forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

  1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Else Koslowski »

Hallo Ihr Lieben,

wie ich in meiner Vorstellung angekündigt habe, hier nun mein XJR-Thread.

Ich hatte bei dem schönen Wetter heute eigentlich geplant, sie aus der Garage zu holen und Bilder zu machen, um sie hier zu posten.

Der Plan war gut, ging aber nicht auf, weil nämlich, als ich Heim kam, mein Motorrad in Einzelteilen in der Garage stand :lachen1:

Mein Herzallerliebster hat sich ihr angenommen, weil sie (vor allem im kalten Zustand) unwesentlich unruhig läuft und er "mal gucken" wollte.

Da ich mich ja nicht an die guten Ratschläge in meinem Vorstellungsfred gehalten habe, eine Maschine zu kaufen, die einen guten Wartungsstand aufweist, muss ich jetzt schon direkt zugeben, Ihr hattet Recht :hammer:
Nein, also ganz so schlimm ist es gar nicht. Es war einfach vorher jemand da dran, der von Vergasern nur mäßig viel Ahnung hat.
Zwei Gummis vom Luftfilterkasten zur Vergaserbatterie saßen nicht richtig
Der Chokezug war nicht richtig verlegt
Die Gaszüge waren nicht richtig verlegt
Die Anschlüsse an den Ansaugstutzen zum Synchronisieren der Vergaser waren alle vier lose und konnte man so rausziehen
Die Leerlaufgemischschrauben waren nicht richtig eingestellt

Die fünf Punkte haben wir dann heute abgearbeitet, so dass wir sie morgen wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen können :dance1:

Fortsetzung folgt....
Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Else Koslowski »

So stand sie da als ich kam und Bilder machen wollte...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 588
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von ghill »

:lachen1: so is das halt wenn man mal eben "kurz" drüberschaut. Mit den Syncro-Testern lassen sich die Vergaser sehr schön einstellen.
Wird schon klappen, viel Erfolg :fingerscrossed:
Grüße Hilmar

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1384
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Scirocco »

Ja, die guten Böhm Synchrontester.
Eine damals kostspielige Investition, die mir nach fast 30 Jahren, immer wieder hilfreiche Dienste tut.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Else Koslowski »

Leider läuft sie immernoch nicht so rund wie wir das gerne hätten, irgendwo zieht sie noch Luft - die Suche geht also weiter... Aber es wäre ja auch langweilig sonst :lachen1:

Die Synchrontester gab es für meinen Herzallerliebsten vom Weihnachtsmann. War ne gute Idee von ihm :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 588
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von ghill »

Moin,
habt ihr die Vergaser und Stutzen zur Kontrolle schon mal mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot vorsichtig abgesprüht? Dann merkt man normalerweise recht schnell welcher Zylinder Luft zieht. Der erste Zylinder ist auf jeden Fall schon mal mächtig heiß geworden, oder sehen alle 4 Krümmer gleichermaßen angelaufen aus?
Die Böhm Uhren taugen was, habe ich bereits seit 3 Jahrzehnten für Auto und Moped im Einsatz und funktionieren noch wie am ersten Tag.
Viel Erfolg!
Hilmar

Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Else Koslowski »

Die sehen alle vier so aus, das ist ein bekanntes Problem der 1300er.

Ja, wir haben schon gesprüht. Die Drehzahl stieg leider nicht. Bei keinem.... :roll:

Aktuell gehen wir von Dreck im Vergaser aus. Da aber unsere 1200er aktuell auseinandergebaut die Bühne belegt, muss die 1300er nun erstmal warten und ich fahre nachher FZ....

Vielleicht sollte ich über eine 2. Bühne nachdenken :stupid: ;)
Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 318
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Moto Guzzi Griso 1200 8V se

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von JoeHen »

Hallo Steffi,

Ich halte mich aus den technischen Dingen mal raus (fahre nur Einspritzer), aber deine XJR gefällt mir.

Vor allem die Sitzbank mit dem Heck ist sehr gelungen.

Nach der Vorfreude hoffe ich, dass sie demnächst rund läuft und Du viel Spaß mit ihr und deinem Mann hast.
LG Jörn

Benutzeravatar
Else Koslowski
Beiträge: 13
Registriert: 1. Apr 2024
Motorrad:: Yamaha, FZ8, 2011, etc.
Yamaha, XJR 1300, 1999 in Planung
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von Else Koslowski »

:) vielen Dank. Ich war auch direkt in sie verliebt.

Ein bisschen muss an ihr auch optisch noch passieren, aber alles zu seiner Zeit. Z. B. wurden die Tauchrohre und die Gabelbrücke inkl. Schalter schwarz gestrichen - sehr gewöhnungsbedürftig....

Wenn wir sie jetzt eh auseinander bauen, bringe ich die Karrosserieteile vielleicht schonmal zum Lackierer, vielleicht warte ich damit auch bis zum Winter, es treibt ja niemand. Vielleicht entscheide ich mich bezüglich Farbe auch noch 5 Mal um :lachen1:
Liebe Grüße Steffi

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2295
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Yamaha» XJR 1300 RP02 - on the way to becoming my favourite motorbike

Beitrag von vanWeaver »

Else Koslowski hat geschrieben: 13. Apr 2024 Vielleicht entscheide ich mich bezüglich Farbe auch noch 5 Mal um :lachen1:
Ich glaube ja an eine geschlechtsbezogene Denkweise, Männer entscheiden sich direkt und sind danach mit der Farbwahl unglücklich. :lachen1:

...schicker Hobel übrigens .daumen-h1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics