber man hat recht schnell Kratzer drin und das polieren funktioniert bei AlMg Legierungen besser. Hatte mir das Al 99,5 ausgesucht weil ich vor den extrem konvexen Bereichen etwas Respekt hatte :grin: aber es wartet ja noch der Höcker und die Verkleidung darauf, aus Alu gebastelt zu werden. Da würde ich mal einen Bogen von dem AlMg3 bestellen zum probieren :grin:

Die Spanner sind ähnlich den Clecos, halt selbst gebastelt. Kann gerne bei Interesse mal eine Skizze machen. Im Grunde spannt eine Feder zwei zylinder über einen Draht zusammen und dadurch halten die Bleche zusammen - sehr praktisch :grin:

Benutzeravatar
MaskedBikeRider
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von MaskedBikeRider »

jenscbr184 hat geschrieben: 10. Apr 2024 Wo kommst`n her, kannst ja mal einen Lehrgang organisieren. :oldtimer: So einen "basics-by-zerklopping" Event, so auch mit Bier und Würstchen und natürlich Kuchen und so.. :prost:
:grinsen1:
Hi Jens, klingt nach einem Plan :grin: Lass mich vorher nur noch etwas Erfahrung am Höcker und der Verkleidung sammeln :grin:

Ich komme aus der Nähe von Koblenz :prost:

Benutzeravatar
MaskedBikeRider
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2020
Motorrad:: Kawasaki, 636c
Kawasaki Zephyr 550

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von MaskedBikeRider »

Eisenhaufen hat geschrieben: 10. Apr 2024 Tolle Arbeit, Hut ab!
(Aber vielleicht solltest du die Gestaltung des Hecks nochmal überdenken...find ich nich so gelungen...)
Danke dir!

Bei dem Heck hast du absolut Recht. Der Plan ist, sowohl Höcker als auch die Verkleidung ebenfalls aus Alu zu bauen. Der Höcker, der da gerade drauf liegt, war der Ursprungsplan in Verbindung mit dem Original Tank...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11950
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von Bambi »

Ach guck an - da habe ich 30 Jahre gearbeitet ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2278
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von vanWeaver »

Kuchen in Koblenz, jetzt wird's spannend. :mrgreen:

...dengeln würde mich auch interessieren, meine TDM könnte ein neues Heck vertragen.

Und lange üben musst du doch nicht mehr MaskedBikeRider, wenn ich deinen Tank so sehe. :wink:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19072
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von f104wart »

Garagenschlosser hat geschrieben: 10. Apr 2024 Das 99,5 Alu hatte ich auch mal War mir viel zu weich. Vor allem beim Endprodukt. Ich hab immer die Legierung:IMG_20220110_130203~2.jpg
Na ja, es kommt halt immer drauf an, was man daraus macht und wie die Verformung ist. AlMg3 ist für Dengelarbeuten eiugentlich zu hart, weil es beim Strecken/Verdichten noch härter wird und zum Reißen neigt. Deshalb nimmt man für solche Arbeiten in der Regel Al99,5 und glüht es vor der Bearbeitung weich.


Was anderes ist es, wenn man irgendwelche Halter oder ähnliches baut, die einfach nur gekantet werden. Selbst dort kann AlMg3, wenn man nicht auf die Walzrichtung achtet und einen zu engen Biegeradius wählt, einreißen.


MaskedBikeRider hat geschrieben: 10. Apr 2024 ...Höcker und die Verkleidung darauf, aus Alu gebastelt zu werden. Da würde ich mal einen Bogen von dem AlMg3 bestellen zum probieren :grin:
Würde ich bei solchen Teilen nicht machen. :wink:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5654
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von TortugaINC »

Beim Höcker meiner GN hab ich mich mit AlMg3 auch schwer getan und dann auch auf Al99,5 gesetzt, was gut funktioniert hat. Allerdings 3mm.
Die Dehngrenze von AlMg3 ist 3x so hoch wie von Al99,5- nur um ein Gefühl zu entwickeln.
Versteht es aber nicht falsch:
Was der Garagenschlosser baut ist grandios. Er hat mehrfach bewiesen, dass es auch mit AlMg3 funktionieren muss!

Gruss
"Happiness is only real when shared”. 

Garagenschlosser
Beiträge: 956
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von Garagenschlosser »

Schaut euch das Bild mit der Bezeichnung nochmals genau an. Ist nicht das normale MG3. Ist ne andere Legierung. Entscheidend ist die 111 und der Zusatz weich. 99,5 er Alu brauchst nicht Weichglühen. Das kannst mit der Hand dengeln. Ist mir bei Kotflügeln und anderen Teilen einfach zu weich. Das hat keine Eigenstabilität. Ist natürlich geil zu Formen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16185
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Alu Tank im Eigenbau

Beitrag von grumbern »

AlMg3 ist weich "geglüht" auch leicht zu bearbeiten. Ohne wirds schwer.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik